Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Tuesday, 20 July 2021, 09:41 AM
VoIP Traffic Generator
Moin,
bei eine großen Installation möchte der Kunde einen VoIP Lasttest machen um die Private Cloud und SBC Anbindung seines Providers zu testen. Es soll für ca. 600 Amtsgespräche ausgelegt sein. Hat einer eine Idee wie ich eine entsprechende Anzahl an Amtsgesprächen simmulieren kann?

Danke und Grüße
Olaf
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Tuesday, 20 July 2021, 11:58 AM
Re: VoIP Traffic Generator
Moin,

eine Idee wäre ein Rufnummernblock mit Dummy-Usern und Rufumleitungen übers Amt, sprich User 1 leitet übers Amt auf User 2 um, User 2 übers Amt auf User 3 etc., am Ende sollte ein echter Teilnehmer stehen.
Dann ein Anruf auf User 1, und die ganze Kette wird gestartet.

Eine andere Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein ...

Gruß Achim
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 21 July 2021, 11:54 AM in response to olaf_TT
Oh, das ist keine triviale Aufgabe. Es gibt Simulatoren auf PC-Basis (z.B. Nextragen), aber bei dem Volumen braucht man schon fette Server mit guten Netzwerkkarten, sonst kommt der größte Messfehler von den Servern. Wir haben TAPs von NuDog welche Traffic generieren können, aber das bildet auch nur bedingt das echte Leben ab.
Für verwertbare Ergebnisse würde ich für diese Aufgabe mir einen externen Dienstleister holen, der so etwas macht und auch das passende Equipment hat.

ausgelagerte Grüße
Niels
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Monday, 4 October 2021, 12:06 PM
Moin,
in der inno selbst komme ich an keine Traffic Daten wie MOS Werte usw. oder?
Grüße
Olaf
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 4 October 2021, 02:55 PM
Hallo Olaf,

die Frage stelle ich mir auch gerade. Wenn es zu schlecht wird, dann bekommt man ja ein Event im Log, aber ich wüsste auch gerne wie es davor zugeht. Sämtliche vorgeschalteten Systeme sind ja recht blind, wenn man konsequent verschlüsselt. Im Verbindungsmonitor sieht man zwar keinen MOS, aber die Basisdaten Jitter und Loss, aber wie zuverlässig ist diese Aussage und wie käme man an diese Daten permanent ran? Zudem bekommt die Anlage ja RTCP-Daten von der Gegenseite, auch deren Auswertung wäre ja ggf. interessant...

ungelöste Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here