Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Friday, 24 September 2021, 08:19 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Vodafone SIP Trunk über TCP
Hi zusammen,

ich habe aktuell 2 (vielleicht auch noch mehrere) Umgebungen wo wir einen Vodafone SIP Trunk per SIP TCP angebunden haben, bei dem es bei ausgehenden Gesprächen nach 15 Minuten zu einem Abbruch des Calls kommt. Eingehenden Calls funktionieren tadellos.
Ich hatte nun das Glück das die letzte Anschaltung eine relativ große Anschaltung war und das Problem quasie bei der Implementierung aufgefallen ist. Dadurch bin ich recht zügig in den Support bei Vodafone gekommen, der tiefer geschaut hat und mir die Ursache nennen konnte. Grund ist, dass bei ausgehenden Calls über einen Registrierungslosen SIP Trunk per TCP der geöffnete Port auf der inno nach der anfänglichen Signalisierung wieder geschlossen wird. Wahrscheinlich darf man das auch so machen, gibt gewiss einen RFC in dem es so steht oder auch einen anderen, in dem es anders steht, oder vielleicht wird er auch je nach Hersteller anderes interpretiert(Man kennt es ja...^^)

Rückmeldung von Vodafone : "Ihr Equipment baut bei abgehenden Calls eine TCP Session über Port X auf, hält diese aber nicht offen sondern baut erneut über einen anderen Port Y eine weitere TCP Verbindung auf (während der RTP in UDP bestehen bleibt), die das Vodafone Netz aber auf dem ursprünglichen Port X noc hzu beantworten versucht, was nun nicht klappt."

Die Lösung war nun, dass ich auf dem SIP Interface als SIP-Tweak "/keep-tcp-connection" hinzugefügt habe. Dadurch macht die inno den Port nicht zu.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Ich habe aber zusätzlich auch ein Supportticket eröffnet, ob das zum einen wirklich die beste Möglichkeit ist und zum anderen vielleicht dann auch ein Thema für das Provider Profil ist.

Gruß

Peter

Picture of Oliver 5345
Registered 3 years 265 days
Oliver 5345 Friday, 24 September 2021, 08:51 AM
Re: Vodafone SIP Trunk über TCP
Moin,

unsere Anlage war zunächst auch über TCP konfiguriert. Es gab allerdings Probleme (was genau weiß ich leider nicht mehr) die erst mit der Umstellung auf UDP behoben wurden. Seitdem läuft die Anlage aber auch ohne größere Probleme.
Picture of Paul 5213
Registered 3 years 312 days
Paul 5213 Friday, 24 September 2021, 09:30 AM
War bei uns auch der Fall. Mit TCP sind Gespräche abgebrochen. Wir wurden dann nach Analyse seitens Vodafone zeitnah auf UDP umgestellt und seitdem gab es keine Gesprächsabbrüche mehr.
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 59 days
Jesse 4205 Friday, 24 September 2021, 09:50 AM in response to Peter 627
Moin Peter,

danke! Hatte das Thema vor ein paar Monaten. Leider hat VF es nachdem es unter TCP Probleme gab direkt auf UDP umgestellt und nicht so ein schönes Feedback gegeben. Werde mir das aber mal merken.

Hatte aber auch das Gefühl das VF sich intern noch nicht einig ist was die präferieret Variante ist. Consulting beharrt auf TCP, Technik warum wollten sie denn unbedingt TCP, können wir das auf UDP drehen, dass empfehlen wir.

Grüße
Jesse
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Friday, 24 September 2021, 10:47 AM
Hi, die Umstellung auf UDP wurde hier als Lösungsalternative vorgeschlagen. Aber ich wollte es gerne verstehen und lösen, da ich auch andere Kunden mit dieser Anschaltung auf TCP im Einsatz habe wo es nicht auftritt und ich immer froh bin wenn die sachen mal beleuchtet werden und nicht direkt zugemacht werden. Wahrscheinlich hatte ich einfach glück einen guten Kollegen erwischt zu haben bei der Implementierung von Vodafone.

Was mir noch aufgefallen war wenn man UDP hat, muss man glaube ich trotzdem die Options per TCP beantworten. Ich glaube das macht die inno in den aktuellen Releases auch im Standard. Früher hatte ich dann noch ein SIP Interface offen was auf SIP TCP offen war, aber kein Routing hatte. (Das hatte dann gereicht, das SIP Options auf TCP Ebene beantwortet werden).

In meinem Fall sind vor der innovaphone je nach Kunde noch Firewalls und/oder Router bis zum Access des Providers ... etvl. haben diese auch dann ein Problem damit die TCP Verbondungen offen zu halten, wenn die inno es nicht aktiv macht und deswegen tritt es nicht bei allen anschaltungen auf. Ich habe nämlich auch die Umgebungen wo ich über TCP Signalisiere und dieses Verhalten nicht habe.

Recht gut Tracen kann man es aber.. Im Prinzip kam bei mir in beiden Umgebungen wo es aufgetreten ist nach ca 16 Minuten und 10 Sekunden ein BYE von der inno zu Vodafone, welches dann mit einem "481" Unknown Dialog beantwortet wird, weil die inno einen neuen Port geöffnet hat.

Gruß
signalling-tcp-vodafone.JPG

Me
Moderator Registered 12 years 57 days
Claudio Andrade (innovaphone) Friday, 24 September 2021, 10:57 AM in response to Peter 627
Hello Peter,

The Vodafone SIP Trunk product it's called "IP_Anlagen_Anschluss" ? May I ask why you got the SIP Trunk in TCP and not UDP? By default our SIP Profile sets on UDP and we only tested UDP.

So it's unclear to me why some installations are made with TCP and others with UDP for Vodafone SIP Trunks, maybe you can help me understand why the different implementations.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 24 September 2021, 08:01 PM
Hi Claudio,

the default of Vodafone is TCP. I don‘t know why they do this. They are a little bit special…
We ask Vodafone on every trunk to set it to UDP, because we had the same problems.
On Unify OpenScapeBiz we have no problems with Vodafone TCP. So I think it‘s possible wink

Niels
← You can define your color theme preference here