Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 211 days
Mathias 4467 Wednesday, 31 August 2022, 04:35 PM
DECT Alternative
Hallo zusammen,

wir haben die Rückmeldung bekommen, dass die IP1203 Sender aktuell nicht Lieferbar sind und sich das Ganze auch noch bis Q1 2023 herauszögern kann. Da einer unserer Kunde aber nicht warten kann, stellt sich nun für uns die Frage, welche Alternativen haben wir? Im Wiki habe ich eine Anleitung zu Gigaset gesehen. Welche Einschränkungen hätten wir mit einem Gigaset DECT System? Ist dort ebenfalls das Überreichen von DECT Sendern zu DECT Sendern möglich wie bei der Innovaphone? Gibt es ggf. noch weitere Anbieter? Mit welchen Einschränkungen ist dabei zu rechnen?

Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Viele Grüße

Mathias

Picture of Paul 6216
Registered 2 years 204 days
Paul 6216 Wednesday, 31 August 2022, 04:56 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: DECT Alternative
Hallo Mathias,

es kommt ganz darauf an wie du die PBX hostest.
Wenn die PBX hinter einem Reverse Proxy ist, benötigen die Endgeräte für die Kommunikation STUN und TURN.
Dies bietet Gigaset zurzeit nicht an.

Eine Alternative, die ich bis jetzt noch nicht testen konnte, wäre Yealink Dect.

Solltest du kein Reverse Proxy benutzen für die PBX, ist Gigaset ebenso leicht und gut anzubinden...

Hoffe das hilft dir.

Gruß
Paul
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 31 August 2022, 06:29 PM
Also Yealink an unserer Cloud hat sich jeden 2. Tag aufgehängt. Auch da geht kein ICE und wir mussten die User an einem SBC mit öffentlicher IP-Adresse registrieren, über ReverseProxy hat man bei beiden verloren. Das soll ja mit der 13r3 besser werden, ist aber noch nicht in der Beta 2 drin.
Bei Beiden müssen die User auf beiden Seiten passiv konfiguriert werden, da es keinen Abgleich gibt. Hier empfiehlt sich die Verwendung des PBX PW, damit der User nicht durch Passwort-Änderung die Registrierung zerschießen kann.
Auch muss bei den Devices Media Relay aktiviert werden.
Je nach Bedarf und den gegebenen Bedingungen wäre WLAN-Telefonie eine Option. Wenn es schon ein WLAN gibt und nicht zu viel drüber telefoniert wird kann man das für die DECT-Sender gesparte Geld auch in die WLAN-Optimierung stecken.

alternative Grüße
Niels
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Wednesday, 31 August 2022, 09:07 PM
Hallo Niels,

danke für den Tipp mit dem WLAN. Da der Kunde aktuell gar kein WLAN im Einsatz hat und das Gelände recht groß ist denke ich ist das keine Alternative. Yealink DECT klingt dann erstmal nicht nach einer brauchbaren alternative, wenn man die user auf beiden Seiten konfigurieren muss, da es keinen Abgleich gibt. Aber ich werde es mir trotzdem einmal ansehen.

Viele Grüße
Mathias
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 31 August 2022, 09:51 PM
Hallo Mathias,

bei einem großen Gelände ohne vorhandenes WLAN macht es kaum Sinn über WLAN nachzudenken.

verworfene Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 31 August 2022, 10:13 PM in response to Mathias 4467
Sorry, ich habe Müll geschrieben. Das Drama spielte sich mit einem Snom-DECT ab.

verwirrte Grüße
Niels
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Wednesday, 31 August 2022, 09:05 PM in response to Paul 6216
Hallo Paul,

die PBX wird nicht hinter einem Reverse Proxy betrieben, da sie von extern auch nicht erreichbar sein wird.

Wie funktioniert das dann bei Gigaset? Muss ich die einzelnen User alle bei Gigaset per SIP Registrieren oder wie funktioniert die Zuweisung der Telefone an die User?

Viele Grüße
Mathias
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 31 August 2022, 10:12 PM
Egal welches fremde DECT-System - man muss alle User nochmal in der DECT einrichten und zur PBX registrieren. Wenn das System auch per SIP-Trunk angebunden werden kann wäre das eine Alternative, dürfte aber auch andere Sorgen bereiten (MOH, Vermitteln).
Es ist also doppelter Pflegeaufwand. Und man kann hier auch nachlesen, was es plötzlich für (weniger) lustige Probleme gibt. Da ist man dann ziemlich alleine. Ich habe gerade ein Grandstream-WLAN-Phone getestet. Jedes Mal wenn der User eine Chat-Nachricht bekommt klingelt das Teil.

aufwendige Grüße
Niels

Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Thursday, 1 September 2022, 08:18 AM
Ggf. kommt in V13 R3 ja noch eine Abbilfe für SIP Endpunkte die kein STUN / TURN unterstützen können. (zumindest ist in der GUI etwas dazu vorhanden).
Unabhängig davon muss ich aber sagen, dass die Gigaset Produkte im DECT Bereich gerade sehr gut bei unseren Kunden ankommen. Gerade auch mal komplett weg vom Adminbereich im Endnutzerbereich. Allein die Möglichkeiten bei der Telefonbuchanbindung sind gegenüber dem innovaphone DECT um einiges besser. Anrufbeantworter mit MWI Lampe am Gerät klappt auch und Verbinden und MOH machen auch keine Probleme.

Das snom DECT habe noch nicht getestet, hab nur davon gehört dass es einige Baustellen bei der Anbindung gab. => Deckt sich ja mit einer Aussage Niels.

Yealink DECT setzen wir auch ein bei unserem CloudPBX Produkt. Soweit höre ich da auch nichts negatives.

Gruß

Peter

Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Thursday, 1 September 2022, 08:34 AM
Kurzum:

jap, setzten auch Gigaset DECT ein, läuft.

Aus dem Nähkästchen gesprochen:
- Gigaset ist ab dem nächsten Release auch für eine TEAMS Anschaltung zertifiziert
- Gigaset bringt kurzfristig eine Provisioning App für Innovaphone wurde mir versprochen.. smile

Grüße
Tobi
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 1 September 2022, 08:45 AM
Zu dem Thema V13r3 klickt ihr hier.
Das mit der App von Gigaset warte ich nochmal ab. Ich hatte da auch Kontakt mit Gigaset, aber das klang noch nicht so zeitnah und optimistisch. Und dann muss man auch schauen, was wie geht, die Snom-App ist da ja auch eher schwierig und auch die Yealink-App zeigt Schwächen. Wenn Innovaphone und Gigaset da jedoch zusammenarbeiten, dann kann ich mir im Ergebnis schon eine gute Lösung vorstellen. Aber das warte ich erst einmal ab, zeitnah geht derzeit ja nichts.

abwartende Grüße
Niels
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Thursday, 1 September 2022, 08:50 AM in response to Peter 627
Hallo Peter,

danke für die Aussage. Wir werden uns dann auch mal eine Gigaset Testumgebung hier hinstellen und die Funktionen prüfen.

Viele Grüße
Mathias
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Thursday, 1 September 2022, 09:19 AM in response to Mathias 4467
Moin,
wir sind eigentlich auch sehr überzeugt von der Gigaset DECT Lösung. Ein Thema was sehr unangenehm ist, ist das das Reverse Lookup nicht funktioniert.
Siehe:
https://class.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=27787

Als Lösung habe ich ein Workaround mit Estos MetaDirectory ausgearbeitet welchen ich aber wirklich nur als Notlösung sehe.

Grüße
Olaf
Picture of Peter 627
Peter 627 Thursday, 1 September 2022, 10:33 AM
Hi,

also bei uns läuft die Rückwärtsauflösung tadelos, auch mit dem Gigaset DECT.

Man kann alternativ ja auch noch zur PBX Reverse Lookup einen Reverse Lookup im DECT System von Gigaset konfigurieren. Dort ist nahezu jede LDAP Schweinerei möglich die es gibt.

Gruß

Peter
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Thursday, 1 September 2022, 11:02 AM
OK, dann zeig mal die Einstellungen im Gigaset. Wir haben alles probiert. Das Thema ist ja, dass die inno den Call mit der Amts-0 liefert und das Gigaset gegen das LDAP nach 00511123456 sucht.
Picture of Peter 627
Peter 627 Thursday, 1 September 2022, 12:16 PM
Ok ich gebe dir recht. Bei uns sind die Nummern im Directory so eingepflegt wie sie gewählt werden bzw. wie Sie per CGPN eingehen.

Für deine Anforderung müsste es eine Art Logik im Gigaset geben welche irgendwie die führenden Ziffern übre eine Regex oder so verändert, sodass im Directory passend angefragt wird. Das geht aber glaube ich nicht.

Dann sorry für die halb falsche Meldung smile
Picture of Klaus-Dieter 5075
Registered 4 years 90 days
Klaus-Dieter 5075 Thursday, 1 September 2022, 10:24 AM in response to Mathias 4467
Hallo Mathias,

wieviel Geräte braucht ihr denn ? Ich habe hier noch 2-3 IP1202 rumliegen, wenn euch das was hilft ..

Klaus
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Thursday, 1 September 2022, 12:03 PM
Hallo Klaus,

danke für das Angebot. 2 IP1202 hätten wir bei uns auch noch rumfliegen. Dann würde nur noch einer fehlen. Da der Kunde aber auch IP1203e bekommt (welche in 14 Tagen Lieferbar sind) stellt sich mir nur die Frage, ob ich IP1203 und IP1202 mischen kann?

Viele Grüße
Mathias
Picture of Volker Schmid (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 16 days
Volker Schmid (innovaphone) Thursday, 1 September 2022, 02:57 PM
Im Wiki steht dazu:

IP1202 and IP1203 base stations are compatible to each other and can be used in mixed systems in V12 and V13 innovaphone PBX environments

wink
Picture of André 1752
Registered 10 years 59 days
André 1752 Thursday, 1 September 2022, 03:35 PM
>Im Wiki steht dazu:
>
>IP1202 and IP1203 base stations are compatible to each other and can be used in mixed systems in V12 and V13 innovaphone PBX environments

Das ist definitiv falsch.
Wir hatten eine v12er Installation PBX+DECT 1202, wo wir zwangsläufig ein IP1203 hinzunehmen mussten.

Mit einer gemischten 1202mitv12 und 1203mitv13 hat es nicht sauber funktioniert.
Wir haben da diverse Tests mit Innovaphone gemacht, und die Lösung war schlussendlich alle DECT Geräte auf die v13 zu aktualisieren. (PBX weiterhin v12)

Nach dem update alles IP12xx auf die v13 hat es Problemlos funktioniert.

Das Problem war/ist, dass das Handover von DECT->DECT und wieder zurück nicht sauber funktioniert.

Ist auch hier im Wiki zu finden:
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference:IP1202_DECT_System#Compatibility_Statements

IP1202 and IP1203 base stations are compatible to each other and can be used in mixed systems in V12 and V13 innovaphone PBX environments (with most recent FW version). When adding an IP1203 to an IP1202 installation, an update of the DECT devices to a V13 firmware is required (PBX can remain on V12 firmware).

Picture of Bernhard 1993
Registered 9 years 347 days
Bernhard 1993 Thursday, 8 September 2022, 07:21 PM in response to Mathias 4467
Wir testen gerade SNOM M900.

Grundlegende einrichtung ohne Problem.
Grundlegende Funktionen der Handsets auch kein Problem.

können kein Turn, damit wirds wohl probleme mit NAT Grenzen geben.

SG
← You can define your color theme preference here