Picture of FaRo
Registered 3 years 98 days
FaRo Tuesday, 28 February 2023, 01:16 PM
Companyflex Telekom V13r3sr2
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem festgestellt. Wir haben eine IP3011 mit V12r2sr35 beim Kunden im Einsatz. Eine weitere IP3011 mit V13r3sr2 ist bereits vorhanden und mit dem Backup der IP3011 versorgt. Update alles wunderbar, Telefone haben sich beim Umstecken direkt registriert, auch der SIP Trunk. Aber hier beginnen nun die merkwürdigen Probleme.

Eingehende Anrufe funktionieren, aber ausgehende nicht. Jedoch nur wenn der DNS Server der PBX auf 194.25.0.60 konfiguriert ist. Dieser DNS Server ist jedoch in der Firewall als der Weiterleitungs DNS Server eingetragen und wird auch korrekt angesprochen. Wenn ich den DNS Server auf der PBX direkt eintrage, habe ich aber das Problem, dass mein Split DNS Szenario für PBX und App-Plattform nicht mehr richtig funktioniert. Somit werden keine Ansagen mehr abgespielt und die VoiceMail wird auch nicht signalisiert. Natürlich kann ich hier alles rein über IP laufen lassen, wenn das die einzige Möglichkeit ist würde ich dies auch machen. Aber die wichtigere Sache ist der SIP Trunk. In einem WireShark Trace sehe ich nach dem Invite als Antwort von der Telekom ein 403 Forbidden. Was ich sehr komisch finde, denn es ist ja nur ein Backup der IP3011 mit V12 welches eingespielt wurde. Wenn ich die IP3011 mit der V12 anschließe, funktioniert sofort wieder alles normal.

Ich finde es sehr spannend, dass die Einstellungen gleich sind und trotzdem keine ausgehenden Anrufe funktionieren.

Hatte dieses Problem zufällig schon mal jemand?

Fragende Grüße
Fabian
Picture of MarioG
Registered 4 years 354 days
MarioG Tuesday, 28 February 2023, 02:29 PM
Re: Companyflex Telekom V13r3sr2
Moin,

CompanyFlex setzt einen DNS Server mit ECS/EDNS voraus.
D.h. NDS UDP Pakete größer 512 Byte, wenn ich das recht verstanden habe.

Ein MS DNS Server soll es wohl nicht können.

Ich hatte am Freitag auch eine derartige Umstellung, dort hatte ich aber mit dem internen DNS des Kunden Glück.

Die Frage ist - sind das die gleichen DNS Server auf den 3011 oder hast du da unterschiedliche. Ich habe jetzt den Grund/das Konzept der Konfiguration mit der 2. 3011 nicht ganz verstanden. Der SIP Trunk sollte doch eigentlich nur auf einer registriert sein, oder?

Gruß
Mario
Picture of FaRo
FaRo Tuesday, 28 February 2023, 02:45 PM
Hallo Mario,

danke für die Antwort. Ja es ist immer nur eine IP3011 aktiv. Aktuell wieder die mit V12, die soll dann mit der IP3011 und V13 ersetzt werden.

Ich habe auf der "neuen" IP3011 erst die Firewall als DNS Server eingetragen gehabt, die jedoch dann an den CompanyFlex DNS weitereleitet, aber leider ohne Erfolg. Nachdem ich dann den CompanyFlex auf der "neuen" IP3011 eingetragen habe wurde der SIP Trunk registriert, aber ich konnte keine ausgehenden Telefonate führen. Eingehend hat jedoch problemfrei funktioniert.

In der "alten" IP3011 ist von Anfang an nur der CompanyFlex DNS eingetragen.

Picture of MarioG
MarioG Tuesday, 28 February 2023, 03:00 PM
ok, jetzt verstehe ich.
Das sind genau die Bedenken, die ich letzte Woche hatte - und die mich durchaus noch einholen können.

Der Company Flex ist sehr zickig, was die kontaktierten Server und DNS angeht (weil die falschen Server vom DNS geliefert werden).

Evtl. funktioniert die Auflösung über die Firewall nicht korrekt.
Dann wäre die Frage, ob man nicht einen anderen internen DNS aufsetzen könnte, der passend konfiguriert ist.

Bind unterstützt z.B. ab der Version 9.14 EDNS, wenn ich das gerade schnell korrekt gegoogelt habe.

Evtl. kann das helfen.

Gruß
Mario
Picture of Tobias 3377
Registered 7 years 239 days
Tobias 3377 Wednesday, 1 March 2023, 11:40 AM in response to FaRo
Hallo Fabian,

wir haben vor Wochen bei einem Kunden ein vergleichbares Problem gehabt..

Company Flex Anschluß
Registrierung war immer vorhanden
von Jetzt auf gleich plötzlich keine abgehende Telefonie mehr.. immer sporadisch

mit Wireshark kam folgendendes Ergebnis:

Register ok
Reregisters auch ok
ankommende Gespräche ok
abgehende Gespräche erst ok dann ohne eine Änderung plötzlich 403 Forbidden

als 403 Cause: "cc_ims_skipas_dch_terminate"

mit dem Trace haben wir uns an die Telekom gewendet.. als Antwort kam nur.. es gab größere Serveranpassungen..
seit 2 Wochen ist der Spuk nun erstmal vorbei

wir hatten anfänglich auch DNS im Verdacht, aber lt. Trace ist die Anlage immer vernüftig bei der T-Com Registriert.. alle ReRegister werden mit 200ok beantwortet. Ankommend auch immer ok.

Was der CAUSE "cc_ims_skipas_dch_terminate" bedeutet konnte die T-Com auch nicht beantworten

mitleidende Grüße
Picture of FaRo
FaRo Tuesday, 16 May 2023, 11:54 AM
Hallo zusammen,

ich habe das Problem gelöst, bzw. für das aktuelle Szenario eine Lösung gefunden. In V13 durfte ich den SIP Proxy, welchen die Telekom im BSP Portal angibt nicht nutzen. Wenn der SIP Proxy aus dem Innovaphone Assistenten genutzt wird, ist das telefonieren beidseitig möglich. Unter V12 war es mit dem im BSP Portal angegebenen SIP Proxy möglich. Konnte ich auf einer IPVA als SBC super nachstellen. IPVA in V12 alles super, Update auf V13r2 nur eingehend, Update auf V13r3 nur eingehend. Downgrade auf V12 wieder alles super. Dann einfach in V13r3 den Assistenten einmal durchgeführt, damit die TLS Verschlüsselung genutzt werden kann, hier dann den anderen Proxy gesehen und damit in V13 versucht. Alles funktioniert, mit der Einschränkung, dass ich bei einem Ausfall der Telekom Glasfaserinternetverbindung und Switch auf Telekom LTE auch den Trunk in der IP3011 anpassen muss. Denn über LTE muss es der Proxy aus dem BSP Portal sein. Somit habe ich den Trunk jetzt zweimal konfiguriert, einmal aktiv für Glasfaser und einmal deaktiviert für LTE und im Ausfall muss ich dann händisch den Switch durchführen. Vielleicht kennt ja noch jemand dieses Problem und kann etwas dazu sagen. Ich habe auf jeden Fall mal ein Ticket bei Inno eröffnet, da mir das etwas merkwürdig vor kommt.

Viele Grueße
Fabian
Picture of Stefan 3327
Registered 7 years 265 days
Stefan 3327 Saturday, 5 August 2023, 05:09 PM in response to FaRo
Hi
Da bei euch sich ja der companyFlex registriert mal eine Frage.
Unsere Außenstelle hat eine IP811 am laufen und am Donnerstag wurde dort ein Telekom Glasfaser installiert und der Anschluss auf Company Flex umgestellt.

Die IP811 hängt über den ETH1 an der FRITZ!Box von Glasfaser.
Den Anschluss SIP habe ich mir im BSP Pprtal der Telekom erstellt und mit dem Sip Config template eingetragen.
Leider registriert sich der sip nicht habe ich etwas falsch eingetragen? Benutzername habe ich einmal mit und einmal ohne @tel.t-online.de. Ohne Erfolg.
Habt ihr noch eine Idee?

Hier noch ein Screenshot
IMG_0252.jpeg

Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Sunday, 6 August 2023, 09:49 AM
Moin, du musst sicherstellen, dass deine IP811 DNS Anfragen über den eth1 sendet. Wird zu 100% ein DNS Thema sein
Picture of Stefan 3327
Stefan 3327 Sunday, 6 August 2023, 11:10 AM
Wie kann ich das denn prüfen?
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Sunday, 6 August 2023, 08:59 PM
Empfehlung ist hier die nötigen lokalen DNS Einträge in die hosts Datei der pbx einzutragen und als DNS Server im ETH0 sich selbst und in ETH1 den Telekomrouter welcher zwingend die DNS Server der Telekom benutzen muss. Thema ist hier folgendes:

https://hilfe.companyflex.de/de/grundlagen/systemvoraussetzungen

Teil DNS mal anschauen.
Picture of Alexander 5816
Registered 2 years 364 days
Alexander 5816 Sunday, 6 August 2023, 10:34 PM
Prüfe bitte, ob das Zertifikat von der Telekom getrustet wurde, falls das DNS richtig aufgelöst wird.

Ggf. wenn das nicht funktioniert über Wireshark tracen und sehen was als Antwort kommt.
Picture of Stefan 3327
Stefan 3327 Monday, 7 August 2023, 03:05 PM
Haben Ihn registriert bekommen.
Mussten über das TLS und nicht über TCP gehen. Da es sich anscheind nicht um ein Telekom Anschluss handelt.

Jetzt habe Ich nur das Problem das sobald ich eine Rufumleitung einstelle diese nicht greift und ich die Meldung Kanal nicht verfügbar bekomme.
Picture of MarioG
MarioG Monday, 7 August 2023, 03:39 PM
Ich schätze, die AOR Kennung muss noch in die UUI.
In der Route wird die bei UUID eingetragen.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 8 August 2023, 03:48 PM in response to Stefan 3327
Ja, von Nicht-Telekom-IPs muss TLS und RTPs verwendet werden. Abgehend kann man auch mit unverschlüsseltem RTP telefonieren (und Probleme umgehen), ankommend geht ohne Verschlüsselung nichts.
Bezgl. der Umleitung wäre erst einmal interessant, ob Du über einen 2 B-Kanal umleiten willst, oder per SIP302. Das ist wichtig für die Fehlersuche. Bezgl. 2. B-Kanal wäre ich auch bei der PAI, da ist dann gerne die A-Rufnummer drin und nicht wie erforderlich die B-Rufnummer. Hier mag das Problem aber auch in Form meiner Unfähigkeit vor dem System liegen. Um nicht immer mit einer festen PAI zu telefonieren empfiehlt sich hier ein weiteres Routingelement am Ende mit einer festen PAI. Grundsätzlich finde ich aber SIP302 netter, nur fehlt der Ruf dann im Reporting.

kleinliche Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Tuesday, 8 August 2023, 04:28 PM in response to Stefan 3327
Siehst du den Call denn in den Gateway calls ?
Kann es sein das der dort im Status "Proceeding" hängt ?

Wenn ja, dann hake mal im Trunkobjekt den "Fake Connect on inc. Call" an.

Gruß

Peter
← You can define your color theme preference here