Picture of Christian 1731
Registered 10 years 194 days
Christian 1731 Thursday, 7 October 2021, 09:06 AM
nachträgliches Ändern der Update URL
Hallo,
ich hoffe auf eure Hilfe - wir kommen so nicht mehr weiter.

Wir mussten im Rahmen eines Umzugs die IP-Adresse des Updateservers ändern.
Die DHCP-Optionen haben wir bereits auf die aktuelle IP geändert, nur leider haben dich alle Telefone die alte Update-URL "gemerkt".

Wie kann ich alle Telefone dazu bringen, dass sie sich die neue IP vom DHCP-Server holt.

Manuell per Befehlszeile habe ich das für das eine oder andere Telefon über

ip-addr/!config change UP1
ip-addr/!config write
ip-addr/!config activate

hinbekommen, das funktioniert also.

Ich wollte vermeiden, dies manuell für 500 Telefone zu machen...

Könnt Ihr mir helfen?

Vorab schon einmal vielen Dank!!!
Picture of MJeck
Registered 8 years 253 days
MJeck Thursday, 7 October 2021, 09:18 AM
Re: nachträgliches Ändern der Update URL
Hallo Christian

Update-Server auf die Alte IP ändern und dann per Script allen Endgeräten (Telefonen, PBX usw.) die neue Update Url mitteilen.

Beste Grüße

Markus

Christian 1731 Thursday, 7 October 2021, 12:14 PM
Hallo,

das ist nicht mehr möglich, da das Netz abgeschaltet wurde und der Standort nicht mehr verfügbar ist.
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 7 October 2021, 09:29 AM in response to Christian 1731
Hallo,
wenn es sich um einen Inno DHCP Server handelt kannst du dort ein renew Button klicken. Dan werden die DHCP optionen erneut an die Endgeräte übermittelt
Gruß Roland
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Thursday, 7 October 2021, 11:08 AM
Ja, außer es wurde der PHP Updateserver verwendet. Dieser überschreibt nach initialem Durchlaufen den UP1 parameter mit "/no dhcp" und ab dann kann man im DHCP einstellen was man will.

Dann geht nur die Variante alte ip auf neue ip umschreiben über ein Skript. (wie zuvor erwähnt).

Vermeiden kann man das durch Arbeiten mit DNS Adressen, statt IP Adressen, aber ich weiß auch dass das nicht immer gemacht wird oder womöglich auch nicht möglich war bei Installationen.

Gruß

Peter
Christian 1731 Thursday, 7 October 2021, 11:31 AM
Hallo Peter,

das System die alte IP zu geben ist leider nicht möglich, da durch den Umzug das Netz nicht mehr verfügbar ist.

Wir nutzen auch keinen Innovaphone DHCP-Server, sondern den von Microsoft, der wiederum mittlerweile von unserem Rechenzentrum betreut wird - aus diesem Grund ist auch DNS für uns nicht möglich gewesen.

Du schreibt in deiner Antwort:
"Dann geht nur die Variante alte ip auf neue ip umschreiben über ein Skript. (wie zuvor erwähnt)."

Wie bekomme ich denn die Telefone dazu, ein Script zu verarbeiten, wenn sie als Update-URL eine Adresse eingetragen haben, die für sie aktuell nicht mehr erreichbar ist?
Wie gesagt, ich wollte natürlich vermeiden, für alle Telefone diese 3 Befehle (die von mir anfangs genannten ) manuell abzusetzen...

Christian 1731 Thursday, 7 October 2021, 12:15 PM in response to Roland
leider nutzen wir keinen Inno DHCP Server
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Thursday, 7 October 2021, 01:48 PM
(A) Aktzeptieren eure Endgeräte denn noch das was der DHCP Server als Updateserver mitteilt oder (B) ist die URL feste in den Geräten konfiguriert.

A: Hier würde ich die Update URL im DHCP Ändern und den Kunden bitten dafür zu sorgen das die Geräte neustarten. (POE deaktiveren / aktivieren ) oder halt das klassische ziehen stecken, was jeder Nutzer machen könnte.

B: Hier fällt mir auch nur ein Curl Skript oder sonstiges Skript ein ,was die Geräte auf der Anlage ausliest und dann pro Gerät einmal die Befehle absetzt.
(also das was du sonst manuell machen würdest)
Das habe ich mal bei dem alten Softphone so gemacht um nachträglich eine Update URL in die starre konfig zu kriegen, aber ich weiß gerade nich mehr wo das Skript ist....

Gruß

Peter
Christian 1731 Thursday, 7 October 2021, 02:33 PM
zu A:
die Update URL haben wir im DHCP geändert. Nur leider sorgt ein Neustart des Telefons nicht dafür, dass die Telefone den DHCP-Server kontaktieren und sich dadurch die Update-URL auf den Telefonen ändert.
Nur ein Zurücksetzen der Telefone (manuelles Zurücksetzen per Tastenkombination) zwingt die Telefone dazu, sich die neue Update-URL vom DHCP-Server zu "besorgen"...

dann wäre dein Vorschlag "B" sehr interessant.
Ansonsten müssen wir halt manuell "Hand anlegen".....
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 242 days
Achim 1648 Thursday, 7 October 2021, 02:57 PM
Moin,

hab mal über copy&paste der Registrierungen mit Bearbeitung in Notepad++
die IP-Adressen der Apparate + Apparatetyp in eine Excel-Tabelle gepackt und mit Verkettungen die nötigen Teile zusammengesetzt.

Diese wieder in Notepad++ kopieren und als Batch speichern.

Sah bei mir ungefähr so aus:

echo ip 192.168.1.10 >> log-bat.txt
curl "http://192.168.1.10/!config%%20change%%20UP1%%20/url%%20https://server.test.de/drive/flash%%20/poll%%201" -u admin:ip112 >> log-bat.txt
curl "http://192.168.1.10/!config%%20write" -u admin:ip112 >> log-bat.txt
curl "http://192.168.1.10/!config%%20activate" -u admin:ip112 >> log-bat.txt
timeout 1

Hab die log-Datei zu Kontrolle genutzt.

Ist erst einmal etwas Arbeit wegen der Umwege über Notepad++, Excel und zurück, hilft aber bei einer Masse von Endgeräten.

Gruß Achim

← You can define your color theme preference here