Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 92 days
Thomas 4164 Tuesday, 20 June 2023, 08:02 AM
Microsoft365 Connector - Verständnisfrage
Hallo zusammen,

wir haben nun bei uns erstmalig den Microsoft365 Connector in Betrieb genommen. Funktioniert(e) soweit auch, allerdings ist dabei ein Verhalten von Teams unangenehm aufgefallen - und das macht das so in der Form leider für uns unbrauchbar:

Wir haben bei uns in der Rechnerlandschaft Windows, MacOS und Linux. Nun stellt sich mindestens die Webvariante von Teams nach ca. 5 Minuten automatisch auf abwesend, wenn das Fenster nicht im Vordergrund ist. Durch die Präsenzsynchronisation stellt sich dann auch myApps auf abwesend und somit sind die Agenten in den Waiting Queues nicht mehr erreichbar (weil wir "Presence disables Operator" in den WQ aktiv haben.

Nun kann man ja aber im Connector die Präsenzsynchronisation von Teams zu Inno abschalten - das haben wir getan und damit passiert das nicht.
Doch obwohl der Haken für "Leitungsstatus zur Pbx deaktivieren" NICHT gesetzt ist, wird der Line-State nun nicht mehr synchronisiert, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Der Präsenzstatus von Inno wird nach wie vor zu Teams synchronisiert, nur eben der Line-State einfach mal gar nicht mehr.

Im Wiki habe ich zu den Häkchen leider keinerlei Info gefunden, die sollte ja aber auch an sich selbsterklärend sein.

Ist das nun ein Bug oder Feature oder habe ich die Funktionsweise missverstanden?

Gruß
Thomas
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Tuesday, 20 June 2023, 09:30 AM
Re: Microsoft365 Connector - Verständnisfrage
Also entweder es war noch zu früh am morgen oder der Connector benötigte eine Extra-Einladung, aktuell scheint der Sync des Line-States in beide Richtungen zu funktionieren.

Vielleicht war ich also zu voreilig - kann ja auch immer gerne mal an Teams bzw. Microsoft liegen.

Gruß
Thomas
Picture of Tobias Fuchs (innovaphone)
Moderator Registered 2 years 233 days
Tobias Fuchs (innovaphone) Tuesday, 20 June 2023, 09:49 AM
Hallo Thomas,

habe deine Antwort gerade erst nach dem Verfassen meines Posts gesehen.
Alles klar.

Vielleicht hilft es mal jemand anderem. smile

Gruß
Tobi
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Tuesday, 20 June 2023, 09:56 AM
Hallo Tobi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich bin sicher, dass das dem einen oder anderen noch weiterhilft.

Gruß
Thomas
Picture of Tobias Fuchs (innovaphone)
Moderator Registered 2 years 233 days
Tobias Fuchs (innovaphone) Tuesday, 20 June 2023, 09:48 AM in response to Thomas 4164
4 of 4 users consider this post helpful
Hallo Thomas,

ich habe das bei mir im Labor mit der Version 13r3sr6 gerade mal getestet.
Bei mir funktioniert das ganze wie erwartet, sprich bei deaktivierter Präsenz von Teams zur PBX wird der Line-State (also "Am Telefon") dennoch korrekt gesetzt.

Von der PBX zu Teams wurden sowohl die Präsenzen als auch "Am Telefon" nach wie vor korrekt synchronisiert.

Kannst du bitte einmal die folgenden Trace-Flags für die App-Instanz setzen:
  • App
  • Database
  • HTTP client
  • HTTP file
  • TLS
  • TCP
  • App WebSocket
  • Config
  • Webserver
Im Anschluss bitte einmal den aktuellen Log leeren, dann in Teams die Präsenz auf "Bitte nicht stören" ändern und kurz abwarten.
Zu erwarten wäre hier, dass die Präsenz nicht zur PBX heruntergemeldet wird.

Nach einigen Sekunden dann bitte einmal in Teams einer Besprechung beitreten.

Im Log müssten dann (für den jeweiligen Benutzer) folgende Einträge zu finden sein:

06-20 07:40:45.809 microsoft365@tfu.de Microsoft365::PresenceNotification name=tfu activity=DoNotDisturb availability=DoNotDisturb
06-20 07:40:45.809 microsoft365@tfu.de DisablePresence for Sync to Pbx is active

Die App bekommt die Präsenzänderung von Teams, erkennt aber, dass die Präsenzsynchronisierung deaktiviert ist.
Bei Änderungen des Line-States darf es eine entsprechende Meldung dann natürlich nicht geben.

Gruß
Tobi
← You can define your color theme preference here