Picture of Michael 4646
Registered 5 years 92 days
Michael 4646 Tuesday, 9 November 2021, 08:29 AM
2 of 2 users consider this post helpful
WEBRTC Secondary Speaker
Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem bei unserer Inno 12r2 das WEBRTC in der Erprobung.
An sich funktioniert soweit auch alles, nur das Signalisieren eines Anrufes ist suboptimal.

Im Moment wird der Anruf nur auf dem Standard-Ausgabegerät, in diesem Fall einem Jabra-Headset, ausgegeben.

Gibt es eine Möglichkeit wie bei anderen Tools einen Secondary-Speaker einzustellen damit das Klingeln auch ohne dass man das Headset auf hat gehört wird?
Ob über Lautsprecher oder die Basisstation des Headset wäre egal.

Danke schon mal smile
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 9 November 2021, 09:04 AM
Re: WEBRTC Secondary Speaker
Guten Morgen,

wäre das eventuell eine Alternative?

Gruß Gerrit
Picture of Michael 4646
Michael 4646 Tuesday, 9 November 2021, 09:32 AM
Hallo Gerrit,

vielen Dank für den Link!
Aber ist das nicht eine App für die V13 bei der es hauptsächlich um das Signalisieren per Busylight geht? Bei uns wäre das akustische signalisieren wichtig, sonst brauch ich das für die Enduser gar nicht erst ausrollen. gemischt
Muss mir den tread mal in Ruhe durchlesen. lächelnd
Picture of ThomasAH
Registered 3 years 178 days
ThomasAH Tuesday, 9 November 2021, 08:57 AM in response to Michael 4646
Hallo!

Das waere eine gute Sache!

Als Workaround: Wenn ein herausgezogenes Headset den eingebauten Lautsprecher aktiviert, "einfach" immer das Headset herausziehen, wenn man es nicht aufgesetzt hat. Geht wahrscheinlich nur bei Laptops einigermassen gut.

Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit dem Nobsound Little Bear Mini MC1024 (https://www.amazon.de/gp/product/B086KY7ML4/) als Umschalter fuer TRRS-Klinkenstecker gemacht. Hierbei muss der Computer an den Headset-Port angeschlossen werden und Headset/Lautsprecher an Ports A und B, damit man dazwischen umschalten kann. Der Lautsprecheranschluss des Umschalters bleibt frei.

Alternativ (oder am besten beides), hier mein Vorschlag fuer 13rX mit myApps:
https://class.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=26795
(myApps: web push for call notifications in web browsers)

Viele Gruesse
Thomas
Picture of Michael 4646
Michael 4646 Tuesday, 9 November 2021, 09:37 AM
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort!

Für affine und weniger User könnte ich mir das vorstellen, allerdings sollte es wenn dann Unternehmensweit ausgerollt werden, da ist das leider nicht so praktikabel.

Aber für mein Homeoffice überlege ich mir das mal mit dem Umschalter. Allerdings ist da der Nachteil dass ich mein Jabra nicht nutzen kann da keine Klinke vorhanden ist.

Der Wechsel auf 13rX steht leider frühestens Ende 2022 im Raum.. traurig
Picture of ThomasAH
Registered 3 years 178 days
ThomasAH Tuesday, 9 November 2021, 10:32 AM
Weitere Ideen:
- SIP-Zugang zur Anlage fuer andere Softphones erlauben und einen einfachen SIP-Client laufen lassen, der am Ende nicht zum telefonieren verwendet wird, nur zum Klingeln.
- Mobility-Anruf (Parallelruf) zu einer zusaetzlichen Telefonnummer (z.B. Handy oder im Homeoffice eine weitere Festnetznummer), damit man weiss, dass man auf den Browser schauen muss (oder notfalls direkt darueber das Gespraech annimmt).
- myPBX (oder spaeter mit 13rX: myApps) auf dem Smartphone mitklingeln lassen

Aber das sind alles auch nur Workarounds, eine bessere Signalisierung ab Werk faende ich auch sehr hilfreich.

Wir verwenden nur Linux-Rechner am Arbeitsplatz, daher koennen wir auch nicht das myApps-Softphone als Desktopanwendung verwenden. Wir haben daher im Buero viele Tischtelefone, aber im Homeoffice nimmt das vielen zu viel Platz weg oder sie haben nur WLAN am Schreibtisch.
Picture of Michael 4646
Michael 4646 Tuesday, 9 November 2021, 11:06 AM
Hm, einfach z.B. den PhonerLite parallel laufen lassen, das klingt interessant. Zumindest als Übergangslösung für ausgewählte User.
Mal sehen ob sich das dann nicht in die Quere kommt...

Für die breite Masse wie du schon sagst eher nicht geeignet.
Schade eigentlich dass es da erst mit v13 praktikable Lösungen gibt. Andere Tools können es ja auch.
← You can define your color theme preference here