Picture of Sebastian 240
Registered 12 years 284 days
Sebastian 240 Wednesday, 22 September 2021, 09:00 AM
myApps App Admin Profil
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob diese Anfrage schonmal gestellt worden ist aber:

Wäre es möglich für die myApps App ein Adminprofil zu nutzen, hinter welchem alle Admin Login Daten der Kunden PBX hinterlegt werden können?
Das würde sehr bei der Administration von extern über Smartphone/Tablet helfen da wir komplexe Kennworte nutzen.

Gruß Sebastian
Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Wednesday, 22 September 2021, 09:11 AM
Re: myApps App Admin Profil
Hallo Sebastian,

ich verstehe die Frage nicht.

-> Wenn Du dich als "Admin" oder als User in myApps anmeldest und zugriff auf die Devices-App hast, dann kannst Du über diese ja via Single-Sign-On auf alle weiteren DEvices zugreifen ohne dass Du Kennwörter benötigst.

Oder verstehe ich dich falsch?

Grüße
Tobi
Picture of Sebastian 240
Sebastian 240 Wednesday, 22 September 2021, 09:30 AM
Hallo Tobias,

es geht um on premise Installationen bei Kunden. Um von unterwegs zu supporten wäre es super wenn man sich an seiner myApps auf dem Smartphone mit einem speziellen (lokalen) User anmelden könnte unter welchem dann (verschlüsselt) alle Logindaten für den jeweiligen Kundenadmin hinterlegt sind und man nur noch auf den Kunden und dann anmelden klickt. Zur Zeit muss ich jedes mal mein keepass öffnen und das Kennwort raussuchen.

Oder habe ich was falsch verstanden? smile

Gruß Sebastian
Profilbild
Tobias 847 Wednesday, 22 September 2021, 09:40 AM
Achso,

also Du als System-Haus würdest gerne auf die PBX'en deiner Kunden zugrifen..

Was man machen könnte:
In der PBX eures Kunden könntet ihr eine "zweite" Devices-URL hinterlegen via Config Befehl:

"config change SYSCLIENT2 /sysadmin wss://inno13app.DEINE-Systemhaus-DOMAIN.de/DEINE-Systemhaus-DOMAIN.de/devices/sysclients"

Damit würde die PBX einmal in der DEvices-App des Kunden und parallel in eurer DEvices-App hängen.

Achtung:
Aber keine Kategorie bei dir zuordnen, sonst bekommt die unter Umständen Updates/Config von dir.

Über das Thema Security/Datenschutz kannst Du dir dann einen Kopf machen :D
Picture of Sebastian 240
Sebastian 240 Wednesday, 22 September 2021, 10:16 AM
Bezieht sich deine letzte Aussage grundsätzlich auf den Zugriff auf die TK über myApps im Supportfall oder das eintragen einer zweiten device URL?
Den Kunden ist bekannt das wir so einen User haben um schnell helfen zu können. Gibt natürlich auch ein paar die immer dabei sein wollen smile
Profilbild
Tobias 847 Wednesday, 22 September 2021, 10:27 AM
Hoi,

letzte aussage bezog sich einfach darauf, dass den Kunden seine TK dauerhaft in deinem myApps verknüpft ist..

War ehr als Hinweis gedacht, aber das klärst Du ja sicher mit deinem Kunden vorher und dann ist alles safe smile
Picture of Sebastian 240
Sebastian 240 Wednesday, 22 September 2021, 10:49 AM

Es soll halt keine dauerhaft verknüpfte Verbindung sein sondern in der myapps verschlüsselt hinterlegte Logins für die einzelnen Kunden (Server/username/PW) die man nach eingabe eines master PWs auswählen kann.

← You can define your color theme preference here