Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Wednesday, 30 June 2021, 03:49 PM
V13 - Softphone App - Blockwahl Timout
Hi zusammen,

ich weiß gerade nicht ob ich irgendwas komplett falsch mache oder ob sich das Softphone einfach nur unlogisch verhält.

Ich habe eine relative Standardinstallation und nutze das Softphone zum telefonieren. Raus ins Amt gehe ich über SIP und habe deswegen auch auf der Route "Force Enbloc" aktiv. Jetzt scheint es so zu sein, dass das V13 Softphone diese Zeit Abwartet im Routing bevor der Ruf wirklich Richtung Provider abgesetzt wird.

Habe das mal getestet:

1. Interner Anruf innerhalb der PBX => sofort freizeichen
2. Externer Anruf (ca 4-5 Sekunden) Rufaufbau

---> Force Enbloc entfernt

3. Externe Anruf (Rufaufbau sofort)

Jetzt mal blöd gefragt. An einem Softphone mache ich doch keine Nachwahl mehr, bzw. wähle doch nicht wie von einem Tischtelefon los (wo der Blockwahltimout vielleicht noch sinn macht). Oder ??

Riecht für micht eher nach einem Bug.. oder ist das gewollt ?

Gruß

Peter

Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 356 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Wednesday, 30 June 2021, 04:24 PM
Re: V13 - Softphone App - Blockwahl Timout
Hi Peter,
ich habe gerade mal in das Signaling geschaut, wenn die Softphone-App einen Ruf startet.
Sie setzt nicht das "sending-complete" Flag.
Davon - denke ich - macht das Gateway abhängig, ob es den Ruf aufhält und den Enbloc-Timer startet.
Da in der Softphone-App keine Einzelzifferwahl möglich ist, sollte die Softphone-App einfach bei jedem Ruf, das "sending-complete" Flag setzen.

Wir werden das fixen...

Grüße
Thomas
Picture of Peter 627
Peter 627 Wednesday, 8 September 2021, 01:04 PM
Hallo Thomas,

wurde das eigentlich gefixt. Ich habe in den Releasenotes was bezüglich dem enbloc Timer gesehen aber konnte das nicht richtig zuordnen.

Gruß

Peter
Picture of Paul 5213
Registered 3 years 312 days
Paul 5213 Wednesday, 8 September 2021, 01:46 PM
Hallo Peter,

schließe mich dir an. Bei uns war auch das Problem, dass der Rufaufbau durch den enblock um min. 4 Sekunden verzögert war. Erst nachdem wir dort den Hacken entfernt hatten klappte der Rufbau über die Softphones in myApps sofort. Was genau soll eigentlich der Vorteil von enblock sein?

Grüße
Picture of Peter 627
Peter 627 Wednesday, 8 September 2021, 02:01 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Der Vorteil ist, dass du an Telefonieendgeräten wie Tischtelefonen nahezu wie gewohnt wählen kannst während zum Beispiel der Hörer abgehoben ist. (Viele Nutzer machen das noch so).

1. Hörer abheben
2. "0" drücken, auf Amtston warten
3. Ziffer für Ziffer wählen (hier wird dann bis zu 4 Sekunden gewartet, bis der Ruf abgesetzt wird).

Bei Softphones ist das oben genannte aber nicht erforderlich, daher sollte bei Rufabgang der Ruf bereits als enbloc complete markiert werden, damit man nicht noch 4 Sekunden im Gateway hängt.

Gruß

Peter
Picture of Paul 5213
Registered 3 years 312 days
Paul 5213 Wednesday, 8 September 2021, 02:34 PM
Ahaaa vielen Dank für deine Erklärung. Dann gibt es wohl bei uns in der Firma niemanden der "altbacken" nach extern wählt. Ich hab es selber mal ausprobiert. Mit force enblock aktiviert wird dann tatsächlich der Anruf nicht aufgebaut bzw. abgebrochen wenn man nach der 0 kurz wartet und nicht zu Ende tippt. Auf unserem SBC sehe ich dann auch die Errors..

Macht natürlich für das Softphone so gar keinen Sinn.

Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Wednesday, 8 September 2021, 02:45 PM in response to Peter 627
Es gibt dazu einen Fix mit 13r3.

#111768 - Softphone-App: Start calls with 'sending-complete'

Gruß Gerrit
← You can define your color theme preference here