Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Tuesday, 23 May 2023, 03:21 PM
Fax-App in private Cloud und G711
Moin,
ein Kunde von uns betreibt eine reine IPVA Lösung in einer private Cloud. Er hat keine weitere Hardware in Benutzung. Sein Provider spricht T.38 und deshalb hatten wir bisher auch noch keine Themen mit faxen... Jetzt sendet ihm aber ein Kunde von einem Anschluss/PBX ein Fax mit G711 und der Provider transcodiert nicht in T.38. Ohne HW Ressourcen wandelt die inno ja auch nicht um. Was habt ihr bei solchen Themen als Lösung eingesetzt?

-anynode SBC würde das können aber teuer und großer Aufwand
-Evtl. ein IP29-2 beim Kunden installieren und von dort die Ressourcen nutzen?
-Andere Ideen?

Grüße
Olaf
Picture of Bernhard 1993
Registered 9 years 347 days
Bernhard 1993 Tuesday, 23 May 2023, 03:59 PM
Re: Fax-App in private Cloud und G711
Hallo,
wir werden das mit eigener Hardware in der private cloud lösen für das Audiofax.
Alternative sehe ich über ipsec das Gateway das onprem beim Kunden steht anbinden.

SG
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 253 days
Michel 2733 Wednesday, 24 May 2023, 06:59 AM
Moin,

wir sind auch dazu übergegangen, dass der Kunde, wenn er die Fax-App nutzen möchte, immer auch HW-DSPs bekommt auf einem entsprechenden Gateway.
In unserer Cloud-PBX haben wir ein Ressourcen-Gateway im RZ, welches die DSPs zur Verfügung stellt.
Man kann Glück haben dass ohne DSPs 90% der Faxe erfolgreich sind, der Rest leider nicht.

Beste Grüße, Michel
Picture of olaf_TT
olaf_TT Wednesday, 24 May 2023, 10:36 AM
OK, dann wäre das günstigste eine IP29-2. Eine IP411 und IP511 würden auch Audio Fax können. Eine IP0011 kann es nicht.
Könnte ich würde aber doch für jeden Kunden eine HW benötigen oder sehe ich das falsch? Das Fax Interface kann ich ja nur zu einer pbx verbinden.

Grüße
Olaf
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 253 days
Michel 2733 Wednesday, 24 May 2023, 12:04 PM
Wenn wir über Cloud PBX mit mehreren Mandanten sprechen, musst Du eine Ressourcen-PBX (IPVA) aufsetzen und ein entsprechendes Gateway mit DSP-Ressourcen (IP811 / IP3011 / IP6010 etc) anflanschen. Dann teilen sich die Mandanten die DSP-Kanäle entsprechend der Anzahl.

Beste Grüße, Michel
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 25 May 2023, 07:55 AM in response to olaf_TT
Also ein IP29-2 ging zwischenzeitlich irgendwie nicht, jetzt wohl wieder schon. Jedes Fax braucht jedoch 2 Faxkanäle und das IP29-2 hat nur 2 und auch generell nur 2 Kanäle. Nimmt man also ein vorhandenes IP29-2, dann sind die analogen Ports durch 1 Fax auf dem Faxserver blokiert und der Faxserver bereits durch einen belegten analogen Port. Da wäre ein IP29-4 schon sinnvoller bzw. meine Minimallösung.
Wir haben das schon mit einem lokalen IP29 gemacht, aber bei der mit VoIP sowiso problembehafteten Fax-Thematik ist das nicht optimal eine lokale Ressource zu nutzen. Der Stream kommt in der Cloud wakelig an und muss dann noch wieder zum Kundenstandort und zurück. Da ist eine Ressourcen-PBX schon besser, aber natürlich auch entsprechend teurer.

faxige Grüße
Niels

Wiki: Two DSP channels needed for each used fax channel.
Picture of olaf_TT
olaf_TT Thursday, 25 May 2023, 08:54 AM
Moin Niels,

danke, dass ist noch mal eine wichtige Info. Ich hatte gestern noch eine Anfrage bei presales gestellt ob eine Integration als Softwarelösung in die IPVA geplant wäre aber da ist nichts auf dem Weg.

Wir überlegen schon für solche Geschichten wohl doch gleich eine kleine anynode VM beim Kunden mit zu verkaufen... Dafür muss der Kunde aber schon eine gewisse Größe haben damit sich das lohnt.

Grundsätzlich ist es einfach ein kompletter Wahnsinn was man immer noch treiben muss um das Fax am Leben und die Kunden glücklich zu halten...

Grüße
Olaf
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 263 days
Uwe 172 Thursday, 25 May 2023, 09:50 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Moin Olaf,

wo du anynode erwähnst..

Ich bin mir da gerade gar nicht so sicher ob das hilft.

Mir ist so, das mir mal gesagt wurde, dass auch anynode keine Fax-Transcodierung macht.
Man kann zwar T.38 auf einem Node einschalten, aber dabei geht es -glaube ich- um Pass-Through (?).
Bisher brauchte ich es glücklicherweise noch nie.

Fragende Grüße
Uwe
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 25 May 2023, 09:42 AM in response to olaf_TT
Moin Olaf,

glückliche Kunden und Fax ist ein Widerspruch in sich wink
Wir haben gestern gerade wieder Stunden versenkt um das Fax, welches am IP24 mit V12r1 lief an einer V13r3 mit einem IP29 nicht ordentlich in Betrieb zu bekommen.
Unsere glücklichen Kunden benutzen kein Fax mehr!

kaputt gefaxte Grüße
Niels

alles wird gut: https://t3n.de/news/netz-reaktionen-bundesnetzagentur-sucht-fax-anbieter-1529920/
← You can define your color theme preference here