Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 341 days
Muschelpuster Thursday, 2 May 2024, 02:01 PM
999 neue Nachrichten in frischer Connect-App
Moin zusammen,

wir haben mal die Connect App an unserem bestehenden System konfiguriert. Die Badge-Counter zeigen bei den Testusern 999 neue Nachrichten an, ohne dass in der App jemals was passiert ist. auf meiner Windowse ist das jetzt nicht mehr so, auf dem IPhone nur, wenn ich Connect öffne.
Ist das Problem bekannt und gibt es ein Kraut dagegen?

überconnectede Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 2 May 2024, 03:26 PM
Re: 999 neue Nachrichten in frischer Connect-App
Kaum schrieb ich es, sieht es auf meinem IPhone wieder so aus:
IMG_7013.jpeg

Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 90 days
Thomas 4164 Friday, 3 May 2024, 10:57 AM in response to Muschelpuster
Hallo Niels,

ich kann da leider wenig zur Lösung beitragen, ich kann Dir nur sagen, bei uns ist es exakt genauso nach Update von 13r3 Sr12 auf 14r1 SR3 und anschließender Einrichtung der Connect App.

Die 999 bekomme ich auch nicht weg.
Bei meinen Kollegen sind es allerdings keine 999, sondern weniger, warum auch immer. Aber ebenfalls keine realistische Anzahl.

Gruß
Thomas
Picture of Marcus Schultes (innovaphone)
Moderator Registered 4 years 264 days
Marcus Schultes (innovaphone) Wednesday, 15 May 2024, 11:45 AM in response to Muschelpuster
Hallo zusammen,

danke erst einmal für die Meldung.
Zwischenzeitlich konnten wir das Verhalten sowohl reproduzieren, als auch die Ursache identifizieren.

Alte Chatnachrichten (nach Upgrade von 13rX zu 14rX) ZU einem User erhöhen den Badgecount jeweils um eins, wenn diese in Messages gespeichert wurden (Premium Chat).

Beispiel:
User A schickt User B in 13r3 eine Chatnachricht.
Nach Upgrade auf 14r1 und Einrichtung von Connect ist hier ein Badgecount von "1" bei User B.

Wenn User A in seinen Chat zu User B geht und die ausgehende Nachricht löscht, würde bei User B auch der Badgecount verschwinden.

Daher kommen auch die verschiedenen Badgecount-Zahlen bei den Usern in Connect. Je nachdem, wie viel also vorher mit einem selbst gechattet wurde.
Man kann es also nicht selbst beeinflussen.

Chat und Connect nutzen beides den Messages-Service und hier scheinen bei dem Upgrade alte Chats, als Nachrichten in Connect gewertet zu werden.
-> neue Chats ab V14 werden nicht gewertet und auch Gruppen Chats zählen nicht. Nur direkte Chats zu einem

Einen wirklichen Workaround gibt es aktuell leider auch nicht - außer man sagt allen Usern "lösch deine Chats an mich", was natürlich nicht realistisch ist.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Das Verhalten wird nun intern analysiert und sobald es hier nähere Informationen bzgl. Fix etc. gibt, wird hier ebenfalls noch einmal geantwortet.

Besten Dank und Grüße,
Marcus
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 15 May 2024, 02:13 PM
Danke Marcus,

zu wissen wo es klemmt ist ja immer schonmal das Wichtigste. Ich vermute also, dass es neue Felder in der Datenbank gibt, welche die Nachricht als Chat-Nachricht und als Connect-Nachricht separieren. Dann könnte man doch auf der DB mit einem globalen SQL-Kommando alle bislang vorhandenen Nachrichten als Chat deklarieren, oder? Oder man verzichtet auf die alten Chatverläufe und löscht die Messages-App um diese anschließend neu aufzusetzen.

nachdenkliche Grüße
Niels
Picture of Marcus Schultes (innovaphone)
Moderator Registered 4 years 264 days
Marcus Schultes (innovaphone) Tuesday, 25 June 2024, 01:16 PM
Hallo Niels - bzw. einmal an alle, die von diesem Verhalten betroffen sind,

Wir konnten hier mittlerweile einen einfachen Workaround ohne Fix finden.

Betroffene User müssen folgendes durchführen:
- Connect öffnen
- in den persönlichen Feed navigieren
- auf die drei Punkte drücken
- "Alle Nachrichten erledigen" drücken

Der Badgecount an Connect sollte nun weg sein.

Betroffen sind auch nur Systeme, welche von 13r1/13r2 an gewachsen/upgegradet wurden.
Ein frisches 13r3 Setup weist das Verhalten nach dem Upgrade auf 14r1 nicht auf.

Der Concept Artikel wird in kürze ebenfalls angepasst.

Wichtig noch: Wenn man noch Nachrichten im Feed hat, werden diese ebenfalls
hiermit in den Reiter "Erledigt" verschoben.
Um dies zu umgehen, einfach die Nachrichten, welche erhalten bleiben sollen, vorher als "gemerkt" markieren.
Diese erkennt man dann im "Gelesen"-Bereich an dem Sternchen-Symbol.
Hier dann erst den Stern wegdrücken und dann das Erledigt-Symbol.
Jetzt sind die Nachrichten wieder im Feed.

Beste Grüße,
Marcus
badgecount_connect.png

Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 90 days
Thomas 4164 Tuesday, 25 June 2024, 02:43 PM
Hat bei mir funktioniert, vielen Dank.

Das war ja einfach... ;)

Gruß
Thomas
← You can define your color theme preference here