Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 92 days
Thomas 4164 Wednesday, 30 June 2021, 04:59 PM
Inkonsistente Verlauslisten der (soft)phone-apps mit V13R1_SR27
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob dieses Phänomen schon länger besteht oder erst seit SR27 auftritt:

Ich habe festgestellt, dass ich in der Verlaufslisten der Phone und Softphone-App definitiv geführte Gespräche nicht finde, es handelt sich dabei, soweit ich feststellen konnte, immer um interne Gespräche.
In der Call-List App sind diese zu sehen, nicht jedoch im Verlauf der Telefonapp. Allerdings auch nicht immer, manche sind da, manche nicht.

Doch damit nicht genug, konnte ich auch noch Unterschiede feststellen, ob ich dies nun in myApps (Mac) öffne oder im Browser (Firefox). Beides die Phone-App meines Bürotelefons.
Gleiches Spiel beim Softphone, auch hier sind myApps und myApps im Browser unterschiedlich. Soweit würde ich ja sagen, könnte es noch an der Verwendung von myApps Mac an einer V13R1-Anlage liegen, jedoch fehlen eben so oder so geführte Gespräche, auch wenn ich myApps-Mac weglasse.

Interne Gespräche, die ich eben noch vom iPhone mit myApps-Softphone geführt habe, finde ich nicht im Verlauf auf dem Handy, nur in der Calls-List-App. So ist das irgendwie gerade sehr unzuverlässig.

Konnte jemand was Ähnliches beobachten?

Gruß
Thomas

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Wednesday, 30 June 2021, 05:16 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Inkonsistente Verlauslisten der (soft)phone-apps mit V13R1_SR27
Moin Thomas,

Interne Anrufe, welche zu den vom User angelegten Favoriten geführt werden, kommen im Verlauf der PhoneApp nicht zur Anzeige. Das ist in der Tat erst einmal etwas verwirrend, denn diese Rufe findest Du nur unter den Favoriten…
Ich weiß jetzt nicht ob das auch ein Teil Deines Problems erklärt, aber ich muss auch immer zweimal hinschauen!

favorisierte Grüße
Niels

Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 92 days
Thomas 4164 Wednesday, 30 June 2021, 05:58 PM
Hallo Niels,

danke für die Info, das ist mir tatsächlich neu und finde ich ehrlich gesagt nicht zweckmäßig, um es ganz vorsichtig zu sagen.
In meinem geschilderten Beispiel werden aber auch Anrufe zu einem Kollegen, den ich in den Favoriten habe angezeigt (zumindest im Browser), zu einer Kollegin, die ich ebenfalls in den Favoriten habe, jedoch nicht.

In der App, in der die nicht unten im Verlauf stehen, stehen sie tatsächlich im Favoriten drin. Stehen sie aber im Verlauf, so stehen sie nicht beim Favoriten.

Also selbst wenn dieses fragwürdige Verhalten beabsichtigt sein sollte, so Verhalten sich die Apps in Browser und nativer App (getestet nur mit myApps Mac) unterschiedlich und nicht bei allen Favoriten gleich.

Thomas
Picture of David 4445
Registered 5 years 230 days
David 4445 Wednesday, 5 July 2023, 08:25 AM in response to Thomas 4164
Hallo zusammen,

ein Kunde hat mir ein sehr ähnliches Problem geschildert. Aktuell fährt er auf einer 13r3 sr5 oder sr6.

Auf seinem Desktop-PC hat er das Problem, dass ihm im Softphone kein Verlauf angezeigt wird, in der Call-List App jedoch schon. Im Verlauf des Softphones werden nur Anrufe eingetragen, die er seit Start des Softphones getätigt hat.

Auf einem Laptop und auf dem Handy hat er das Problem mit dem Verlauf nicht.

Hat jemand einen Tipp, was man da machen oder überprüfen kann?

Danke und Gruß
David
Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Wednesday, 5 July 2023, 04:12 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Hallo,
hat er die calllist-api zugewiesen?
Viele Grüße
Roland
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 357 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Wednesday, 5 July 2023, 04:28 PM
Guter Hinweis!
Denn:
Die (Soft)Phone-App führt die Verlaufsliste immer dann lokal (nicht-persistent), wenn die Calllist-API nicht verfügbar ist.
Die Calllist-API sollte also für den User freigegeben sein.

/Thomas
Picture of Johannes Nowak (innovaphone)
Moderator Registered 8 years 120 days
Johannes Nowak (innovaphone) Wednesday, 5 July 2023, 05:15 PM in response to Roland
Hat das bei Dir denn gestern doch noch geholfen?
Ein Punkt weniger auf der Liste?
Gruß
Johannes

Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Wednesday, 5 July 2023, 05:34 PM
Hallo Johannes,
ja sehr schön smile
Gruß Roland
Picture of David 4445
Registered 5 years 230 days
David 4445 Thursday, 6 July 2023, 08:24 AM in response to Roland
Ich habe der Aktualität wegen einen separaten Thread für das Problem erstellt, der Kunde hat gestern schon aber gemeldet, dass es sich erledigt hat. Ich zitiere mein Update aus besagtem Post.

"Im gleichen Zuge wie das Anliegen mit dem Verlauf beklagte sich mein Kunde darüber, dass ein neu angelegter Favorit scheinbar "verschluckt" und nicht angezeigt wurde.

Er hatte die Nummer des neuen Favoriten im internationalen Format angelegt, die anderen Favoriten waren im lokalen bzw. nationalen Format angelegt.

Nach Änderung der Rufnummer des neuen Favoriten soll dieser nun angezeigt worden sein, auch der Verlauf "fing" sich plötzlich und wird dem Kunden nun wieder angezeigt. Zeitlich soll das Fehlen des Verlaufs wohl in etwa mit dem Anlegen des Favoriten (über die PBX, weil er nicht wusste wie man in myApps einen Favoriten anlegt) hinkommen.

Kennt ihr hierzu einen technischen Zusammenhang oder ist hier möglicherweise von einem technischen Ausnahmezustand auszugehen? Erschließen tut sich mir das erstmal nicht."
← You can define your color theme preference here