Picture of Andreas
Registered 3 years 147 days
Andreas Thursday, 1 July 2021, 09:50 AM
0 of 2 users consider this post helpful
GUI (Deutsch)
Hallo

wir haben von Mitel (DETWE) zu Innovaphone gewechselt.
Nun stellt sich die Frage, warum eine deutsche Firma das Konfigurationsinterface nur in Englisch präsentiert.
Bei Mitel kann ich die GUI in mehreren Sprachen darstellen.
Das Problem für uns ist die unterschiedliche Interpretation der Begriffe
Englisch / Deutsch in der Konfiguration.
Innovaphone sagt, dass ist unser Konzept.
Das habe ich von einer US Frima noch nie gehört. Da gibt es immer eine Lösung.

Nun mein Frage?
Hat jemand sich schon mal die Mühe gemacht eine "German GUI" zu
erstellen.
Desweiteren ist die Kontakte APP völlig sinnlos, da man keine privaten Kontake anlegen kann.
Das hat mir auch der Support von Innovaphone so gesagt (wir sind noch am entwickeln).

Vielen Dank

Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 332 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Thursday, 1 July 2021, 11:31 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: GUI (Deutsch)
Hallo Andreas,

seit der Version 13r1 gibt es den myApps UC-Client. Dieser sowie die darin enthaltenen Apps sind in vielen Sprachen verfügbar und werden auch stets multilingual entwickelt. Alle Administrativen Tätigkeit die man somit über eine App in myApps (Beispiel PBXManager oder UsersAdmin) durchführt, sind somit automatisch in der eigenen Landessprache verfügbar.

Unsere Advanced-UI (die Grün/Orangene Oberfläche) ist seit jeher in englisch. Admin-Ansichten/Konfigurationen und Dokumentation historisch in englisch gehabt zu haben, hat auch einigen Problemen vorgebeugt.

Du schreibst zum Beispiel von "unterschiedlichen Interpretation der Begriffe". Dies ist genau einer der Punkte weshalb es durchaus Vorteilhaft sein kann, dass man sich auf ein englisches Wort für ein und dieselbe technische Funktion einigt.
Demnach sind Begrifflichkeiten in unserer Advanced-UI, Wiki und Schulungsunterlagen immer dieselben und man muss technische englische Begriffe nicht zwanghaft übersetzen.

Da kommen sonst manchmal auch kuriose Dinge raus ;)
CDR => Einzelverbindungsnachweis ?
Primary Gatekeeper => Primärer Pförtner ?
Proxy => Stellvertreter ?

Das "Problem" sollte sich aber für die Zukunft für dich bereits gelöst haben, da alle myApps Apps multilingual sind und immer mit dem passenden Sprachpaket kommen.

Beste Grüße Basti
Picture of Andreas
Registered 3 years 147 days
Andreas Thursday, 1 July 2021, 11:43 AM
Hallo
Danke für ihre Antwort.
Diese Argumentation verstehe ich, aber was historisch ist kann man ja auch ändern. Mitel beweist, dass ein Multi-Language Interface keine zauberei ist.
Wenn man von Mitel kommt und dann diese Admin Oberfläche sieht bekommt
man schon "Angst". Vor allem wenn man eine Auswahl mehrerer Ansagetexte auf eine Rufnummer legen möchte.
Können Sie noch sagen, wann man die Kontakte APP (privates Telefonbuch) nutzen kann?

MfG
Andreas
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 2 July 2021, 06:50 PM
>Können Sie noch sagen, wann man die Kontakte APP (privates Telefonbuch) nutzen kann?

Wer sagt, dass die Kontakte-App ein privates Telefonbuch ist?
Das ist zentral und muss betankt werden.
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_App_Contacts

Das private Telefonbuch sind z.B. die Outlook- oder die Smartphone-Kontakte die mit durchsucht werden.

kontaktlose Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Tuesday, 6 July 2021, 10:07 AM
Hi,

also so rein theoretisch geht das schon^^.

Du kannst theoretisch ein Feld in der Contacts App entfremden und da dann den Besitzer reinschreiben. Und das ganze dann per LDAP request trennen.

Z.B. gibt es ja das Feld "sip".. wird bei uns eigentlich nicht genutzt.

Jetzt könnte man eine "global.csv" erstellen und im Feld SIP immer "global" reinschreiben.

Persönliche Kontakte legt sich dann der Nutzer unter seinem h323 im Feld "SIP" an. "vorname.nachname".

Bei den Suchen könntest du dann mit einem LDAP Filter (|(sip=global)(sip=[dieVariablefürden H323 namen]))

--> die Variable ist ja leider im Reverselookup und dem LDAP Objekt verschieden.

Funktional würde das die Anforderung erfüllen smile.

Gruß

Peter
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 263 days
Uwe 172 Friday, 2 July 2021, 02:17 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Basti,

interessante Diskussion..
Mein Meinung:
Also in der IT Welt hat es sich schon lange Zeit auf "English" eingeschossen.
Leider mit Marketingbegriffen und grammatisch "eingedeutschen" Interpretationen, aber grundsätzlich das Englische.
Auch leider, ist es eher ein amerikanisch gefärbtes Englisch und damit häufig auch bis zur überregionalen Unkenntlichkeit verblümtes Vokabular.
Dagegen habe ich es aufgegeben mich zu sperren.

Nur hoffe ich, es ist jemand da, der dich an den Füßen festhält.
Damit du trotz aus dem Fenster lehnen nicht fällst.
....> Demnach sind Begrifflichkeiten in unserer Advanced-UI, Wiki und Schulungsunterlagen immer dieselben und man muss technische englische Begriffe nicht zwanghaft übersetzen.

Wenn es doch nur so wäre!
Oder warum wird von "Name", "Shortname", "h323", "sip-id" gesprochen und gemeint ist immer das selbe Feld?
Ist nur so ein populäres Beispiel.
Da könnt ihr ja mal eine Umfrage machen und habt sicherlich ruckzuck eine Liste der Unstimmigkeiten zusammen.

Auch wäre es schön, wenn auf englische Grammatik und Rechtschreibung geachtet werden würde. Ein Komma oder korrektes "when" statt "if" bewirkt so manche Verständniswunder.

Schreibfehler passieren in der mittlerweile zu hektischen Welt immer.
Aber eine Doku und GUI sollte bereinigt werden.

Sinnreiche Grüße
Uwe
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 295 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Tuesday, 6 July 2021, 01:31 PM
Hallo Uwe,

Die Sprache im Wiki kommt mir als Niederländer, eher (D)englisch als Amerikanisch vor.
Zwischen unsere Kollegen und mit deren Herkunft aus viele unterschiedliche Länder, gibt es natürlich auch unterschiedliche Englisch Kenntnisse und werden Sätze unterschiedlich formuliert.

Wichtig ist als erste, dass die Information im Wiki vorhanden ist mit so wenig mögliche Schreibfehler.
Jeder darf und kann im Wiki Ergänzungen machen oder "störende" Schreibfehler bereinigen wenn er das gerne möchte.

(Sorry wenn es schreib oder Grammatik Fehler gibt, Deutsch ist auch eine Fremdsprache smile )

Beste Grüße,
Karl
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 263 days
Uwe 172 Tuesday, 6 July 2021, 03:45 PM
Hallo Karl,

das müssen wir auch nicht weiter vertiefen.
Ich denke es ist klar, dass da noch Potential noch oben ist.
Muss nur einer machen.

Ich meine aber auch sowas wie in PBX/Config: "Route Master calls if no Master to [ ]"

(P.S. Wie bekommt man hier eigentlich Screenshots aus der Zwischenablage rein?)

Liebe Grüße
Uwe
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 295 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Tuesday, 6 July 2021, 07:42 PM
Hallo Uwe,

Vielleicht verstehe ich "Zwischenablage" nicht richtig, aber hier unten gibt es eine Option um Bilder Hochzuladen.

Copy, Paste, geht nicht, also erst irgendwo Speichern und dann Hochladen.

LG,
Karl
Attachement_in_Forum.PNG

← You can define your color theme preference here