Re: Softphone 13r3 sr1/sr2 verzerrte Stimme / Roboterstimme hohe Auslastung Windows 10
Hallo zusammen,
da klinke ich mich auch mal ein (aus Kundensicht).
Ich kann ähnliches mit der verzerrten Stimme berichten.
Bis jetzt nur unter Win 10 (alle aktuellen Updates)
Bei Win 11 konnten wir es noch nicht provozieren
Unsere Testnotebooks haben außer Win 10 und myApps (13r3sr2) nichts weiteres installiert, kein Virescanner o.ä. (außer den Windows internen Tools)
Wir haben das Problem über LTE / DSL / LAN / WLAN an zwei unterschiedlichen PBX Installationen und nutzen auch das Stresstool "HeavyLoad", um etwas Grundlast zu provozieren.
Im Browser (Edge) ist es deutlich stabiler bis fehlerfrei, da stört die Auslastung nicht. Auch bei Teams und Co gibt es keine Beschwerden.
Im myApps Client reicht eine ausgelastete GPU/CPU und ca 60% RAM und die Stimme ist verzerrt bzw. auch mal ganz weg. Sobald die Last wieder sinkt, kommt die Audioübertragung wieder in Gang.
Auch unsere Anwender berichten, dass es im Homeoffice weniger passiert als im Büro. Im Büro existieren in der Regel zwei Bildschirme, zu Hause nur einer bis keiner.
-> da könnte die GPU im Büro mehr zu tun haben
Notebooks mit 8GB RAM haben das Problem deutlich häufiger als die mit 16GB
In der Praxis sieht das dann so aus:
Mitarbeiter mit schwächeren Notebooks haben schon eine Grundlast von ca 50% RAM / CPU
Gespräch mit dem Kunden beginnt noch recht stabil.
eMail mit Angebot wird geöffnet / im PDF (mit Bildern) scrollt man dann etwas und das über zwei Bildschirme
-> GPU steigt und RAM erreicht das kritische Limit. Audio ist dann stark verzerrt oder gleich ganz weg.
Auch unsere Mitarbeiter weichen auf die Handynummer aus (oder intern Teams) und die Unzufriedenheit wächst...
Unser Workaround wäre aktuell Win 11 Systeme auszurollen und auf die Browserversion zu wechseln.
In der Masse aber nicht schnell realisierbar, deshalb hoffen wir auch auf einen Fix des Problems.
Gruß Jürgen