Picture of Paris 4299
Registered 5 years 265 days
Paris 4299 Thursday, 1 December 2022, 09:54 AM
3 of 3 users consider this post helpful
Other: Neue telefone

Hallo zusammen,

die Inno ist IMHO die beste Anlage auf dem Markt. Als Reseller musste ich an die letzten Kunden aber notgedrungen immer Starface verkaufen. Das Problem sind die Telefone.

- Die Funktionstasten müssen auch im Gespräch direkt verfügbar sein (ohne Home Taste)
- Wenn schon Touch, dann richtig (auf iPhone Niveau)
- Lieber mit physischen Tasten. Bitte MIT LEDs.
- Wenigstens einen Beisteller mit Tasten, dass ist sonst nicht einheitlich. IP222 mit Touch Beisteller? Murks. Ich hab selbst ein 232 mit Beisteller, dass ist auch Murks. Viel zu klein, viel zu ungenau, ich breche mir meine Wurstfinger
- Die Idee mit dem Magnethörer mit Lichtschranke… Sieht schön aus, funktioniert aber nicht. (Mehrens hat da schon eine 3D Druck Lösung gegen den Hörer im Angebot)
- Jeder Kunde, der mal ein hässliches IP240 hatte, heult, wenn er eines der schönen neuen Geräte nutzen muss.
- Neues Endgerät mit z.B. 12 unabhängigen Tasten mit LEDs und mehreren Ebenen. Winkel des Gerätes und des Displays separat einstellbar. Beisteller mit Tasten. Dann wär alles schön. Oder komplette Ausrichtung auf Snom oder andere Telefon-Hersteller. Auch gut. So wie es ist, bekomme ich im Feld kaum eine Inno durch, so sehr ich die Technik dahinter auch schätze.

Einzelmeinung?

VG
Paris

Picture of Norbert 1193
Registered 11 years 102 days
Norbert 1193 Friday, 9 December 2022, 03:38 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Other: Neue telefone
Hallo Paris,

keine Einzelmeinung... Aktuell empfinge ich das IP112A als bestes Inno-Telefon wobei der von dir angesprochene Punkt mit den Funktionstasten ohne Home auch bei uns öfter mal bemängelt wurde.
Aber noch öfter haben sich Leute über den Hörer der IP222/232 Modelle aufgeregt. Sie knarzen manchmal, wenn man sie in die Hand nimmt, bleiben oft nicht richtig am Magnet hängen (wie du auch geschrieben hast) und am schlimmsten ist das Übersteuern, wenn die Lautstärke erhöht wird. Da kann es dann abhängig vom verwendeten Codec arg nach Blechbüchse oder kaputtem LS klingen.

Wie ist da bei euch die Rückmeldung?

Grüße
~N
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 265 days
Paris 4299 Saturday, 10 December 2022, 12:16 AM
Re: Other: Neue telefone
Hallo Norbert,

beim IP112A bemängeln die Kunden die Haptik. Ich höre von "Gummi-Tasten" und so. Das grundsätzliche Problem der direkten Funktionstasten lässt sich beim IP112 gar nicht lösen. Es gibt keinen Beisteller. Ansonsten ja, das ist das Telefon, welches quasi das Arbeitstelefon ist.

Möglicherweise bin ich auch noch in einer alten Welt gefangen. Wer braucht überhaupt noch ein Hardware Telefon? Nur erklären mir meine Kunden etwas Anderes. Nicht alle, einige sind nur noch mit Headset und myApps unterwegs. Andere sind die Panasonic-Telefone mit 24 Funktionstasten gewohnt, die ich denen vor 15 Jahren verkauft habe und wollen das einfach nicht ändern.

Z.B. ein Dialysezentrum. Da bedienen 10 Leute ein Telefon, ohne überhaupt einen Zugriff auf den PC in der Nähe zu haben. Die sehen anhand der Tasten, welcher Arzt gerade ruft, nehmen das Gespräch an und leiten es ggf. mit einer anderen Taste weiter.

Dieses Szenario ist vielleicht selten, bei meinen Kunden aber nicht. Und ich kann es mit Inno derzeit nicht genauso komfortabel abbilden.

Mittlerweile bin ich bezüglich der Integration von Snom oder Yealink etwas weiter. Das BLF spinnt immer nur dann, wenn ein Benutzer ein Softphone hat und dieses als Standard-App definiert ist. Dann und nur dann blinkt die BLF des Benutzers ständig.

Nur erhöht die Integration von z.B. Snom mit SRAPS usw. enorm den administrativen Aufwand. Außerdem bin ich ein Befürworter eines einheitlichen Systems. Und ich finde das Inno-Konzept mit einer extrem schlanken und einheitlichen Firmware extrem gut. LDAP ist bei Fremdtelefonen auch noch so eine Sache. Jedenfalls ein Snom D385 kann in meinem Testszenario wunderbar abgehend über Contacts oder Estos telefonieren, die Rückwärtssuche ist aber schlicht unmöglich. Mit einer älteren Firmware geht es, mit der aktuellen nicht. Das ist das nächste Thema: Selbst wenn es mir gelänge, die Inno perfekt mit Snom oder Yealink zu verheiraten, hätte ich bei jedem Firmwareupgrade Angst.

Die Probleme in meinem Feld könnten am ehesten mit einem Beisteller mit Tasten gelöst werden...

Das Magnet-Thema haben wir beide, Übersteuern und Knarzen habe ich bisher noch nicht bemerkt. Das würde dann auch meine Idee (IP222 + Beisteller mit Tasten) ad absurdum führen.

Wie Norbert bin ich für weitere Rückmeldungen dankbar. Bitte seht das hier als konstruktive Kritik. Würde ich alles aufschreiben wollen, was bei Innovaphone toll ist, müsste ich wahrscheinlich zwei Wochen Urlaub nehmen.

Viele Grüße
Paris
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 337 days
Muschelpuster Friday, 9 December 2022, 09:09 PM in response to Paris 4299
Re: Other: Neue telefone
Moin Paris,

Wenn ich das auch nicht in allen Punkten so teile ist das sicher keine Einzelmeinung. Als Premium-Gerät würde ich mir auch ein Touch-Gerät wünschen, auf dem zu 100% myApps wie auf dem Smartphone läuft. Nur eben ohne Android oder Windows drunter - vielleicht geht da ja was mit eine abgespeckten Linux. Es sollte nur komplett über die Devices-App Softwarepflege bekommen.
Die IP222 mögen schick sein, aber Arbeitspferde sind das nicht. Neben den schon aufgeführten Punkten neigen die Handapparate zu sehr zuHöhen und bekommen keinen tiefen Ton raus, der Sound an den IP1XX ist deutlich besser.
Beisteller verkaufen wir wenig, das erschlagen wir lieber über UC, aber da fehlt z.T. eine handliche Abbildung der Funktionstasten.

Niels
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 265 days
Paris 4299 Saturday, 10 December 2022, 01:22 AM
3 of 3 users consider this post helpful
Re: Other: Neue telefone
Hi Niels,

das Meiste habe ich schon in meiner Antwort auf Norbert gesagt. Soweit ich weiß, ist tatsächlich ein myApps Telefon in Arbeit. Welches OS dahinter liegen wird, weiß ich natürlich nicht. Als Premium-Telefon am Chef-Arbeitsplatz ist das potentiell der Knaller. Mein Problem (ich wiederhole mich) sind die guten alten Funktionstasten. Die gab es am IP240 und in myPBX. In myApps haben sie aktuell keine Bedeutung, an den aktuellen Telefonen sind sie im Gespräch nur über die Home-Taste erreichbar. Klar, die Dinge ändern sich, alte Arbeitsweisen überholen sich. Wir machen alle nur noch UC.

Leider haben meine Kunden teils noch eine andere Meinung. Sie schreien geradezu nach harten Funktionstasten an einem guten alten Telefon.

Und die, die das nicht tun, machen alles z.B. über Teams. Die telefonieren kaum noch. Hab bei einem Kunden experimentell eine IPVA via Anynode angebunden (Teams direct Routing). Seitdem hat kaum ein Mitarbeiter mehr myApps benutzt. Die sind den ganzen Tag sowieso im Teams, so schlecht diese Software auch sein mag. Und finden es total toll, auch Festnetzanrufe über Teams abwickeln zu können.

Meiner Meinung nach haben klassische Telefonanlagen mit Telefonen mit klassischen Funktionstasten noch eine Daseinsberechtigung. Es ist sogar ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber UC. Wer das ignoriert, kämpft nur noch im UC-Bereich und wird sich dort nicht gegen Größen wie Microsoft durchsetzen können.

Ist alles nur eine Meinung, vielleicht liege ich auch total schief. Freue mich, von euch auseinandergenommen zu werden.

VG
Paris



Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 337 days
Muschelpuster Saturday, 10 December 2022, 05:51 PM
Re: Other: Neue telefone
Hallo Paris,

ich gebe Dir Recht, mit dem Kampf gegen Teams und viele andere UC-Lösungen ist man in einem Haifischbecken. Wenn nicht Teams, dann kann XPhone auch inzwischen die komplette PBX ersetzen. Hier kommt von Inno vielleicht noch ein IP29 für das gute alte Fax.
Eigentlich braucht ein Arbeitspferd auch kein Farbdisplay. Ich bin da ein Fan von e-Ink. Träge, aber für ein Telefon ausreichend und in jeder Lebenslage ablesbar.
Ich habe mal einen größeren Umbau einer HiPath 4000 (damals noch Siemens) auf Avaya begleitet. Die Avaya-Telefone waren amerikanisch rustikal und nahezu alle fanden die Siemens-Telefone schöner. Aber es hat nicht lange gedauert, da waren die Anwender von den Avaya-Phones begeistert. Große Tasten, wo man nicht hochkonzentriert zielen muss, ein griffiger Handapparat (und kein Duschkopf wink ) sowie ein relativ gut ablesbares Display. Schaut man sich jetzt die Unify-CP-Phones an, gehen die auch in die Richtung und gewinnen vielleicht keine Design-Award, aber die Herzen der Anwender. Und die SNOM-Geräte gehen auch in die Richtung. Da eine Innovaphone-FW drauf, schön mit H.323 - das hätte was.
Wir haben über die Endgerätefrage übrigens eine Partnerschaft mit einem Provider nicht eingehen können. Der hätte gerne unsere Cloud vermarktet, wollte aber andere Telefone haben. Da unser Anspruch aber ein Full Service ist haben wir das nicht gemacht - ich kann einfach nicht jedes SIP-Telefon auf dem Markt bei Problemen supporten. Dafür gibt es Sipgate & Co., die lassen die Kunden damit dann freundlich abweisend alleine.

nachdenkliche Grüße
Niels



Picture of Paris 4299
Registered 5 years 265 days
Paris 4299 Saturday, 10 December 2022, 06:57 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Other: Neue telefone
Hallo Niels,

Du sprichst mir komplett aus der Seele! Vor allem die Idee mit der Inno-Firmware auf dem Snom wäre ein Gamechanger. Die IP 240 waren ja auch nicht von Innovaphone sondern von Tiptel. Also unmöglich sollte das nicht sein… Vorausgesetzt Innovaphone und Snom hätten Lust auf so eine Partnerschaft.

Wir haben auch noch eine Unify und eine Avaya im Feld, daher weiß ich genau, was Du meinst. Beide Anlagen kommen in die Jahre und müssten bei Zeiten mal ersetzt werden. Das scheitert aber aktuell eben an der Endgerätefrage. Von ca. 50 Panasonic-Anlagen im Feld möchte ich gar nicht erst reden. Panasonic hat das PBX-Geschäft komplett eingestellt. Die Anlagen sind fast unkaputtbar, aber irgendwann werde ich sie alle ersetzen müssen. Und komme dann schon wieder zur Endgerätefrage…

VG
Paris
Picture of Bernhard 1993
Registered 9 years 342 days
Bernhard 1993 Thursday, 15 December 2022, 11:07 AM in response to Paris 4299
2 of 2 users consider this post helpful
Re: Other: Neue telefone
Hallo,
ein Facelift für die aktuellen Telefone wäre wichtig.
Ich kann den anderen Posts nur zustimmen, UC ist nicht alles in der Praxis.

Am wichtigsten fände ich bei einem Upgrade.
+bessere Audioqualität
+Beisteller mit LED-Tasten, ähnlich wie es SNOM oder Cisco macht
+Touch Modell mit "premium" Touch

SNOM Telefon mit Innovaphone FW fände ich sehr interessant.
Die Tatsache das Innovaphone eigene Telefone (oder zumindest Firmware) anbietet die zu 100% integriert sind ist Gold Wert und hält mich bis heute davon ab Dritthersteller bei den Telefonen überhaupt in Betracht zu ziehen. (Auch wenn diese teilw. nur die hälfte Kosten.)

SG
Bernhard
Picture of Melvin  2495
Registered 9 years 30 days
Melvin 2495 Wednesday, 21 June 2023, 05:05 PM in response to Paris 4299
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Other: Neue telefone

Hallo zusammen,

ich kann mich den meisten Meinungen hier nur anschließen. Das Thema ist auch nicht wirklich neu...

In unserem Kundenumfeld haben wir viele Kunden, für die eine inno perfekt wäre aber die Endgeräte für den Kunden nicht in Frage gekommen sind.

Folgende Punkte sind für uns interessant:

Hardware:

- besserer Hörer (absolut größte Problem bei den IP2X2, beiden IP11X nicht ganz so schlimm)
- einstellbarer Winkel (zumindest zwei Optionen)
- bessere Tasten (IP2X2 Tasten bleiben hängen und die Gummi-Tasten von IP11X sind auch nicht so genial)
- Beisteller mit Hardkeys/ohne Touch
- Bluetooth Hörer und/oder Bluetooth Modul für direkt Headset Anbindung integriert

Software:

- strukturiertere Bedienbarkeit (bei anderen Herstellern muss ich die Anwender nur halb so lange schulen)
- optional: ganz einfacher tcp-dump (start/stop/runterladen)

Ein paar allgemeine Sachen noch meiner Meinung nach:

- man benötigt kein Touch, wenn dadurch nur die Tasten ersetzt werden ohne richtigen Mehrwert zu bieten
- Headsets mit myApps/Softphone ist keine "Lösung"...
- Telefone von anderen Herstellern kommen für uns nicht in Frage, Funktionsumfang zu gering und Support-Aufwand viel zu hoch

Wie hier im Thread bereits diskutiert wurde, ist die Software im Hintergrund mit der Administration über die Device-App/Web-Socket und der generelle Funktionsumfang mit Tracing etc. vielen Herstellern weit voraus.

Überhaupt bietet innovaphone mit der nativ integrierten UC-Lösung so viele Vorteile gegenüber Konkurrenz-Systemen, dass die Thematik sehr frustrierend für uns ist.

Richtig verstehen, warum das Thema nicht mehr Partner betrifft, kann ich nicht. Da die Telefone bei wirklich jedem Projekt vom Kunden bemängelt werden.

Viele Grüße
Melvin

← You can define your color theme preference here