Picture of Thomas 4407
Registered 5 years 255 days
Thomas 4407 Tuesday, 21 May 2024, 10:47 AM
Operator Software unter V14
Moin, Moin!

Ich habe mal eine Frage zur alten Operator Software.
Ich möchte gerne von unserer derzeitigen v13r2 auf die V14 wechseln.
Nun haben wir das Problem, dass bei uns in der Zentrale einige ältere Damen noch mit dem Operator arbeiten.
Wie es so ist, wollen diese Damen sich auch in den letzten Monaten/Jahren nicht unbedingt umgewöhnen.
Sicherlich müssen sie irgendwann auf das Switchboard wechseln, aber es dauert halt.
Meine Frage jetzt an euch. Läuft der Operator unter V14 weiterhin und wird nur supportmäßig nicht mehr unterstützt uoder funktioniert das Ding garnicht mehr, aufgrund von Datenbankänderunge oder ähnliches?

Nordische Grüße
Thomas
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 253 days
Michel 2733 Wednesday, 29 May 2024, 09:14 AM
Re: Operator Software unter V14
Moin Thomas,

ich wüsste nicht, warum der "alte" Operator unter V14 nicht laufen sollte.
Die Datenbank/Konfig liegt ja auf dem Operator-PC im Roaming-Verzeichnis des Users.
Die Lizenz wird ja, wenn SSA besteht, auf die Operator14 hochgestuft.

Ich meine auch gehört zu haben, dass der neue Operator (Switchboard-App) noch nicht alle Features des alten Operators mitbringt...

Beste Grüße, Michèl

Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Wednesday, 29 May 2024, 03:07 PM
Hi Michèl.

Ich habe auch bereits mit Niels drüber gesprochen und er war auch der Meinung, dass es weiterhin funktionieren sollte.
Ich habe es nur in dem Howto: FirmwareUpgrade V13r3zu V14r1 gelesen.

Operator (v9)

Please migrate to the Switchboard App for 14r1 installations.

Vielleicht lasse ich mich einfach überraschen.zwinkernd

Vielen Dank

Thomas

Picture of Danny 2274
Registered 9 years 157 days
Danny 2274 Wednesday, 29 May 2024, 05:34 PM
Hallo Thomas, Hallo Michel,

ich habe gerad eim Support einen Fall mit einem V9 Operator an einer V13r3 PBX, daher klinke ich mich mal an.

Grundsätzlich kann der alte V9 Operator an einer V13 oder V14 PBX betrieben werden, so lange die Anwendung funktioniert.
Der Operator ist aber natürlich EoL/deprecated d.h. funktioniert im Zweifel nicht oder nicht richtig.

Der alte Operator basiert auf .NetFramework 3.5, welches Windows schon lange nicht mehr im Standard installiert, und das unterstützt nur TLS 1.0 und TLS 1.1.
Wir haben Kunden, die die flächendeckende Deaktivierung dieser Protokolle verlangen (Security!) und dann ist natürlich Ende für den Operator und die Zukunft heißt Switchboard-App.

Dazu:
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Security_works_with_innovaphone#TLS_7

Aber auch ohne Deaktivierung der Protokolle kann es so wie in meinem Fall schon zu Problemen kommen - konkret handeln Operator (.Net/SOAP-Client) und PBX (SOAP-Server) keine funktionierenden TLS Cipher Suite aus, obwohl welche vorhanden sein sollten. Warum, ist mir noch unklar.

Also zukunftssicherer ist die Switchboard-App auf jeden Fall und in V14r1sr4 auch ziemlich brauchbar. Was fehlende Features zw. Switchboard-App und Operator angeht, so sind mir hauptsächlich zwei offene Vorschläge im V14r2 Forum bekannt:

Rufumleitung durchbrechen: https://class.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=29572
Kontakte im BLF gruppieren: https://class.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=29539

Mit freundlichen Grüßen

Danny

Picture of Michel 2733
Registered 8 years 253 days
Michel 2733 Thursday, 30 May 2024, 06:57 AM
Moin Danny,

Danke für die ausführliche Beschreibung !
Also halten wir mal fest: Es kann, muss aber nicht funktionieren, je nach Kundenumgebung. Wenn es dann also nicht funktioniert, muss der Kunde auf die Switchboard-App wechseln. Lizenzen dafür (3 Stück) werden ja beim Hochstufen kostenlos mit generiert.

Beste Grüße, Michèl
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Thursday, 30 May 2024, 08:29 AM in response to Danny 2274
Hallo Danny.

Ich bin begeistert.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde es drauf ankommen lassen.
Wenn es nicht funktioniert, werde ich mich einen Tag mit den netten Damen auseinandersetzen müssen.zwinkernd
Ich werde dort auch immer gut versorgt.lächelnd

Schöne Grüße
Thomas
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 341 days
Muschelpuster Thursday, 30 May 2024, 02:50 PM
Thomas ich bin bei Dir wink
Nur zu den Damen komme ich nicht mit, ich muss noch an meiner Bikinifigur 2030 arbeiten Zunge raus
Wenn es mit einem Tag Einsatz von Dir getan ist und die offenen Feature Requests für Euch nicht relevant sind, wäre es doch den Einsatz wert.

unterstützende Grüße
Niels

← You can define your color theme preference here