Picture of Thomas 4407
Registered 5 years 257 days
Thomas 4407 Wednesday, 22 March 2023, 10:33 AM
Probleme mit dem Jabra Engage75
Moin, Moin!

Ich habe jetzt schon bei mehreren Jabra Engage 75 das Problem gehabt, dass wenn ich das Headset über USB an ein Innovaphone IP112 oder auch IP222 anschließe und anschließend auch die zweite USB Schnittstelle des Headsets (Basis) mit dem PC verbinde, dass mir das Telefon ausgeht und somit auch das Netzwerk zum angeschalteten PC weg ist.
Ich will generell gerne mal den Aufbau erklären:
Das Telefon IP112 ist über den LAN Anschluss am Switch angeschlossen. Über die PC Buchse am Telefon haben wir die PC'S angeschlossen. Wir haben ausschließlich HP Rechner in verschiedenen Variationen (WIN 10/11 und verschiedene PC Typen). Das Headset schließe ich als USB Desk Phone(Jabra) über USB an das Telefon an. Soweit funktioniert noch alles. Schließe ich jetzt das Headset über die entsprechende USB/PC Buchse der Basis an den PC an, geht das Telefon aus.

Was komisch an der ganzen Sache ist, ich habe auch ein entsprechendes Headset dran und bei mir funktioniert es. Kombi IP222 mit angeschlossener HP Workstation.
Schließe ich das betroffene Headset an, funktioniert es auch bei mir.

Irgendwo klaut mir irgendwer die Spannung fürs Telefon. Ich weiß nur nicht we?
Ich habe bereits ein Ticket bei Jabra auf und die können mir dort auch nicht recht weiterhelfen.

Hat jemand zufällig das gleiche Verhalten bei entsprechenden Geräten?
Dabei ist es egal, welches Headset Engage 75 angeschlossen ist (Mono, Stereo oder Convertible)

Über eine Antwort, vielleicht auch Seitens Innovaphone würde ich mich freuen.

Verzweifelte Grüße
Thomas

Picture of Enrico 4455
Registered 5 years 227 days
Enrico 4455 Wednesday, 22 March 2023, 11:33 AM
Re: Probleme mit dem Jabra Engage75
Hallo Thomas
die Jabra Haedset Engage 75, benötigt für den Betrieb unbedingt ein Steckernetzteil. Auch solltest man die Haedsets regelmäßig updaten…
Ansonsten… würde ich mal die IP-Telefone mit einen seperaten Steckernetzteil betreiben und zu schauen, was dann passiert.
Vielleicht ist die PoE Spannung zu gering?
Grüße Enrico

Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Wednesday, 22 March 2023, 01:15 PM
Hi Enrico,

das Netzteil habe ich natürlich vergessen. Das ist dran, sonst funktioniert das Jabra Engage 75 nicht bzw. geht gar nicht erst an. Mit dem Netzteil ans Telefon will ich gerne nochmal probieren, kann ja aber nicht des Rätsels Lösung sein.

Vielen Dank
Thomas

Picture of Joachim Fröhlich (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 353 days
Joachim Fröhlich (innovaphone) Wednesday, 22 March 2023, 12:05 PM in response to Thomas 4407
Hallo Thomas,

ich würde zunächst einmal probieren ob das auch auftritt wenn der PC autonom an das Netzwerkan angeschlossen ist.

smile joachim
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Wednesday, 22 March 2023, 01:55 PM
Hallo Joachim,

die Idee kam mir auch schon. Ich habe einfach das LAN Kabel am PC schon mal abgezogen, so dass tatsächlich nur die beiden USB Verbindungen zum Telefon und zum PC drin sind. Das Netzteil der Jabra Basis auch. Trotzdem geht das Telefon aus.
Es ist auch wirklich verflucht. Schließe ich das Headset an meinem PC und mein Telefon an, funktioniert es.

Vor ca. 6 Wochen habe ich schon mal ein Engage 75 Stereo bei meinem Kollegen angeschlossen. Er hat ein HP Notebook. Dort war genau das gleiche Problem. Dann hat er das Headset eine Zeitlang mit dem EHS Adapter genutzt und den reinen USB Anschluss nur am PC und es hat funktioniert. 4-5 Wochen später habe ich ihn nochmal gebeten doch bitte die Kombi USB/USB zu probieren und sie da, das IP112 ist nicht mehr ausgegangen. ;-(
Die Software der Geräte (IP112 V13r2sr20 und Jabra auch die aktuellste inkl. Software des Jabra Direct).

Ich weiß auch nicht mehr, was ich Jabra schreiben soll, die erklären mich für verrückt. wink

Es ist kurios.
Thomas
Joachim Fröhlich (innovaphone) Wednesday, 22 March 2023, 04:26 PM
Hallo Thomas,

wenn man das Telefon mit dem EHS Adapter anstelle eines USB Kabels mit der Basisstation verbindet gibt es höchstwahrscheinlich keine galvanische Verbindung zwischen dem USB-Port des Telefons und der Basisstation. Vielleicht ist diese Verbindung die Ursache des Problems und wenn das nur bei HP-Notebooks auftritt solltest Du vielleicht auch mal bei HP nachfragen wink Ich denk die Ursache kann man nur meßtechnisch klären.

smile joachim
Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 303 days
Maximilian 2662 Thursday, 23 March 2023, 08:51 AM in response to Thomas 4407
Guten Morgen,

das Problem kommt mir bekannt vor. Habe auch selbst ein Jabra Engage75 im Einsatz. In der Vergangenheit hatte ich da immer mal wieder kleinere Probleme. Auch mit Abhebetasten, Mute, etc.
Mittlerweile mit Jabra Link 14201-30-Adapter am IP-Phone (IP232) und USB am PC.
Seitdem keine Probleme mehr ;)

Viele Grüße
Max
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Thursday, 23 March 2023, 09:49 AM
Hi Max.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie Joachim schon sagt, hast du mit dem Adapter die galvanische Trennung.
Es das sind auch nochmal gute 40- 50€ für den Adapter, der normal nicht benötigt wird.
Lustigerweise funktioniert es bei mir alles super. Die Umschaltung, Mute, etc. funktioniert.
Ich habe ein Messgerät, welches ich jetzt mal zwischen LAN Dose und Telefon einschleife, um zu sehen, ob die PoE Spannung komplett zusammenbricht oder nur soweit absinkt, dass es für das Telefon nicht mehr ausreicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
Picture of Enrico 4455
Registered 5 years 227 days
Enrico 4455 Monday, 27 March 2023, 12:42 PM
Hallo Thomas
Was kam bei der Messung der PoE-Spannung heraus?

Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Monday, 27 March 2023, 01:18 PM
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Will diese Woche noch mal rüber.gemischt
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Wednesday, 29 March 2023, 12:53 PM in response to Enrico 4455
Hallo Enrico,

gestern habe ich noch einen Test gemacht.
Solange das Jabra mit dem USB Kabel ans Telefon angeschlossen ist, funktioniert alles super. Möchte ich aber über den zweiten Anschluss den PC mit dem USB Kabel verbinden, schaltet sich PoE an dem angeschlossenen Switchport ab.
Unser HP Switch gibt uns dann folgende Meldung.

PD Over Current indication

Nehme ich den USB Stecker wieder heraus, schaltet er mir PoE wieder frei.

Was mir nicht in den Kopf will. Würde die Basis des Headset rein über USB Versorgt, könnte ich es noch verstehen. Aber da es ein separates Netzteil hat, ist es für mir unverständlich.

Warum es bei mir funktioniert, liegt wahrscheinlich daran, dass ich auf einem PoE+ Switch geschaltet bin.

Ich habe Jabra jetzt nochmal dazu angeschrieben. Mal schauen was da kommt.
Ich will auch nochmal auf unserem HP Switch schauen, ob man dort etwas diesbezüglich einstellen kann.

Schöne Grüße
Thomas

Joachim Fröhlich (innovaphone) Wednesday, 29 March 2023, 02:02 PM
Hallo Thomas,

Die "Over current indication" vom switch ist ja ziemlich verwirrend wink
Wenn der switch LLDP spricht kann man der Ursache vielleicht darüber näherkommen.
Mit
<ip-addr>/!config add LLDP0 /power-request 13000 /trace
<ip-addr>/!config write
<ip-addr>/!reset
kannst du dem Telefon mehr power verschaffen, per default fordern wir bei Telefonen ohne Beisteller nur 6400 mW an, mit Beistellern 13000 mW.
In einem wireshark capture sieht man dann genau was der switch zu liefern bereit ist.
Ich fürchte aber daß beim Anstecken an den PC der switchport immer noch abschaltet.
Hast Du schon mal probiert das Telefon statt an einen PC an einen Laptop anzustecken?

smile joachim

Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Wednesday, 29 March 2023, 02:27 PM
Hallo Joachim,

ich werde es morgen mal probieren.
Ich muss ja immer zu unseren netten Damen rüber, um es dort dann zu testen.
Meistens haben sie immer Kuchen oder irgendwelchen Naschzeug dort stehen. zwinkernd
Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung finden, sonst wird es nichts mehr mit der Bikinifigur.breit grinsend
Jabra hat mich schon angesprochen, ob ich nicht ein Ticket zu dem Fall bei euch öffnen könnte. Leider kann ich es nicht, da ich Endkunde bin.
Über unseren Supporter würde es mich wieder etwas kosten, weil das Ganze hin und her muss ich dann bezahlen.
Wie wird in solchen Fällen bei Innovaphone verfahren?

Schöne Grüße
Thomas
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Sunday, 2 April 2023, 10:41 PM in response to Joachim Fröhlich (innovaphone)
Ich habe mit dem Jabra Engage 75 nun mehrere Tests gemacht.

Anschluss an einem Switch HP 2530-48G-PoEP Switch (J9772A) ohne PoE+ mit internem Netzteil
- Innovaphone IP112 ist über einen PoE Port an einem der Ports angeschlossen
- Jabra Engage 75 ist per USB an dem IP112 angeschlossen
- Schließe ich jetzt den PC (PC mit eingebautes Netzteil per Kaltgerätestecker angeschlossen) per USB an dem entsprechenden Micro USB Port am Jabra an, geht das Telefon aus
- Schließe ich das Headset an einem Monitor (eingebautes Netzteil nur per Kaltgerätestecker angeschlossen) per USB an, geht auch das Telefon aus
- Schließe ich das Headset an einem Notebook an (Externes Netzteil) funktioniert das Telefon ohne Probleme.

Anschluss an einem Switch HP 2530-8G-PoEP Switch (J9774A) mit PoE+ mit externem Netzteil
- Schließe ich jetzt den PC (PC mit eingebautes Netzteil per Kaltgerätestecker angeschlossen) per USB an dem entsprechenden Micro USB Port am Jabra an, funktioniert das Telefon ohne Probleme
- Schließe ich das Headset an einem Monitor (eingebautes Netzteil nur per Kaltgerätestecker angeschlossen) per USB an, funktioniert das Telefon ohne Probleme
- Schließe ich das Headset an einem Notebook an (Externes Netzteil), funktioniert das Telefon ohne Probleme.

Anschluss an einem Switch HP Switch 5412Rzl2 (J9851A) mit PoE+ mit internem Netzteil und einzelene Switchportmodulen
- Schließe ich jetzt den PC (PC mit eingebautes Netzteil per Kaltgerätestecker angeschlossen) per USB an dem entsprechenden Micro USB Port am Jabra an, funktioniert das Telefon ohne Probleme
- Schließe ich das Headset an einem Monitor (eingebautes Netzteil nur per Kaltgerätestecker angeschlossen) per USB an, funktioniert das Telefon ohne Probleme
- Schließe ich das Headset an einem Notebook an (Externes Netzteil), funktioniert das Telefon ohne Probleme.

Meines Erachtens liegt dort irgendwo ein Erdungsproblem vor.
Schließe ich wie im ersten Fall, den USB Stecker irgendwo an einem Gerät an, welches über ein Kaltgerätestecker angeschlossen ist
und somit auch der PE irgendwo am Metallgehäuse geerdet ist, gibt es irgendwo ein Schluss, der mir dem PoE Port ausschaltet.
Dabei ist es egal ob der PC oder Monitor mit dem LAN Kabel verbunden ist oder nicht. Es reicht der Kaltgerätestecker.

Ich hoffe, dass man es irgendwie bei Jabra oder vielleicht auch bei Innovaphone nachstellen kann.

Komischerweise funktioniert es bei unseren neueren Switchen (internes Netzteil mit Kaltgerätestecker) mit PoE+ ohne Probleme. Vielleicht sind die aufgrund des PoE+ nicht so empfindlich.
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 265 days
Uwe 172 Monday, 3 April 2023, 08:32 AM
Hallo Thomas,

das hast du dir ja echt Mühe gegeben.

> Meines Erachtens liegt dort irgendwo ein Erdungsproblem vor.

Hm, je nachdem was du mit Erdungsproblem meinst.
Mal vom theoretischen Ansatz her, könnte der PE in dem Szenario nur dann eine Rolle spielen, wenn er in die beteiligten Gerät eingeführt wäre um dort sein Funktion als Schutzleiter wahrzunehmen.
Dies ist aber in den meisten Fällen bei IKT Geräten nicht (mehr) der Fall, da diese kein Metallgehäuse haben und im Gerät bestenfalls am Schaltnetzteil enden oder wie beim Jabra schon an der Steckdose, weil das Steckernetzteil den gar nicht abgreift.
Wenn wir von Potentialausgleichen reden, dann geht es um ein anderes Thema.

>Schließe ich wie im ersten Fall, den USB Stecker irgendwo an einem Gerät an, welches über ein Kaltgerätestecker angeschlossen ist
und somit auch der PE irgendwo am Metallgehäuse geerdet ist, gibt es irgendwo ein Schluss, der mir dem PoE Port ausschaltet.

Ich kann diese Schlussfolgerung aufgrund der Informationen so nicht ziehen.
Bei allen drei Szenarien sind die Geräte bis auf die Switche auf die selbe Art und Weise am Stromnetz angeschlossen und beim dritten Szenario ist sogar der Switch mit internem Netzteil wie im ersten Szenario in Betrieb.
Und wenn, bei einem echten Kurzschluss sollte auch der FI auslösen.

>Dabei ist es egal ob der PC oder Monitor mit dem LAN Kabel verbunden ist oder nicht.

Das spricht dafür, dass es sich nicht um ein Potentialproblem handelt.

Wenn es so sein sollte, dass es sich um ein Problem handelt, dass über den PE der Switche reinkommt, dann könnte ich mir eine höherfrequente Einstrahlung auf den PE vorstellen, die durch mangelhafte Erdung im tertiären Stromnetz nicht eliminiert wird.

Je nachdem wie dann das Netzteil diese in den Geräten filtert kann es evtl. zu unsauberen Spannungensversorgungen der Elektronik kommen, die dann evtl. die Sensorik der PoE Ports dazu verleitet eine Störung zu erkennen und die Spannung an diesen abschaltet.

Alles sehr theoretisch.

Sind in den Tests denn die Switche auch immer an der selben Stromversorgung, also dem selben Anschluss in Betrieb gegangen?
Sind die Switche ggf. sogar hinter einer Online-USV in Betrieb (die sollte eigentlich eh filtern)?

Es gibt sicher Entstör-Zwischenstecker im Markt, die man vor die Geräte schalten könnte um das auszuschließen.

Nachdenkliche Grüße
Uwe

Joachim Fröhlich (innovaphone) Tuesday, 4 April 2023, 01:09 PM in response to Thomas 4407
Hallo Thomas,

danke daß Du das so genau überprüft hast. Wie kommt es daß der J9772A bei Dir kein PoE+ hat? Bei Aruba lese ich da 2530-48G-PoE+-Switch (J9772A),ist aber eigentlich egal weil das IP112 ja gar kein PoE+ verlangt.
Es sieht doch so aus als ob es beim Anstecken an den PC irgendeine Spitze gibt die dieser switch für gefährlich hält, ein anderer aber einfach wegsteckt.
So etwas abzufangen erfordert sicher Hardwareaufwand und könnte ziemlich teuer werden (siehe z.B. USB Isolatoren). Da wäre ein Jabra Link 14201-30 wohl billiger wink

Tut mir leid daß ich hier nicht weiterhelfen kann

smile joachim

Picture of Bernhard 1993
Registered 9 years 348 days
Bernhard 1993 Tuesday, 4 April 2023, 09:38 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo zusammen, die Problemstellung kommt mir sehr bekannt vor.
Ich hatte mir damals folgendes notiert - Problem ist der Aruba Switch:

Aruba Switches liefern PoE default über die durchschnitts usage - das kann bei angeschlossenen Zubehör Probleme machen. (Headset od. Beisteller)

SW02(config)# int 1-48 PoE-allocate-by class
SW02(config)# wr mem

Mit allocate by class verwendet der Switch die PoE classe des Geräts. (welche mehr watt entspricht)

sg
bernhard
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Wednesday, 5 April 2023, 03:54 PM
Hallo Bernhard,

sobald ich wieder im Büro bin, derzeit habe ich Urlaub, werde ich es mal testen.
Vielen Dank für die Info.

Sonnige Grüße
Thomas
Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Wednesday, 14 June 2023, 02:00 PM in response to Thomas 4407
Hier mal einen abschließendes Fazit aus der ganzen Geschichte.
Ich habe alles probiert, auch die von euch angebotenen Hilfen und Lösungen.
Leider hat nicht geholfen.
Ich habe jetzt aufgegeben.
Mitarbeiter, die das Headset haben möchten, müssen den EHS Adapter dazu bestellen.
Bei dem Preis kommt es auf die 40€ auch nicht mehr an.
Picture of Thomas 3766
Registered 6 years 319 days
Thomas 3766 Sunday, 23 July 2023, 02:31 PM
Hallo Thomas,
hab das gleiche Problem beim Kunden vor Ort.
Sobald ich mit dem USB Kabel vom Jabra das Gehäuse des PC
berühre, geht das ip112 aus.
Gemessene Spannung zwischen USB-Kabel und PC-Gehäuse waren dabei 54V Gleichspannung.
Was das ganze erklären könnte.

Ein ip222 bleibt aber in Betrieb !

Wenn ich statt des Kunden PC mein Notebook einbinde,
funktioniert alles.
Nachdem ich die ganzen Beiträge durchgelesen habe,
werde ich mal zwischen dem PoE Switch und dem ip112
einen Switch ohne PoE hängen und das Telefon mit sep.
Netzteil versorgen.
Vielleicht hat das ja noch niemand getestet, oder ich habs einfach überlesen.
Ich hoffe, dass das dann funktioniert.

Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Monday, 24 July 2023, 12:32 PM
Hallo Thomas,

es ist schon komisch. Zumindest stehe ich nicht alleine mit dem Problem da.

Sollte du neue erfolgreiche Erkenntnisse haben, lass es mich bitte wissen.
Ich habe es letztendlich mit den Jabra EHS Adapter gelöst. Sind zwar zusätzliche Kosten für den Fachdienst, aber eine Lösung des Problems habe ich nicht herausfinden können.
Welche Switche nutzt ihr?
Wir haben HP Switche. Bei den kleinen 8Port Switchen mit externem Netzteil tritt der Fehler nicht auf, ebenso bei den großen PoE+ Switchen nicht.
Nur bei den Standard 24 und 48 Port Switchen mit internem Netzteil habe ich das Problem.
Dort muss die direkte Masse mit reinspielen, denn sobald du ein externes Netzteil auf Switch- oder Rechnerseite hast, funktioniert es.

Gespannte Grüße
Thomas

Picture of Uwe 172
Registered 12 years 265 days
Uwe 172 Tuesday, 25 July 2023, 09:05 AM
Hallo Thomas,

wie schon mal von mir geschrieben.
Das deutet auf Potentialausgleichsproblme im lokalen Stromnetz hin.

Externe Netzteile an den PCs , bzw. Notebooks machen dann nebenbei so etwas wie eine galvanische Trennung zwischen der Erdung des Netzes und dem Gerät.
Dadurch hebt sich dann bei Einstecken des USB Anschlusses, das Potential des Massekontaktes des USB und damit des Gerätes auf ein Niveau, ohne das dabei dann quasi Kurzschlussströme darüber fließen.

energetische Grüße
Uwe
Picture of Thomas 3766
Registered 6 years 319 days
Thomas 3766 Tuesday, 22 August 2023, 12:47 PM in response to Thomas 4407
Hallo Thomas,
hat etwas gedauert, aber ich hab das Problem jetzt mit einem PoE-Adapter gelöst, den ich zwischen Kundenswitch und Endgerät gehängt habe.

Schleichwerbung ist ja nicht erlaubt, aber ich weiß nicht, ob jeder Adapter gleich läuft.
Hab einen Digitus PoE+ Injektor 802.3at 30 Watt verwendet.
Ethernet Power Pin: 4.5+/7.8-

Grüße Thomas

Picture of Thomas 4407
Thomas 4407 Monday, 28 August 2023, 02:21 PM
Hallo Thomas.

Aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein.
Es ist eine Version das Problem zu umgehen.

Schöne Grüße
Thomas
← You can define your color theme preference here