Picture of Sascha
Registered 3 years 20 days
Sascha Tuesday, 2 November 2021, 03:30 PM
Ansage wenn alle Leitungen belegt
Hallo zusammen,

wie kann ich auf einer IP411 eine Ansage einstellen, wenn alle Leitungen belegt sind?

Music on Hold soll normal abgespielt werden. Befinden sich jedoch alle Teilnehmer im Gespräch so soll eine extra Ansage (Audiofile) abgespielt werden.

Kann mir wer helfen bzw. sagen, wie ich zu dieser Information komme?

Besten Dank
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 2 November 2021, 03:41 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Re: Ansage wenn alle Leitungen belegt
Hallo Sascha,
von welchen Leitungen sprichst du? Wenn die Kanäle des trunk voll belegt sind kommen keine calls mehr auf die IP411 um überhaupt eine Ansage abspielen zu können.
Oder meinst du bei Anruf auf eine waiting queue? Bei einer WQ kannst du den Parameter Max Call/Operator definieren um bei Überschreitung die CFB greift.
Dann könntest du über CFB auf z.B. eine andere WQ oder boolean umleiten und eine Ansage einspielen.
Gruß Roland

Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Tuesday, 2 November 2021, 03:50 PM
oder auf der WQ direkt nach x Sekunden (Alert Timeout) eine Ansage abspielen lassen.... klingelt auf der Gruppe weiter.

Gruss
Marc
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 59 days
Jesse 4205 Tuesday, 2 November 2021, 04:38 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Du könntest das auch mit dem Parameter Place in der Ansage machen. Alles höher X(Anzahl wartender Anrufer) bekommt dann die Ansage mit alle Leitungen sind belegt. Die anderen bekommen nur die normale Ansage/Musik.

http://145.253.157.2/announce/queue_place#p.$coder?coder=g711a,g711u,g722,g723,g729,opus-nb,opus-wb

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference12r1:PBX/Objects/Waiting_Queue

Grüße
Jesse

Picture of Sascha
Sascha Wednesday, 3 November 2021, 01:00 PM
Hallo Jesse,

vielen Dank für deinen Tipp.
Ich tu mich schwer in der Umsetzung.

Ich habe folgende URL mit der Ansage.
http://192.168.1.240/DRIVE/CF0/Texte/warten.$coder?coder=g711a&repeat=4

Kannst du mir diese bitte so umbauen, dass ich deinen Vorschlag umsetzen kann?

Das wäre sehr nett. Vielen Dank

Gruß
Sascha
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 59 days
Jesse 4205 Wednesday, 3 November 2021, 01:54 PM
Hallo Sascha,

#p gibt numerisch die Warteposition an (fängt bei 0 an).
Du baust also pro Warteposition eine Ansagedatei.

Zum Beispiel:

warten0.g711a
warten1.g711a
warten2.g711a
wartenXXX.g711a

Die URL im WQ Object wäre dann in deinem Fall: 'http://192.168.1.240/DRIVE/CF0/Texte/warten#p.$coder?coder=g711a&repeat=4'

Jetzt wird automatisiert die Datei genommen die zu der Warteposition passt. Sollte die Warteposition sich während des Wartens geändert haben wird nach Ende des Audiofiles das Audiofile mit der dann passenden Position abgespielt.

Grundsätzlich ist die Funktion für... Sie befinden sich aktuell an Position 3 gedacht.

Ich habe das für den zweck, aktuell ist das Wartezeit höher..blablub so gebaut das ich zwei unterschiedliche Audiofiles habe und diese nur mehrfach kopiert habe und mit den fortlaufenden zahlen versehen habe.

1. Standard Ansage (Datei: warten0.g711a, warten1.g711a, warten2.g711a, warten3.g711a, warten4.g711a)

2. Lange Wartezeitansage (Datei: warten5.g711a, warten6.g711a, warten7.g711a, warten8.g711a, warten9.g711a)

So bekommt der Anrufer der ab Position 5 Anruft die zweite Ansage.
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Grüße
Jesse

Picture of Sascha
Sascha Wednesday, 3 November 2021, 02:36 PM
Super! Vielen Dank.
Mit der Erklärung konnte ich die Anforderung erfolgreich umsetzen.

Ich danke euch!

Gruß
Sascha
Picture of Sascha
Sascha Tuesday, 2 November 2021, 05:43 PM in response to Roland
Hallo Roland,

besten Dank für die Antwort. Entschuldige die unklare Ausdrucksweise. Habe das Thema der Innovaphone-Anlagen ganz frisch übernommen.
Ich spreche von zweiterem. Ich habe auf meiner "Vermittlung" festgelegt, dass auf eine WQ weitergeleitet wird, wenn Vermittlung besetzt ist. Die WQ zeigt wiederum auf einen boolean mit der hinterlegten URL auf das Soundfile.

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt:
Wie kommt der Anruf wieder zur Vermittlung, wenn der Anrufer das Soundfile ("Es sind alle Leitungen belegt, bitte warten!") hört und die Vermittlung frei wird?

Vielen Dank für deine/eure Geduld mixed

LG
Sascha
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 2 November 2021, 07:20 PM
Hallo,
dann ist es am einfachsten du verwendest den Vorschlag von Jesse mit den von Abrufaufkommen abhängigen Ansagen
Gruß Roland
← You can define your color theme preference here