Picture of Anton 6907
Registered 315 days
Anton 6907 Monday, 15 July 2024, 06:12 PM
Mehrfache Popup Fenster
Hallo zusammen,

folgende Herausforderung:

Manchmal passiert es bei ankommenden Anrufen, dass mehrere Popup-Fenster angezeigt werden. Interessanterweise mit unterschiedlichen Vorwahlen

Fenster 1: 00711...
Fenster 2: 00711...
Fenster 3: 0711...

(siehe angehängter Screenshot)

Was ist der Grund für die unterschiedlichen Rufnummern?

Woher kommen die mehrfachen Popup Fenster?

Woher kommen die mehrfachen Anruf/Hörersymbole? Ich habe das Gefühl, dass das verstärkt dann auftritt, wenn ich auf anwählbare Links in einem Browser klicke. Er startet dann vermutlich immer eine weitere MyApps Instanz. Kann das sein?

2024-07-15_17-12-37_WfSK.png

Picture of Anton 6907
Registered 315 days
Anton 6907 Wednesday, 17 July 2024, 03:39 PM
Re: Mehrfache Popup Fenster
Hat keiner eine Idee?

Wie sähe denn der offizielle Supportweg aus?
Picture of Yannick 1102
Registered 11 years 187 days
Yannick 1102 Wednesday, 17 July 2024, 04:54 PM in response to Anton 6907
Hallo Anton,

ich kenne das Verhalten nur, wenn das gleiche Device mehrfach gestartet ist.
Sprich du nutzt das Softphone aktiv an mehreren Geräten (Laptop, PC, VDI, etc...).
Wenn ich das Softphone sowohl auf meinem lokalen Rechner, als auch am separaten Laptop starte und die gleich App verwende, kann ich dein Verhalten nachstellen.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass du sowohl das RCC Softphone, als auch das Softphone in deinem Screenshot gestartet hast.
Mit dem RCC Softphone würdest du ja bspw. ein lokales Softphone steuern.
Beides in der gleichen Session zu nutzen verfehlt das Thema^^

Gruß
Yannick

Picture of Anton 6907
Registered 315 days
Anton 6907 Wednesday, 17 July 2024, 06:41 PM
Hallo Yannick,

Danke für die Antworten, Fragen und Ideen smile

1. Tatsächlich habe ich gleichzeitig auch die App auf meinem Handy im Hintergrund laufen. Denkst Du, dass das Beenden der App auf dem Handy mir weiterhelfen würde?

2. Ich bin an der Stelle etwas überfordert. Welcher Teil ist denn die RCC Softphone App und was ist die "Nicht-RCC Softphone App"?

3. Sobald ich auf einen Link im Browser klicke, öffnet sich die "RCC Softphone App". Wie/wo kann ich denn anpassen, dass bei nem tel: URI Aufruf der Softphone Client startet und nicht das RCC Softphone?

Hast Du auch eine Idee warum ganz oben im Screenshot sogar mehr als zwei Hörer zu sehen sind? Das passiert erst ab dem Moment, an dem ich auf einen Link mit einer Telefonnummer im Browser klicke.
Picture of Anton 6907
Registered 315 days
Anton 6907 Friday, 19 July 2024, 05:10 PM in response to Yannick 1102
Hier kann man umstellen, dass Standard tel: Links mit dem Softphone gestartet werden und nicht mit RCC Client
(s. Screenshots)

RCC -> zur Steuerung des Softphones, z.B. in einer Terminalserversitzung steuert man den lokalen Client, von dem sich aus die Person auf dem TS verbunden hat.

Ab Version 14 ist das wohl nicht mehr notwendig.

@Yannick, wie kann ich denn verhindern, dass doppelte Popups auftauchen und ich aber gerne möchte, dass die App auf dem Handy, wie auch die auf dem Desktop klingeln?
2024-07-19_17-07-15_GRq6.png

Picture of Yannick 1102
Registered 11 years 187 days
Yannick 1102 Monday, 22 July 2024, 08:25 AM
Hallo Anton,

wie du schon richtig beschrieben hast, kannst du die Standardapp pro Device auswählen.
Sprich in deinem Terminalserver nimmst du als Standard die "RCC" App und auf deinem lokalen Rechner nimmst du die "Softphone" App.

Wenn du das Softphone sowohl am PC, als auch am Smartphone aktiv nutzt, aber mit der "RCC" App nur deinen lokalen PC steuern willst kannst du folgendes einrichten:

Erstelle dafür einfach eine separate HardwareID für das Smartphone (bspw. Tobias.Tester_Smartphone). Diese wählst du anschließend im Smartphone als Standard App aus.
Somit erhälst du den Anruf parallel auf beiden Geräten, siehst in deiner RCC App aber nur einen Anruf, da sich die RCC App immer nur auf eine HardwareID bezieht.

Bei Bedarf kannst du auch noch eine weitere HardwareID für die Steuerung der Smartphone App einrichten (rcc-Tobias.Tester_Smartphone).

Dieses Konstrukt musste ich für einen Kunden bauen, da dieser normalerweise mit dem Softphone arbeitet, aber bei Bedarf auf das Smartphone ausweicht.

Gruß
Yannick
HardwareID_Smartphone.PNG

← You can define your color theme preference here