2 of 2 users consider this post helpful
Vodafone SIP Trunk über TCP
Hi zusammen,
ich habe aktuell 2 (vielleicht auch noch mehrere) Umgebungen wo wir einen Vodafone SIP Trunk per SIP TCP angebunden haben, bei dem es bei ausgehenden Gesprächen nach 15 Minuten zu einem Abbruch des Calls kommt. Eingehenden Calls funktionieren tadellos.
Ich hatte nun das Glück das die letzte Anschaltung eine relativ große Anschaltung war und das Problem quasie bei der Implementierung aufgefallen ist. Dadurch bin ich recht zügig in den Support bei Vodafone gekommen, der tiefer geschaut hat und mir die Ursache nennen konnte. Grund ist, dass bei ausgehenden Calls über einen Registrierungslosen SIP Trunk per TCP der geöffnete Port auf der inno nach der anfänglichen Signalisierung wieder geschlossen wird. Wahrscheinlich darf man das auch so machen, gibt gewiss einen RFC in dem es so steht oder auch einen anderen, in dem es anders steht, oder vielleicht wird er auch je nach Hersteller anderes interpretiert(Man kennt es ja...^^)
Rückmeldung von Vodafone : "Ihr Equipment baut bei abgehenden Calls eine TCP Session über Port X auf, hält diese aber nicht offen sondern baut erneut über einen anderen Port Y eine weitere TCP Verbindung auf (während der RTP in UDP bestehen bleibt), die das Vodafone Netz aber auf dem ursprünglichen Port X noc hzu beantworten versucht, was nun nicht klappt."
Die Lösung war nun, dass ich auf dem SIP Interface als SIP-Tweak "/keep-tcp-connection" hinzugefügt habe. Dadurch macht die inno den Port nicht zu.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Ich habe aber zusätzlich auch ein Supportticket eröffnet, ob das zum einen wirklich die beste Möglichkeit ist und zum anderen vielleicht dann auch ein Thema für das Provider Profil ist.
Gruß
Peter