Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 13 May 2022, 07:06 PM
Yealink Besetzanzeige hängt
Moin zusammen,

Ich übe gerade etwas mit Yealink-Telefonen - die Lieferprobleme nötigen mich dazu sad
Soweit telefoniert das schon und ich habe einige Tasten als BLF eingerichtet, die auch erst einmal gut funktionieren. Wenn aber der überwachte User einen Anruf bekommt, beginnt die LED zu blinken und hört nicht mehr auf.
Kennt da jemand und gibt es da ein Kraut geben? Oder liegt das nur daran, dass die Yealinks an einer Slave-PBX registriert sind und die anderen User an der Master?

fremdgegangene Grüße
Niels
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Friday, 13 May 2022, 07:15 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Yealink Besetzanzeige hängt
Hallo Niels

Interessant das du das Problem auch hast. Ich habe das allerdings bei Yealink und auch bei SNOM SIP Telefonen.

Seltsamerweise nicht bei jedem User den ich in der BLF habe.

Gruß Olaf
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 13 May 2022, 07:26 PM
Danke Olaf,

dann sieht das wohl eher nach einem Problem auf der Seite von Innovaphone aus, es ist ja nicht so wahnsinnig wahrscheinlich, dass das 2 Hersteller den gleichen Bug haben. Ok, wenn sie den gleichen SIP-Stack verwenden könnte das schon passieren, aber dann müsste es ja auch an anderen Systemen auftreten. Und wenn das Problem so weit verbreitet wäre, dann hätte man das sicher schon gefixt.

mutmaßliche Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 90 days
Thomas 4164 Saturday, 14 May 2022, 10:06 AM in response to Muschelpuster
Moin Niels,

na das kommt mir doch sehr bekannt vor, bei uns genau dasselbe.

Da aber auch die Provisionierung nicht so funktioniert, dass man die Geräte ohne Nacharbeit an der Cloud verwenden könnte, habe ich das Projekt Yealink auch erstmal eingestellt.

Das gleiche auch mit LDAP, die Anbindung ist mir leider ebenfalls nicht gelungen, Server nicht verfügbar.

Anmeldung per SIP/TLS über RP hat geklappt, aber irgendwas war da auch noch im Argen.

Bisher fehlte mir leider die Zeit das weiter zu verfolgen.

Gruß aus der Nachbarschaft
Thomas
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 14 May 2022, 11:26 AM
Moin Thomas,

Bis zur Provisionierung bin ich noch nicht vorgedrungen. Hier durfte ich auch gerade erfahren, dass diese im Default durchaus etwas bedenklich ist. Und ich weiß auch noch nicht, ob ich Zugangsdaten auf chinesischen Servern haben will… Aber ich glaube, dass die Telefone sich sowieso zyklisch bei Big Mama melden, dass müsste man mal tracen und denen wohl auf der Firewall verbieten.

skeptische Grüße
Niels
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 270 days
Paris 4299 Saturday, 16 July 2022, 11:49 PM
Hi Niels,

Big Mama kann man später abschalten, wie Du richtig sagst. Die Konfiguration ist dann nicht mehr möglich und sowieso blöd, dass man das nicht alles in der Inno machen kann, aber das mal nur nebenbei. Ich habe es nur niemals überhaupt zum Laufen bekommen. Habe es mit Yealink und Snom getestet und alle Mama-Kanäle im Labor offen gehabt. Konfiguration und Provisioning waren mit einer kleinen Lernkurve unproblematisch. Im Ergebnis hatte ich an der Inno registrierte Telefone, versehen mit den gewünschten Einstellungen und Funktionstasten. Nur haben die Teile nie richtig funktioniert. BLF ging in der Hinsicht, das die Lampe rot leuchtete, wenn die Nebenstelle telefoniert hat und nicht mehr, wenn das Gespräch beendet war. Auch konnte ich über die Taste intern telefonieren oder durchstellen. Nur "hing" sie dann, wie von Dir beschrieben, sie hörte erst nach einem Neustart des Telefons auf zu leuchten. Bei Snom wie bei Yealink.

Der Fehler saß vielleicht wieder vor dem Rechner, aber wenn ich das nicht hinbekomme, gibt es noch ein paar andere, die ähnlich blöd sind.

unintegrierte Grüße
Paris

Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Thursday, 28 July 2022, 04:36 PM
Hallo zusammen

hat das Thema jemand weiter verfolgt? So wie es derzeit integriert ist kann man das ja eigentlich nicht verwenden oder seht ihr das anders? Das Thema BLF ist ja nicht tragbar. Thema Telefonbuch usw. sind ja auch nicht gelöst.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Olaf
Picture of Paris 4299
Paris 4299 Saturday, 19 November 2022, 05:43 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo zusammen,

ich habe das Thema BLF zumindest in meiner Testumgebung nun hinbekommen. Im Wireshark kamen die SIP Notifies bei allen Benutzern, deren BLF "hing", mehrfach. Ich ging davon aus, dass dies schlicht an der Verwendung mehrerer Phones/Softphone lag. Habe dann bei den Benutzern sämtliche Registrierungen, außer des primären Tischtelefons, deaktiviert. BLF hat dann direkt funktioniert.

Dann habe ich die Registrierungen sukzessive wieder aktiviert. Die Benutzer hatten z.B. ein Tischtelefon in der Firma, ein via RP angebundenes Tischtelefon im Homeoffice und ein Softphone. Letztlich war das Softphone schuld.

Hab das rausgeschmissen, myApps aktualisiert (keine Ahnung, ob das erforderlich war) und das Softphone neu registriert. Nun machte auch das Softphone keine Probleme mehr.

Es wäre mal interessant, ob sich dies bei dem einen oder anderen von euch auch so verhält, bin für Feedback dankbar.

Viele Grüße
Paris
Picture of Paris 4299
Paris 4299 Monday, 21 November 2022, 07:56 PM
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update: Bei einem User kam das Problem zurück und ließ sich auch durch Neuregistrierung des Softphones nicht beheben. Es verhält sich bei diesem User so, dass die BLF hängt, sobald das Softphone als Standard-App eingestellt ist. Schaltet man das aus, geht es wieder und umgekehrt.

VG
Paris
Picture of Paris 4299
Paris 4299 Friday, 23 December 2022, 03:54 PM
2 of 2 users consider this post helpful

Hallo zusammen,

ich habe bei Innovaphone ein Ticket eröffnet und folgende Antwort erhalten:

"the developers worked on a fix, and it will be available in the next sr for 13r3 firmware."

Das klingt doch super!

Freudige Grüße
Paris

THI
Registered 13 years 332 days
Hilti Monday, 12 June 2023, 02:17 PM
Hallo Paris

Hast du dazu eine Antwort erhalten? Ich habe mir gerade die Release Notes angeschaut und nichts in dieser Art gefunden.

lg
Thomas
Picture of Paris 4299
Paris 4299 Tuesday, 13 June 2023, 10:29 AM

Hi Thomas,

ja, das wurde behoben.

137034 - SIP: Fix for dialog-info subscriptions

Dialog-infos were sent with wrong state.

E.g. "early" instead of "terminated".

Causing calls to be displayed on BLF after call was gone.

VG

Paris

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 14 June 2023, 09:43 AM
Ich habe mein Yealink unter V13r3sr5 mal wieder angeschlossen und beobachte das aus den Augenwinkeln immer etwas. Das sieht gut aus.

beobachtete Grüße
Niels
Picture of Paris 4299
Paris 4299 Wednesday, 14 June 2023, 06:26 PM
Nur zur Vervollständigung: Ich hatte das Problem auch mit Snom, seit dem Bugfix laufen auch diese problemlos. smile
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 7 October 2022, 08:09 AM in response to Thomas 4164
Zum Thema LDAP bin ich etwas weiter. Das liegt an der Contacts-App. Diese antwortet bevorzugt mit 'non-meta-search not allowed'. Das bedeutet, man kann nur die Meta-Felder MetaSearchName und MetaSearchNumber durchsuchen. Allerdings fragen die meisten Clients bei der 1. Suche nur einen Anzeigetext ab (z.B. cn) um die Trefferliste zu generieren ohne viel Daten im Cache zu haben. Erst bei Zugriff auf einen Eintrag werden die Details nachgeladen, wo aber die Contacts-App wieder den Stinkefinger raus holt und keinen gezielten Zugriff auf das Element zulässt.
Ich habe dazu mal einen FeatureRequest verfasst, ich halte das so für suboptimal.

getracte Grüße
Niels

← You can define your color theme preference here