Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 31 August 2022, 10:12 PM in response to Mathias 4467
1 of 1 users consider this post helpful
Re: DECT Alternative
Egal welches fremde DECT-System - man muss alle User nochmal in der DECT einrichten und zur PBX registrieren. Wenn das System auch per SIP-Trunk angebunden werden kann wäre das eine Alternative, dürfte aber auch andere Sorgen bereiten (MOH, Vermitteln).
Es ist also doppelter Pflegeaufwand. Und man kann hier auch nachlesen, was es plötzlich für (weniger) lustige Probleme gibt. Da ist man dann ziemlich alleine. Ich habe gerade ein Grandstream-WLAN-Phone getestet. Jedes Mal wenn der User eine Chat-Nachricht bekommt klingelt das Teil.

aufwendige Grüße
Niels

Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Thursday, 1 September 2022, 08:18 AM
Ggf. kommt in V13 R3 ja noch eine Abbilfe für SIP Endpunkte die kein STUN / TURN unterstützen können. (zumindest ist in der GUI etwas dazu vorhanden).
Unabhängig davon muss ich aber sagen, dass die Gigaset Produkte im DECT Bereich gerade sehr gut bei unseren Kunden ankommen. Gerade auch mal komplett weg vom Adminbereich im Endnutzerbereich. Allein die Möglichkeiten bei der Telefonbuchanbindung sind gegenüber dem innovaphone DECT um einiges besser. Anrufbeantworter mit MWI Lampe am Gerät klappt auch und Verbinden und MOH machen auch keine Probleme.

Das snom DECT habe noch nicht getestet, hab nur davon gehört dass es einige Baustellen bei der Anbindung gab. => Deckt sich ja mit einer Aussage Niels.

Yealink DECT setzen wir auch ein bei unserem CloudPBX Produkt. Soweit höre ich da auch nichts negatives.

Gruß

Peter

Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Thursday, 1 September 2022, 08:34 AM
Kurzum:

jap, setzten auch Gigaset DECT ein, läuft.

Aus dem Nähkästchen gesprochen:
- Gigaset ist ab dem nächsten Release auch für eine TEAMS Anschaltung zertifiziert
- Gigaset bringt kurzfristig eine Provisioning App für Innovaphone wurde mir versprochen.. smile

Grüße
Tobi
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 1 September 2022, 08:45 AM
Zu dem Thema V13r3 klickt ihr hier.
Das mit der App von Gigaset warte ich nochmal ab. Ich hatte da auch Kontakt mit Gigaset, aber das klang noch nicht so zeitnah und optimistisch. Und dann muss man auch schauen, was wie geht, die Snom-App ist da ja auch eher schwierig und auch die Yealink-App zeigt Schwächen. Wenn Innovaphone und Gigaset da jedoch zusammenarbeiten, dann kann ich mir im Ergebnis schon eine gute Lösung vorstellen. Aber das warte ich erst einmal ab, zeitnah geht derzeit ja nichts.

abwartende Grüße
Niels
Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 211 days
Mathias 4467 Thursday, 1 September 2022, 08:50 AM in response to Peter 627
Hallo Peter,

danke für die Aussage. Wir werden uns dann auch mal eine Gigaset Testumgebung hier hinstellen und die Funktionen prüfen.

Viele Grüße
Mathias
← You can define your color theme preference here