Picture of Jonas 3273
Registered 7 years 288 days
Jonas 3273 Friday, 17 February 2023, 10:49 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Softphone 13r3 sr1/sr2 verzerrte Stimme / Roboterstimme hohe Auslastung Windows 10
Hallo Zusammen,

wir haben bei einem Kunden sehr viele Softphones im Einsatz.
Jetzt wird das Problem gemeldet, dass das Softphone bei hoher Auslastung so gut wie gar nicht mehr funktioniert.
Entweder die Sprache ist verzerrt oder man wird zum Roboter.
Festgestellt wurde das Problem mit Windows 10 und 16GB Ram.
Wir können, dass mit unserem älteren Windows 10 Laptops nachstellen, wenn wir die GPU + CPU auf 100% auslasten.
MS Teams oder MicroSIP haben z.B. kein Problem bei einer Auslastung von 100%.
Mit unseren Windows 11 Laptops können wir den Fehler nicht nachstellen.
Habt ihr änhliche Fälle mit der Kombination von hoher Ausalastung und Windows 10 Laptop ?

Gruß Jonas
Picture of Manuel 3735
Registered 6 years 353 days
Manuel 3735 Friday, 17 February 2023, 01:29 PM
Re: Softphone 13r3 sr1/sr2 verzerrte Stimme / Roboterstimme hohe Auslastung Windows 10
Hallo Jonas,

wüde dir empfehlen auf TOS am Netzwerk zu gehen dann ist die Prio schon an der Karte aktiv

TOS Prio RTP ( 0xb8 ) würde sagen zu 99 % ist die Netzwerk karte überlastet!
TOS Prio Signaling ( 0x68 ) Verzögerung beim Signaling hast du ja offenbar nicht.

gruß Manuel
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 17 February 2023, 06:12 PM in response to Jonas 3273
2 of 2 users consider this post helpful
Re: Softphone 13r3 sr1/sr2 verzerrte Stimme / Roboterstimme hohe Auslastung Windows 10
Moin Jonas,

Das Problem ist leider bekannt. Es soll so sein, dass es bei kurzer Auslastung der CPU dazu kommt, dass der Buffer für den Austausch der Audiodaten zwischen dem Betriebssystem und in myApps überläuft. Nun versucht myApps wohl noch diese ganzen überschüssigen Daten verspätet zu verarbeiten, was zu den Problemen führt.
Legt man den Call kurz auf Hold, oder schaltet Video ein und oder aus wird der Coder neu initialisiert und alles ist erst einmal wieder gut. Damit plagen wir uns schon seit Start der V13 rum, inzwischen gibt es mehrere Tickets dazu und Innovaphone kann das Thema reproduzieren. Unverständlich ist, dass das nur mit myApps passiert und weder mit Teams, Webex, Gotomeeting oder was es sonst noch so gibt. Hier macht wohl Innovaphone etwas grundlegend anders und sollte die Strategie überdenken!
Aus meiner Sicht muss das aber auch was mit der weiteren Software auf dem Rechner zu tun haben, denn dazu tritt das zu selten auf, bzw. bei uns wieder zu häufig. Und irgendwo spüre ich auch eine Abhängigkeit zur Grafik, denn mit meinem Notebook tritt das stärker auf, wenn es in der Docking im Büro hängt. Dann reicht es auf dem 2. Monitor eine Zeile im Ecxel zu markieren. Und es wird von Version zu Version schlimmer, aktuell telefoniere nur noch mit meinem Smartphone. Viele Kollegen sind so genervt, dass sie intern nur noch mit Teams kommunizieren, das Vertrauen ist einfach weg!

genervte Grüße
Niels

Picture of Michel 2733
Registered 8 years 254 days
Michel 2733 Monday, 20 February 2023, 09:37 AM
Hallo zusammen,
hier sollte in der Tat ein fixer Fix her, denn das Problem habe ich aktuell auch bei einer Installation. Hier nutzen die User auch viel CAD auf den Workstations und haben "natürlich" nur SoftPhone via myApps gekauft. Man kann sich ja das IP-Telefon heutzutage sparen....
Und schon gehen die Probleme los.

Beste Grüße, Michèl
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Monday, 20 February 2023, 10:04 AM in response to Muschelpuster
Hallo Niels

Wir haben bei uns festgestellt das es teilweise mit dem EDGE Browser fehlertoleranter ist als mit dem Installierten Client, das ist natürlich für mich technisch nicht ganz nachvollziehbar.

Wir haben bei uns jetzt einige Tests gemacht mit dem Tool "Heavy Load" und wir konnten das Problem bis jetzt sehr einfach unter Windows 10 nachstellen. Das Thema mit der Grafik passt auch ein wenig zum Fehlerbild bei uns (mit dem Tool kann man die GPU auslasten was zum Problem führt).

Als Gegenprobe haben wir z.B. mit Teams telefoniert oder auch mit einem SIP Client "MicroSip" welche bei gleicher Auslastung keinerlei Probleme gemacht haben.

Gruß Olaf
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Monday, 20 February 2023, 10:38 AM in response to Muschelpuster
Guten Morgen,

wir können das Verhalten nachstellen. Die Ursache ist noch nicht ganz klar. Unsere Entwicklung arbeiten gerade an einer Lösung für das Verhalten. Da das Thema recht komplex ist, können wir noch nicht genau sagen wann es dazu einen Fix gibt.

Gruß Gerrit
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Monday, 20 February 2023, 10:49 AM
Hallo Gerrit

Gibt es dazu ein paar Info´s? Ist es wirklich nur bei Windows 10? Die betroffenen Kunden suchen im Moment sehr stark nach einem Workaround.

Gruß Olaf
Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Monday, 20 February 2023, 11:51 AM
Hi Olaf,

wir haben auch Themen bei Kunden mit dem r3 Softphone!
Mit r2 Softphone ist das Problem nichtnachstellbar sondern tritt nur mit r3 Softphone auf.

Das ganze passiert bei unserem Kunden am Gesprächsanfang, nach ca. 10-20 sek ist dann das Gespräch OK..

Geht man in Rückfrage und wieder zurück zum Gesprächspartner, sind meist die ersten 10-20 sek wieder schlecht..

Mein Ticket war bisher leider erfolglos bzw. es war bei Inno kein Problem bekannt mit dem Softphone, bin froh das hier im Forum zu lesen! smile

Details natürlich gerne erwünscht, wir haben ca. 60 betroffene Clients.
(Teilweise wieder auf r2 heruntergerüstet)

Grüße
Tobi
Picture of Sergio Mayoral (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 288 days
Sergio Mayoral (innovaphone) Monday, 20 February 2023, 02:43 PM
Hi Tobias,
so wie du das Problem beschreibst, tritt das Problem unabhängig vom CPU Load am PC auf, korrekt? Aktuell untersuchen wir das Problem mit dem CPU Load das wir intern reproduzieren konnten.

Zwischen 13r2 und 13r3 gibt es keine Änderungen in dem Audio Treiber, nur die Signalisierung läuft anders.
Eine Änderung die relevant sein könnte ist der Default Audio Codec, in 13r2 ist G711 und in 13r3 ist OPUS-WB.

Tritt das Problem auch auf wenn ein Tisch Telefon mit G711 als Exclusive Audio Codec ein 13r3 Softphone anruft?

Auch beim Rufen ohne Video tritt das Problem auf?

Gruß,
Sergio

Profilbild
Tobias 847 Monday, 20 February 2023, 03:10 PM
Hi Sergio,

danke für deine Antwort.

Ob bei meinem Kunden das abhängig der CPU Load ist kann ich dir (noch) nicht sagen, evtl. nimmt der Kunde den Call an, wechselt ins CRM usw..
Hat aber nichts rechenintensives laufen an den Arbeitsplätzen, werde ich aber nochmal checken.

Da es sich hier um ein Servicecenter handelt, habe ich sehr viel externe Telefonie.

@Exclusive Flag, würde G711 auch greifen, wenn ich meinen Amts-PBX-GK-Interface an der PBX auf G711 Exclusive stelle?

Fehler ist aber definitiv auf r3 zurückzuführen, mit r2 ohne Probleme, weiß aber auch nicht wie ich das für euch tracen könnte usw. um dem Problem auf die schliche zu kommen..

Danke für deine Hilfe!
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 20 February 2023, 03:35 PM
Moin Tobias,

so definitiv kann man nicht sagen, dass das Problem an der r3 hängt. Wie schon geschrieben haben wir es seit der r1, es wurde nur von Release zu Release zuverlässiger wink
Wir hatten da in der R2 schonmal ein Ticket erstellt und viel getract, leider ohne Ergebnis.
Wenn Du Dein Amts-GW auf G711 exclusive stellst würde das für externe Gespräche greifen.

@Sergio: Unsere Ämter stehen auf G.711 exclusive (wie es das Template für Company Flex vorsieht). Aber auch bei Amtsgesprächen tritt das Problem bei uns auf, wenn auch nicht so stark bzw. so häufig wie bei internen Gesprächen in HD.

langanhaltende Grüße
Niels
Sergio Mayoral (innovaphone) Monday, 20 February 2023, 04:34 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hi,
Ich würde hier zwei Probleme unterscheiden, verzerrte Stimme bei hohe CPU Load (wird gerade untersucht) und das Problem vom Tobias dass die Verbindung die erste Sekunden schlecht ist.
Gruss,
Sergio
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 20 February 2023, 04:53 PM
Oh ja sorry Sergio - wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil errötend

nachgelesene Grüße
Niels
Profilbild
Tobias 847 Wednesday, 22 February 2023, 03:03 PM in response to Sergio Mayoral (innovaphone)
Hi Sergio,

was würdet ihr denn an Tracedateien usw. brauchen?
Ich habe hierzu schon ein Ticket ID:354687 komme hier aber nicht weiter.

Soll ich nochmal Tracedateien schicken wie im Ticket, (liegt das an der richtigen Stelle)?

Kunde nutzt übrigens kein Video und Problem tritt auch auf wenn am GK IF G711 auf Exclusive steht.

Danke! smile
Sergio Mayoral (innovaphone) Wednesday, 22 February 2023, 04:16 PM
Hi Tobias,
wir haben schon eine neue Version die besser funktionieren sollte.
Die RTP Paketen sind korrekt angekommen aber wegen CPU Last wurden einige Paketen im dem Jitter Buffer weggeworfen und daher kamen die Audio Aussetzer.
Ich schaue in dem Mantis Fall an ob ich dir die neue Version schicken kann.
Gruss, Sergio
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 338 days
Maurice 4820 Monday, 20 February 2023, 02:40 PM in response to Jonas 3273
Hi,

ich klinke mich hier mal ein mit ähnlichen Symptomen.
Seit dem Update auf die 13r3 haben wir diverse negative Rückmeldungen bzgl. der Sprachqualität bekommen. Das Update haben wir direkt durchgeführt, da lt. Aussagen Innovaphones das Softphone besser wäre und viele Probleme behoben seien.
Das Feedback geht eher in die Richtung wie von Niels berichtet... die Kollegen greifen lieber zu anderen Wegen, auch wenn das bedeutet, dass das Gengenüber dann die Mobilfunknummer sieht. Auch kamen bereits Kollegen auf mich zu, ob wir diese Lösung so wirklich auch an Kunden verkaufen. MMn ist das mehr als nur negativ und eine intensive Betrachtung der Problemherkunft wäre hier durchaus wünschenswert.
Das Problem der "Roboterstimme" tritt bei uns nur vereinzelt auf, kann ich aber durchaus auch mit entsprechenden Tools nachstellen. Liegt also einfach an der genutzten Hard- und Software der betroffenen Kollegen.

Liebe Grüße
Maurice

Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Monday, 20 February 2023, 04:17 PM
hat jemand das Problem auch unter Windows 11 oder nur mit 10?

ich hatte eine Anfrage von einem Kunden diesbezüglich, hab dann mal die Verschlüsselung auf SDES-DTLS zurück gesetzt.

jetzt warte ich auf Rückmeldung von den Usern....
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 20 February 2023, 05:31 PM
Moin Marc,

ich nutze auf meinem privaten PC Windows 11. Da packe ich noch das Video einer Webcam via X-Split in den Hintergrund. Der Rechner ist kein Bolide und läuft damit jenseits von 90% CPU-Auslastung, macht aber keine Probleme. Jedoch hatte ich die Probleme auf dem Rechner auch nicht mit Windows 10 unter V13r2 - wo die Probleme bei uns in der Firma auch schon an der Tagesordnung waren. Daher würde ich nicht behaupten, dass das Problem nur mit Win 10 auftritt. Es scheinen da andere Parameter relevant zu sein. Jedoch betrifft es wohl nur den myApss-Client unter Windows. Ich habe heute nochmal auf Olaf's Hinweis hin aus dem Browser telefoniert und konnte das Problem nicht provozieren. Und zwar auf dem gleichen Rechner, wo es mit dem myApps-Client Probleme gibt.

windowsige Grüße
Niels

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 27 February 2023, 09:08 AM in response to Marc 189
Moin Marc,

ich kann bestätigen, dass sich das Problem mit Win 11 fixen lässt. Ich habe mein Notebook, welches unter Win 10 massive Probleme machte, auf Win 11 gebracht und die ersten Tests sind vielversprechend. Selbst bei 100% CPU-Auslastung tritt das Problem nicht auf. Höchstens ein kleiner Aussetzer, der dann auch mal sein darf, aber es fängt sich sofort wieder.

aktualisierte Grüße
Niels
Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Monday, 27 February 2023, 01:29 PM
Danke Niels

ich hab beim Kunden v13r3 sr2 eingespielt, sei dem sieht es besser aus. vermutlich sind da immer verschiedene und mehrere Aspekte welche da ineinander spielen....

Gruss
Marc
Picture of J.S.
Registered 1 year 274 days
J.S. Monday, 20 February 2023, 05:38 PM in response to Jonas 3273
Hallo zusammen,

da klinke ich mich auch mal ein (aus Kundensicht).
Ich kann ähnliches mit der verzerrten Stimme berichten.

Bis jetzt nur unter Win 10 (alle aktuellen Updates)
Bei Win 11 konnten wir es noch nicht provozieren

Unsere Testnotebooks haben außer Win 10 und myApps (13r3sr2) nichts weiteres installiert, kein Virescanner o.ä. (außer den Windows internen Tools)
Wir haben das Problem über LTE / DSL / LAN / WLAN an zwei unterschiedlichen PBX Installationen und nutzen auch das Stresstool "HeavyLoad", um etwas Grundlast zu provozieren.

Im Browser (Edge) ist es deutlich stabiler bis fehlerfrei, da stört die Auslastung nicht. Auch bei Teams und Co gibt es keine Beschwerden.
Im myApps Client reicht eine ausgelastete GPU/CPU und ca 60% RAM und die Stimme ist verzerrt bzw. auch mal ganz weg. Sobald die Last wieder sinkt, kommt die Audioübertragung wieder in Gang.

Auch unsere Anwender berichten, dass es im Homeoffice weniger passiert als im Büro. Im Büro existieren in der Regel zwei Bildschirme, zu Hause nur einer bis keiner.
-> da könnte die GPU im Büro mehr zu tun haben

Notebooks mit 8GB RAM haben das Problem deutlich häufiger als die mit 16GB

In der Praxis sieht das dann so aus:
Mitarbeiter mit schwächeren Notebooks haben schon eine Grundlast von ca 50% RAM / CPU
Gespräch mit dem Kunden beginnt noch recht stabil.
eMail mit Angebot wird geöffnet / im PDF (mit Bildern) scrollt man dann etwas und das über zwei Bildschirme
-> GPU steigt und RAM erreicht das kritische Limit. Audio ist dann stark verzerrt oder gleich ganz weg.

Auch unsere Mitarbeiter weichen auf die Handynummer aus (oder intern Teams) und die Unzufriedenheit wächst...

Unser Workaround wäre aktuell Win 11 Systeme auszurollen und auf die Browserversion zu wechseln.
In der Masse aber nicht schnell realisierbar, deshalb hoffen wir auch auf einen Fix des Problems.

Gruß Jürgen
Picture of Marcel Müller
Registered 9 years 11 days
Marcel Müller Tuesday, 21 February 2023, 11:27 AM
Hallo zusammen

Kann die Probleme nur bestätigen bei zwei Kunden vor allem mit Dect Probleme.
Softphone zu Dect erste 15 - 30 Sekunden schlechte Qualität dann wird es besser bis gut. Dies tritt sporadisch auch bei externen Calls auf da aber nicht immer.
Alles ausgetestet keine Fehler gefunden. Von Telefonapparaten und Mobile keine Probleme.

Haben nun mal bei ein paar Clients My Apps auf 13R2 SR20 installiert. Problem weg.
PBX immer noch auf 13R3
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 22 February 2023, 11:10 AM in response to J.S.
Moin Jürgen,

vermutlich sind die Win11-Kisten auch neuerer Bauart und dementsprechend performanter..?

interessierte Grüße
Niels
Picture of J.S.
J.S. Wednesday, 22 February 2023, 11:59 AM
Hallo Niels,

leider nein. Beide Testnotebooks sind identisch und haben einen Corei5-10210U mit 16 GB RAM
Unter Win 10 verursacht der Stresstest die Tonabbrüche, unter Win 11 aber nicht.
Im Edgebrowser haben wir mit Win 10 auch noch keine Probleme gehabt.

Die 13R2 hat leider auch keine Besserung auf den Testnotebooks gebracht, wir installieren die nun doch mal bei 2-3 Anwendern und lassen den Praxistest dann machen.

Gruß Jürgen
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Thursday, 23 February 2023, 10:31 AM in response to Jonas 3273
Hallo zusammen,

es gibt eine DVL Version mit Verbesserungen. Wenn jemand die Version testen möchte, kann eine Mail an den Support senden. Dann bekommt ihr einen Link und eine Anweisung.

Gruß Gerrit
Picture of Yannick 1102
Registered 11 years 187 days
Yannick 1102 Thursday, 2 March 2023, 11:46 AM
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob Ihr mit der DVL Version schon positive Rückmeldungen erhalten habt? In unseren Funktionstest war zumindest das Verhalten bei hoher Auslastung besser.
Gibt es weitere Rückmeldungen von euch oder euren Kunden?

Gruß
Yannick
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Wednesday, 15 March 2023, 04:49 PM
Ich habe das Problem nun auch beim ersten Kunden, seit dem Update auf v13r3 wurde es mir berichtet. Der Kunde arbeitet nur mit Softphones.

Weiß jemand ob das Problem generell bei Softphones besteht auch bei anderen Herstellern?

Grüße Christopher
Picture of J.S.
J.S. Thursday, 16 March 2023, 10:03 AM
Hallo zusammen,

wir setzen seit ca 2 Wochen nun die DVL Version 137789 ein.
Bis jetzt haben wir positives Feedback der Anwender und sind guter Hoffnung nun auch mit den neuen Version SR3 das Problem dann los zu haben.
Dann können wir uns um die nächsten Problemchen kümmern.

Gruß Jürgen
Picture of Jonas 3273
Registered 7 years 288 days
Jonas 3273 Wednesday, 12 April 2023, 03:51 PM
Hallo Zusammen,

dem Update auf sr3 konnten wir bei vielen Kunden das Problem mit der Roboterstimme lösen.
Nur wird jetzt von einigen Kunden gemeldet, dass es von 5-20s dauern kann bis das Gespräch die beste Sprachqualität erreicht. (Die Dauer ist von Kunden zu Kunde unterschiedlich)
Hat jemand eine ähnliche Fehlermeldung bekommen?

Gruß Jonas

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 12 April 2023, 04:50 PM
Moin Jonas,

das haben wir auch, aber leider konnte ich es noch nicht tracen - die Anwender haben auf Hochdeutsch ‚Die Schnauze voll‘ und verweigern die Unterstützung bei der Fehlersuche.
Das Problem war vorher auch schon vorhanden und wurde hier ja auch schon mit diskutiert.

unbefriedigende Grüße
Niels
Sergio Mayoral (innovaphone) Wednesday, 12 April 2023, 05:42 PM in response to Jonas 3273
Hallo Jonas,
dieses Problem wird noch untersucht. Bei einem Kunde hat es geholfen die Echo Canceller zu deaktivieren.
Mit SR4 (nächste oder übernächste Woche) kommt die Möglichkeit durch Erstellung einen Registry Entry die EC zu deaktivieren.
Damit könnt Ihr testen ob euer Problem auch daran liegt und es würde uns helfen da dieses Problem intern nicht reproduzierbar ist.
Gruß,
Sergio
Profilbild
Tobias 847 Wednesday, 12 April 2023, 05:57 PM
Hi Sergio,

Danke für das Feedback, diese Info habe ich soweit auch vom Support bekommen.

Aber für uns Techniker wäre es wichtig zu verstehen, was passiert, da wir gegenüber dem Kunden gerade in den aktuell kritischen Fällen Auskunft geben müssen.

@EchoCanceller:
- Ist dies ein neues Feature, oder wieso verursacht dies nun die Probleme?
- Welches Verhalten ist mit abgeschalteten EchoCanceller zu erwarten (gibt es dadurch andere Auswirkungen / Audiothemen usw.?)

Danke und Grüße,
Tobias

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 12 April 2023, 06:01 PM in response to Sergio Mayoral (innovaphone)
Hallo Sergio,

kann es vielleicht auch daran liegen, welcher Provider genutzt wird? Wir haben das Problem mit Company Flex und verschlüsselter Payload. Bei anderen Providern (unverschlüsselt) scheint das Problem nicht aufzutreten. Zwei Kollegen haben das scheinbar nur, wenn das angerufene T-Mobile-Gerät gerade in einer bestimmten Region ist (andere Technik bei T-Mobile in dieser Region?). In dem Fall reden wir davon, dass es in den Kreisen Plön und Ostholstein auftritt, in Kiel und Lübeck nicht. Die Theorie anderer Technik wird auch dadurch gestützt, dass lange Zeit kein Handover eines bestehenden Gespräches aus dem Kreis Plön nach Kiel und umgekehrt funktioniert hat (trotz hinreichender Überlappung der Funkzellen).

nachgefragte Grüße
Niels
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 26 days
Lutz 2512 Thursday, 13 April 2023, 12:09 PM
smile
darauf habe ich gewartet

folgendes nur zur Info

ein ähnlichen Problem bei einer Cloudpbx mit CompanyFlex.
Gespräche ins HandyNetz waren hier nur einseitig eingehend.
Letztlich haben wie den Codec auf G711 festgenagelt was das Problem gelöst hat.

ist nicht schön, aber der Kunde ist so zufriedener.

Ich habe dazu kein Ticket bei inno laufen da es eher was mit der Telekom zu tun
hat. Beim T habe ich auch kein Ticket laufen da ich dafür keine Nerven habe.

ich glaub HD-Telefonie ist ein fake und gehört nochmal auf den Prüfstand
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 15 April 2023, 03:10 PM
Hallo Lutz,

G.711 fix ist ja im Template vorgesehen, von daher ist es bei mir gesetzt. Die Probleme mit anderen Codecs äußern sich aber eigentlich anders. Verschlüsselst Du die Payload, oder telefonierst Du unverschlüsselt.

neugierige Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 24 April 2023, 02:56 PM
Ich habe zu dem Problem für die ersten 10-30 Sekunden mal etwas mit unserem Company Flex (Fremdaccess) getestet. Dazu habe ich auf einem unserer beiden redundanten Trunks die Verschlüsselung der Payload in den SIP-Einstellungen deaktivert. Damit gehen keine ankommenden Anrufe mehr, aber die route ich auf den andere Trunk mit Sprachverschlüsselung. Seitdem scheint das Problem nicht mehr aufgetreten zu sein. Das deckt sich auch mit einem weiteren Kunden, die uns das Problem schildert - der hat auch Company Flex und Sprachververschlüsselung.

forschende Grüße
Niels
Picture of Sebastian 2187
Registered 9 years 221 days
Sebastian 2187 Wednesday, 26 April 2023, 10:52 AM in response to Sergio Mayoral (innovaphone)
Hallo,

wir haben auch Kunden die dieses Verhalten bemägeln.
Hier sogar bei internen Gesprächen Softphone auf IP222 oder IP64
Die ersten 30-45sek. extrem schlechte Qualität, dann wirds besser.
Da ist noch kein Provider dazwischen
Softphone zu Softphone garkein Problem.
Fehler auch erst mit V13r3 gekommen, in sr3 aber auch nicht behoben.

Ich werde mal wieder ein Ticket auf machen müssen und trace ziehen.

viele Grüße
Sebastian
Picture of Johan 223
Registered 12 years 263 days
Johan 223 Tuesday, 9 May 2023, 09:09 AM in response to Sergio Mayoral (innovaphone)
Moin Sergio,

die SR4 ist jetzt raus, ist die Registryeinstellung jetzt möglich und wie ist diese vor zu nehmen? Wir haben mittlerweile auch Kunden mit Audioprobleme in myApps/Softphone...

Gruß aus Glinde,

Johan
Picture of Robin 3214
Registered 7 years 324 days
Robin 3214 Tuesday, 9 May 2023, 11:40 AM
Der Eintrag läuft wie folgt:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\innovaphone\myApps einen neuen Eintrag erstellen:

Type: DWORD (REG_DWORD)
Name: disableEchoCanceller
Value: 1
← You can define your color theme preference here