Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 211 days
Mathias 4467 Tuesday, 19 January 2021, 04:36 PM
Voicemail funktioniert nicht
Hallo zusammen,

bei einem Kunden von uns funktioniert die Voicemail nicht mehr. Ich habe die Voicemail bereits auf SR21 aktualisiert und auch de-/installiert. Ich bekomme beim Anrufen immer die Meldung "ein Fehler ist aufgetreten". Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem lösen können?

Viele Grüße
Mathias
Picture of Thomas Hein (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 277 days
Thomas Hein (innovaphone) Tuesday, 19 January 2021, 05:31 PM
Re: Voicemail funktioniert nicht
Hallo Mathias,

am wahrscheinlichsten ist es, dass die Passwörter zwischen Voicemail-Objekt und App Platform und Authenticated URLs bzw. das Passwort auf dem Voicemail Tab nicht übereinstimmen. Wurde das schon überprüft?

Wenn es das nicht sein sollte, würde ich ein Support - Ticket vorschlagen mit einem pcap der PBX (ALL UDP/TCP/TLS) und den Logs der Voicemail App auf App-Platform (App angehakt).

Gruß Thomas
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Tuesday, 19 January 2021, 06:01 PM
Hallo Thomas,

das war zum Teil ein guter Hinweis. Im Voicemail Objekt stand immer Connecting. Dort steht nun, nach der Passwortänderung Connected. Der Fehler bleibt leider der selbe. Ein Ticket hatte ich bereits letzte Woche eröffnet mit dem Fehler, da ich aber seit dem 14.01 keine Rückmeldung mehr bekommen habe und der Kunde täglich fragt, wann der Anrufbeantworter wieder läuft und auch mein Chef mir im Nacken steht hatte ich gehofft im Forum kann mir einer Helfen. Ich habe die Logs trotzdem erstellt und nochmal an Frau Hermann geschickt, welche mein Ticket betreut bzw. weitergeleitet hat. Die TicketID wäre 302693.

Viele Grüße
Mathias
Picture of Jens 3117
Registered 7 years 310 days
Jens 3117 Tuesday, 19 January 2021, 06:11 PM
Hallo Mathias, als workaround kannst du doch eine alternative Mailbox einrichten. Ich habe unter files einen Ordner für die Voicemail erstellt und wie in V12 ein Voicemail-Objekt eingerichtet und aus der V12 die Voicemail Dateien hoch geladen. Damit hast Du erstmal Zeit gewonnen bis das eigentliche Problem gelöst ist. Viele Grüße Jens
Thomas Hein (innovaphone) Tuesday, 19 January 2021, 08:30 PM in response to Mathias 4467
Hallo Mathias,

ich habe mal kurz reingeschaut und so wie es aussieht, stimmt das Passwort in der App Platform nicht mit dem Passwort am Voicemail Objekt überein, da die ganzen Http Requests mit 401 Unauthorized abgelehnt werden.

Ich würde vorschlagen, das Passwort über den PBX-Manager (Voicemail) zu setzen.

Wenn dort ein "connected" steht, ist das Passwort zwischen PBX - Objekt und App Instanz korrekt.

Die anderen Passwörter sind je nachdem wie es konfiguriert wurde am Voicemail Objekt unter Reiter Voicemail und in der Datenbank der Voicemail.

Das Setzen über den PBX-Manager würde das Datenbank Passwort und das Passwort am Reiter Voicemail setzen.

Wenn am Reiter Voicemail kein Passwort konfiguriert ist, dann müsste man das Passwort im PBX Manager unter Voicemail Einstellungen in services http client als Authorized Url setzen.

Gruß Thomas
Thomas Hein (innovaphone) Tuesday, 19 January 2021, 08:41 PM
Nachtrag:

Das Passwort im PBX Manager Voicemail->Einstellungen kann auch an allen anderen Stellen eingetragen werden, um ganz sicher zu gehen, dass überall dasselbe Passwort ist.
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Wednesday, 20 January 2021, 07:58 AM in response to Thomas Hein (innovaphone)
Hallo Thomas,

jetzt klappt es wieder. Das Ticket kann geschlossen werden. Im PBX-Manager unter AP Voicemail stand zwar der gleiche Benutzer und auch das gleiche Passwort wie in der Datenbank, aber ich habe es trotzdem nochmal beides gesetzt und siehe da, der Anrufbeantworter reagiert wieder und auch die E-Mails treffen wieder ein mit der Nachricht.
Danke für die schnelle Hilfe smile
Das Ticket kann dann geschlossen werden smile

Viele Grüße und bleib gesund
Mathias
← You can define your color theme preference here