Picture of Sebastian 2187
Registered 9 years 221 days
Sebastian 2187 Wednesday, 26 April 2023, 11:00 AM
V13r3 keine Sprache in den ersten Sekunden nach Annahme
Hallo zusammen,

Wir haben ein Kunden von V13r2 auf V13r3sr3 gepatcht.
Der Kunde bemängelt das jetzt die ersten 3-4sek. nach Gesprächsannahme keine Sprache übertragen wird in beide Richtungen.
Der Fehler tritt sporadisch auf, aber in jeder Konstellation.
Vor dem Upgrade gab es diese Problem nicht. Am Netzwerk bzw. der Konfig ist nichts geändert worden.

Ich habe zwar ein Ticket offen, jedoch gestaltet sich das Tracen als schwierig mit dem Endkunden.

Vielleicht kennt jemand ein ähnliches Problem nach dem Upgrade und hat evtl. ne Lösung?

vG
Sebastian
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Wednesday, 26 April 2023, 11:13 AM
Re: V13r3 keine Sprache in den ersten Sekunden nach Annahme
Moin,
auf allen Endgeräten? Und extern sowie intern?

Wir haben gerade ein ähnliches Thema mit myApps auf Smartphones welche nach 3-5sec intern erst die Sprache durchschalten. Auch bei V13r3sr3

Grüße
Olaf
Picture of FelixH
Registered 6 years 265 days
FelixH Wednesday, 26 April 2023, 11:26 AM
Hallo zusammen,

eine Lösung habe ich nicht, aber bisher hatte ich selbst das Problem (aber nie Zeit genau danach zu schauen) nun kam aber ein Kunde auf mich zu der genau das gleiche Verhalten zeigt. Aufgetreten nach 13R3 Update, keine sonstigen Änderungen am Netzwerk.

Ich selbst nutze ein Poly Headset, der Kunde Jabra.

Sebastian 2187 Wednesday, 26 April 2023, 11:45 AM in response to Sebastian 2187
Hallo Olaf,

Ja das versuchen wir noch genauer zu verifizieren.
Laut Kunde ist es egal ob intern oder extern.
Bis jetzt weiß ich von Softphone zu Softphone und von extern zu Softphone/Hardwaretelefon aufjedenfall.

Der Kunde hat leider alles gemischt, das macht es nicht einfacher.

Die Zahl der Kunde die das bemägeln steigt aufjedenfall

vG
Picture of FelixH
FelixH Wednesday, 26 April 2023, 12:23 PM
Ich kann es bei mir auf externe und interne Gespräche aber nur unter dem myApps Windows Client bestätigen. iOS z.B. funktioniert tadellos zum gleichen Zeitpunkt wenn ein anderes Gerät diese Problem aufweist.

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 27 April 2023, 10:50 PM in response to Sebastian 2187
Das ist für mich kein neues Thema der V13r3. Dass das jetzt mit dem Update gekommen ist finde ich spannend. Wir konnten das noch nie effektiv diagnostizieren. Tickets endeten immer in Trace-Orgien ohne klare Ergebnisse. Etwas Abhilfe schafft oft keinen STUN zu verwenden. Gerade bei Anlagen ohne ReverseProxy braucht man den sowieso nicht, aber auch sonst reicht der TURN.

ungelöste Grüße
Niels
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Friday, 28 April 2023, 04:21 PM
Hallo zusammen

Ich schließe mich hier mal an. Ich habe viele Meldungen über die ersten Sekunden sind gar nicht zu hören, jetzt habe ich aber noch ein weiteres Thema das die ersten 10-20 Sekunden die Qualität sehr schlecht ist.

Ich bekomme das ganze natürlich bei uns nicht nachgestellt und die Kunden haben keine Lust mehr ständig zu Tracen...

Betrifft bei uns fast alle konstellationen wo ein Softphone im Gespräch ist. Am Auffälligsten ist es wohl mit DECT Geräten also IP64/IP65.

Gruß Olaf
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Saturday, 29 April 2023, 08:51 AM
Moin Olaf,

Ist das Problem ‚nur’ abgehend Richtung Amt? Wenn ja, welchen Provider haben die betroffenen Kunden? Ist RTP zum Provider verschlüsselt oder nicht? Wie in dem Fred zur Roboterstimme beschrieben habe das scheinbar nur mit verschlüsseltem RTP bei Company Flex, wobei diese Eingrenzung gestern über eine Rückmeldung etwas zerstört wurde sad
Gestern habe ich auch ein Ticket gemacht, wo mir ein im Tracen eingewiesener User Traces von beiden Endpunkten eines schlechten internen Gespräches zwischen Softphones geliefert hat. Die Rückmeldung kam schnell und lautete ich soll erst einmal sr4 einbringen sad
Toll, einen Tag nach Veröffentlichung! Aber es gibt wenigstens einen Fix, der vielleicht ein Problem mit dem beteiligten Mac-Client behebt.

maximal genervte Grüße
Niels
Picture of Martin 4319
Registered 5 years 310 days
Martin 4319 Monday, 1 May 2023, 09:18 AM
Hallo,

wir haben das gleich Problem.
Eigentlich wieder gleich langsam und verzögert wie bei der V13 R2.
SR4 ist aus den ersten Tests das gleiche.

Gruss
Sebastian 2187 Tuesday, 2 May 2023, 08:48 AM in response to Olaf 1639
Hallo,

Ja die schlechte Sprachqualität mit den Softphones in den ersten Gesprächssekunden habe ich auch bereits gemeldet bekommen.
Teilweise verbessert sich Qualität im laufe des Gesprächs erst nach einer Minute.
Auch mit sr4 keine Verbesserung. Interne wie externe Gespräche.
Tickets sind zwar offen, aber das Tracen mit den Kunden gestaltet sich als schwierig...

Grundsätzlich sind das ja häufig Netzwerkprobleme oder vielleicht auch Headsetprobleme, aber alle Kunden haben das Problem erst seit der V13r3, ohne das am Headset oder Netzwerk etwas geändert wurde.

Gruß
Sebastian
Picture of FaRo
Registered 3 years 98 days
FaRo Tuesday, 2 May 2023, 02:58 PM
Hallo zusammen,

ich kann hier auch mein Leid klagen. Denn wir haben eine IP810 gegen eine IPVA getauscht und in diesem Zug das Update auf V13 durchgeführt. Mit der Umstellung hat der Kunden alle Tischtelefone entsorgt und wollte nur noch über myApps Softphone in Verbindung mit RCC über eine Citrixverbindung telefonieren. Jetzt wo das System richtig im Betrieb ist und auch genutzt wird, wurde uns dann direkt die Meldung der Sprachqualität mitgeteilt. Daraufhin hat der Kunde seine Tischtelefone wieder aufgebaut. Die Problematik ist sowohl bei internen wie externen Gesprächen vorhanden. Intern wurde mir aktuell nur von Softphone zu DECT IP64/65 berichtet und umgekehrt. Ich werde noch mit dem Kunden einen Termin ausmachen und dann mal interne Calls tracen und dann ein Ticket bei Inno eröffnen.

Update wurde auf V13r3 sr3 durchgeführt, heute habe ich auf V13r3 sr4 aktualisiert.

Viele Grüße
Fabian
Picture of Bernhard 1993
Registered 9 years 347 days
Bernhard 1993 Wednesday, 3 May 2023, 11:59 AM
Hallo zusammen,

- Seit 13r3 (beta) dauert sporadisch der Aufbau des Sprachkanals ein paar Sekunden länger. (egal ob intern extern..)
-Softphone, sehr schlechte Sparachqualität in den ersten Sekunden kann ich bestätigen, jedoch nicht mehr getestet mit neueren SRs.

BR
Picture of Robin 3214
Registered 7 years 324 days
Robin 3214 Tuesday, 9 May 2023, 11:34 AM
Bei dem Problem, dass es in den ersten Sekunden keine Sprache gibt, würde ich ein STUN/TURN Problem vermuten. Wir haben bei einem Kunden derzeit ein ähnliches Problem, der Kunde hat teilweise eine schlechte Gesprächsqualität in den ersten 20 Sekunden, teilweise treten auch nach einer Minute Sprachstörungen auf. Passiert nur mit dem Windows Softphone, Hardphone und iOS App funktionieren ohne Probleme.
Picture of Bernhard 1993
Registered 9 years 347 days
Bernhard 1993 Tuesday, 23 May 2023, 04:02 PM
Wir haben in den letzten Tagen neue erfarungen gesammelt.
Unsere interne PBX (IP411) haben wir in eine IPVA die in unserem Rechenzentrum läuft umgebaut.

Wirklich alles geht seit dem schneller.
Signaling, Rufaufbau, Start der Smartphone App usw..

Ich stelle mal in den Raum das bei uns die IP411 zu wenig Leistung für die 13R3 hat. (btw. AP lief auch auf der Box).

SG
Bernhard
Picture of FelixH
FelixH Tuesday, 23 May 2023, 04:15 PM
Hallo zusammen,

ich habe mich auch länger zusammen mit dem Inno Support mit dem Thema beschäftigt und eventuell haben wir eine Lösung für das Softphone.
Bei mir und meinen Kunden trat auch nur hier das Problem auf.

Ein Fix wird in das nächste SR implementiert.

Ich konnte nun seit zwei Tagen keine Probleme mehr feststellen.
Als Bonus, mein Poly Headset scheint nun auch vollständig unterstützt zu sein ;)
Picture of Yannick 1102
Registered 11 years 187 days
Yannick 1102 Wednesday, 24 May 2023, 09:51 AM
Hi,

vielen Dank für die Info!
Kannst du uns sagen was in dem Fix behoben sein sollte (Sprachqualität, Latenzen, etc.) ?
Gibt es hier eine Information seitens innovaphone?

Danke und Gruß
Yannick
Picture of FelixH
FelixH Wednesday, 24 May 2023, 10:06 AM
Hallo,

seit heute steht es im Wiki, ja:
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r3:Release_Notes_Firmware#144494_-_myApps_Windows:_Fixed_speech_fragments_suppressed_at_the_beginning_by_the_echo_canceller
← You can define your color theme preference here