Companyflex Telekom V13r3sr2
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem festgestellt. Wir haben eine IP3011 mit V12r2sr35 beim Kunden im Einsatz. Eine weitere IP3011 mit V13r3sr2 ist bereits vorhanden und mit dem Backup der IP3011 versorgt. Update alles wunderbar, Telefone haben sich beim Umstecken direkt registriert, auch der SIP Trunk. Aber hier beginnen nun die merkwürdigen Probleme.
Eingehende Anrufe funktionieren, aber ausgehende nicht. Jedoch nur wenn der DNS Server der PBX auf 194.25.0.60 konfiguriert ist. Dieser DNS Server ist jedoch in der Firewall als der Weiterleitungs DNS Server eingetragen und wird auch korrekt angesprochen. Wenn ich den DNS Server auf der PBX direkt eintrage, habe ich aber das Problem, dass mein Split DNS Szenario für PBX und App-Plattform nicht mehr richtig funktioniert. Somit werden keine Ansagen mehr abgespielt und die VoiceMail wird auch nicht signalisiert. Natürlich kann ich hier alles rein über IP laufen lassen, wenn das die einzige Möglichkeit ist würde ich dies auch machen. Aber die wichtigere Sache ist der SIP Trunk. In einem WireShark Trace sehe ich nach dem Invite als Antwort von der Telekom ein 403 Forbidden. Was ich sehr komisch finde, denn es ist ja nur ein Backup der IP3011 mit V12 welches eingespielt wurde. Wenn ich die IP3011 mit der V12 anschließe, funktioniert sofort wieder alles normal.
Ich finde es sehr spannend, dass die Einstellungen gleich sind und trotzdem keine ausgehenden Anrufe funktionieren.
Hatte dieses Problem zufällig schon mal jemand?
Fragende Grüße
Fabian