Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Monday, 3 April 2023, 03:55 PM
Gigaset DECT N870 und Contacts Datenbank / LDAP

Hallo Community,

wir haben nun vermehrt die Gigaset N870 Systeme im Einsatz. Klappt soweit ohne Probleme. Nur wäre es wünschenswert die Contacts App Datenbank (nur die öffentlichen Kontakte, nicht die persönlichen) auch dem DECT System zur Verfügung zu stellen. Ich scheitere aber aktuell an der Konfiguration des Gigaset Senders. Das normale interne PBX Verzeichnis geht ja ohne Probleme, das genügt aber den Kunden nicht.

Ich habe nun schon unzählige Versuche hinter mit aber ich vermute die Contacts Datenbank hat noch ein Problem mit dem Suchparameter. Ich habe aktuell im beiliegenden Screenshot mit Vorname (givenName) getestet aber auch das funktioniert nicht.

Ich habe auch einen LDAP Browser versucht aber auch dies schlug fehl.

Hat jemand von euch vielleicht einen Vorschlag oder eine Lösung wie man 3rd Party Produkten Zugang zur Datenbank gibt?

Würde mich sehr auf Feedback freuen.

Grüße Christopher
03-04-_2023_15-47-49.jpg

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 3 April 2023, 04:06 PM
Re: Gigaset DECT N870 und Contacts Datenbank / LDAP
Moin Christopher,

leider spricht die Contacts App nicht so wie allgemein üblich LDAP. Man kann sich die Suchtreffer anzeigen lassen, aber nicht auf die Details zugreifen. Innovaphone geht davon aus, dass der Client für alle Suchtreffer die Details mit anfordert, die meisten LDAP-Clients lesen aber erst einmal nur die für die Trefferliste erforderlichen Informationen und wollen die Details bei Aufruf eines Kontaktes nachladen, was Innovaphone (warum auch immer) verbietet.
Das habe ich schon in V13r2 mit auf der Wunschliste gehabt, wurde aber nicht erhört. Nun dürfen wir noch lange bis zur V14 warten, bis dieses Basic-Feature vielleicht funktioniert, wenn meinen Vorschlag hinreichend unterstützt wird.
BTW: Versuche auch nicht mit IPV6 auf die Contacts zuzugreifen, auch das funktioniert nicht.

kontaktlose Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Monday, 3 April 2023, 04:11 PM in response to Christopher 3891
Ich glaube die Contacts muss du beim LDAP bei Namensfilter mit "metaSearchText=%" und bei Nummernfilter mit "metaSearchNumber=%" eintragen. Zumindest sind das die Suchfilter wenn man die Contacts App per LDAP durchsuchen möchte.

Klappt das? Habe leider gerade nichts zum testen hier.

Gruß

Peter
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 3 April 2023, 04:28 PM
Also bei mir lief es (bis zum Aufrufen der Details) entspr. folgendem Screenshot:

Gigaset_vs_ContactsApp.png

Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Monday, 3 April 2023, 04:45 PM
Danke euch beiden. Ja leider habe ich es bereits so getestet. Ich bekomme da immer nur "bitte warten" im Display des Gigasets und erhalte gar keinen Eintrag zurück. Aber selbst wenn ich die Hürde überwinde bringt mir das ja nichts wenn er die Einträge nicht nachladen kann.

@Muschelpuster: deinen Vorschlag für V14 habe ich bereits supported. Hoffen wir das es nachgebessert wird. Man muss es uns Technikern ja nicht noch schwerer machen als es ohnehin schon ist.

Grüße Christopher

← You can define your color theme preference here