Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 211 days
Mathias 4467 Friday, 29 October 2021, 02:03 PM
PBX kann nicht mehr aufgerufen werden
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden von uns ein Problem mit der PBX. Ich kann auf die Geräte in der App-Plattform soweit zugreifen außer auf die PBX, da ist immer das „getrennt“ Zeichen zu sehen. Auch ein Neustart brachte da keinen Erfolg. Über die IP und den Adminlink komme ich wohl noch auf die Anlage, allerdings ist mir 2020 bei der Installation beim Kopieren des Admin Passwortes wohl ein Fehler unterlaufen und ich habe beim Passwort folgenden Inhalt Eingetragen „Administrator Password“, daher komme ich auch im Admin Interface nicht mehr auf die Anlage. Habe ich noch irgendeine Möglichkeit wieder Zugriff auf die Anlage zu bekommen? Oder ist mir das Advanced Interface jetzt für immer versperrt? Die letzten Änderungen habe ich alle über die App-Plattform gemacht. Das klappt auch alles soweit. Die Frage die ich mir stelle ist, warum ist die TK-Anlage in der App-Plattform getrennt, aber alle Änderungen in der App-Plattform wie User anlegen, Gruppen bearbeiten etc. klappt noch. Kann mir einer helfen wieder Zugriff auf die Anlage zu bekommen über die App-Plattform? Ein Neustart brachte leider auch keinen Erfolg. Bis vor 2-3 Monaten klappte der Zugriff noch.

VG Mathias

Picture of Achim 1648
Registered 10 years 242 days
Achim 1648 Friday, 29 October 2021, 02:48 PM
Re: PBX kann nicht mehr aufgerufen werden
Moin,

ich vermute mal, die URL in der Devices-Registration auf der PBX fehlt.

Hast Du als Backdoor einen zweiten Admin in der PBX eingetragen ?
Evtl. für den Operator oder ähnliches ?

Falls dieser Admin-Rechte auf der PBX hat, kommst Du darüber an die PBX und kannst die URL neu eintragen. Dann verbindet sich die PBX mit der App-Platform und bekommt das globale Admin-PW übergebügelt.

Änderungen laufen über den User-Admin, der einen separaten Websocket nutzt, daher funktioniert dies noch.

Gruß Achim
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 242 days
Achim 1648 Friday, 29 October 2021, 02:57 PM
Moin again,

zweite Option:

fragt die PBX unter Services/Update noch eine Update-URL ab ?

Dann könnte man über diese die URL für die Devices-Reg. neu setzen.

Gruß Achim
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Friday, 29 October 2021, 06:50 PM
Hallo Achim,

bis Services/Update komme ich ja leider ohne Passwort und Zugang gar nicht mehr.
Ich habe leider keinen Backdoor Admin in der PBX eingetragen.

Habe ich denn die Möglichkeit noch die Konfiguration der Anlage herunterzuladen um diese ggf. auf eine neue PBX zu spielen?
Wie kann die URL in der Devices-Registration denn verloren gehen? Das hat ja 1 1/2 Jahre funktioniert ohne Probleme und jetzt ohne vorwarnung.

VG Mathias
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 29 October 2021, 07:29 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Der Download der Konfig ist der regelmäßige Backup-Job. Ohne dem sieht es wohl schlecht aus.
Kann es evtl. auch sein, dass die PBX nur den Namen der App-PF nicht mehr auflösen kann, weil sie z.B. einen anderen DNS als die Telefone benutzt, welcher vielleicht nicht mehrt da ist?
Hast Du evtl. noch ein Updatescript laufen, was die Anlage regelmäßig pollt? Darüber könntest Du auch das PW neu setzen.
Bevor alles neu gehäkelt werden muss würde ich mal den IP-Traffic der Anlage tracen (Mirror-Port o.ä.), evtl. sieht man da schon wo es klemmt. Hier wären dann DNS-Anfragen und HTTP(s) interessant.

nicht ganz hoffnungslose Grüße
Niels

Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Friday, 29 October 2021, 08:42 PM
Hallo Niels,

einen Backupjob habe ich leider nicht eingerichtet, aber ich habe auf dem Server noch ein "complete" und "standard" Konfiguration der Anlage gefunden aus dem Downloadordner beim Kunden. Kann ich damit etwas anfangen um bei einer Wiederherstellung in einer weiteren VM an das Admin Passwort zu gelangen?
Ein Updatescript habe ich leider ebenfalls nicht laufen. Ich vermute auch einen falschen DNS, weil der SIP Provider hat mal was an der Anlage vor einigen Monaten verändert, weil die SIP Zugänge nun über den 2. Anschluss der IPVA laufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zutun hat. Ein Abhängen der 2. Netzwerkkarte hat aber leider keinen Erfolg gebracht.

VG Mathias
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Friday, 29 October 2021, 09:03 PM in response to Muschelpuster
Hallo Niels,

das Problem konnte gelöst werden. Das mit dem DNS war schon der richtige Hinweis. Die Anlage hat sich (warum auch immer) über den 2. DNS Server Verbunden und der 2. DNS Server geht zum SIP Provider, welcher den Namen der App-Plattform richtig aufgelöst hat. Wir hatten die Firewall aber so beschränkt, dass die Anfragen nur von 2 externen IP-Adressen annehmen darf. Ich habe die Firewall kurz bearbeitet, dann kam die Anlage sofort wieder Online.
Jetzt habe ich erstmal das Admin Kennwort bearbeitet und gespeichert smile und einen festen DNS Verweis hinterlegt in der PBX.
Nun klappt wieder alles smile
Danke für den Tipp mit dem DNS smile

VG und ein schönes Wochenende
Mathias
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 29 October 2021, 09:17 PM
Oh ja, mit dem Verhalten von DHCP an eth1 kämpfe ich auch gerade. Wenn eth0 und eth1 auf DHCP stehen, dann scheint es nach meinen bisherigen Forschungsergebnissen so zu sein, dass Routing- und DNS-Informationen vom 2. DHCP nicht übernommen werden. Ist die IP auf eth0 jedoch fix eingestellt, dann siegen wohl (immer?) die DHCP-Informationen.
In dem Fall würde ich empfehlen auf der PBX einen statischen DNS-Record für die App-PF anzulegen, dann ist man erst einmal auf der sicheren Seite. Ggf. braucht es noch eine statische Route, wenn die App-PF in einem anderen Netz ist.

forschende Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here