Picture of GHanak PI
Registered 3 years 334 days
GHanak PI Wednesday, 23 December 2020, 09:56 AM
Phone App fehlt in MyApps
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem: wir nutzen V13 [13.2678] auf einer IP411, die Application Platform ist aufgesetzt und tut auch grundsätzlich.

Nun würde ich gerne myApps unter Windows und iOS/Android nutzen. Primäre Anwendung wäre Telefonie.

Ich finde aber im AppStore auf unsere AP keine Phone App, diese kann auch nicht vom Innovaphone AppStore geladen werden - mit Ausnahme der Windows SoftwarePhone MSI.

UC Lizenzen sind vorhanden.

Irgendwelche Ideen?

Danke vorab, lG
Georg
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 90 days
Thomas 4164 Wednesday, 23 December 2020, 10:51 AM
Re: Phone App fehlt in MyApps
Hallo Georg,

das ist recht einfach: es gibt keine Phone/Softphone App, die installiert werden müsste, da die PBX das schon mitbringt.
Damit ein User Zugriff auf die Phone-App bekommt, kann man entweder den Weg über den User-Admin gehen und dort ein Telefon hinzufügen oder den manuellen Weg über die Oberfläche der PBX:
Im User Objekt auf der PBX Oberfläche, dort wo die MAC-Adresse des Telefons hinterlegt ist, gibt es drei Spalten: Hardware ID, Name und App.
Dort trägt man also die MAC des Telefons ein, einen Namen für das Telefon und als App dann phone.
Wenn man nun noch unter dem Reiter Apps im User-Objekt den Haken für die Phone-App gesetzt hat, wird das auch angezeigt.
Vielleicht ist auch nur der letzte Punkt das Problem, wenn der Rest schon so drinsteht.

Gruß
Thomas
Picture of GHanak PI
GHanak PI Wednesday, 23 December 2020, 11:52 AM
Hallo Thomas,

vielen Dank! Die phone App scheint nun auf mit der Bezeichnung wie unter "Name" eingegeben.

Allerdings wird ein roter Balken mit "No phone device" angezeigt.

Die MAC Adresse der WLAN Verbindung des Telefons habe ich eingetragen und auch geprüft ob diese für die Verbindung in das Netz genutzt wird (arp -a).

Ich habe es zusätzlich auch mit der am iPhone in den Einstellungen angegebenen "WLAN-Adresse" versucht, gleiches Verhalten.

Ich sehe in der phone App z.B. die angelegten Favoriten, den Verlauf und bei den Kollegen auch den Status, bin also wohl korrekt angemeldet.

Nur telefonieren funktioniert nicht ...

Grüße
Georg
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 90 days
Thomas 4164 Wednesday, 23 December 2020, 01:59 PM
D.h. Du hast ein IP62 angebunden? Da muss ich wohl passen, ich habe diese Teile immer versucht zu vermeiden.
Siehst Du denn in der PBX Oberfläche eine Registrierung an dem entsprechenden User? Und ist in der Config des IP62 auch wirklich die Registrierung per MAC eingetragen?
Sieht ja so aus, als wenn er die Registrierung nicht der Hardware-ID zuordnen kann.

Thomas
Picture of Benjamin
Registered 13 years 77 days
Benjamin Wednesday, 23 December 2020, 05:43 PM in response to GHanak PI
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Georg,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dem Aufbau ganz folgen kann.

Setzt Du wie von Thomas vermutet WLAN-Telephone wie das IP62 von innovaphone ein, oder möchtest Du via WLAN ein Smartphone (Du schriebst etwas vom iPhone) einbinden?

Die WLAN-Telephone kann man mittels MAC oder Benutzername/Passwort-Kombination anbinden, die Smartphones nutzen hingegen eine ID, die zum Beispiel aus dem Benutzerprofil oder dem Users Admin generiert werden kann. MAC-Adressen von Fremdgeräten sowie Smartphones können nach meinem Stand nicht automatisch zur Registrierung genutzt werden.

Vorausgesetzt, das zu steuernde Telefon ist bereits an der PBX registriert, kannst Du die Information über die Devices App auf Deiner PBX im Admin-UI unter PBX - Registrations einsehen. Wenn Du dort den entsprechenden Apparat heraussuchst, findest Du in der Spalte Device das verwendete "Gerät" für die Anmeldung. Das kann bei innovaphone-Komponenten die MAC sein, alternativ kann ein Name genutzt werden, oder beispielsweise für die automatisch generierten Softphones ein Wert im Stil: "SwPh_[Benutzername]_[generierteID]".
Für das dort angezeigte Gerät müsstest Du die passende App zuweisen; für Geräte von innovaphone ist das beispielsweise "phone". Bei einem Teilnehmer mit Festnetzapparat, WLAN-Telefon und App am Smartphone kann das wie folgt aussehen:

--Devices--

Hardware Id Name App
009033123456 HQ - IP Phone IP102 phone
WLAN_Inno HQ - WLANPhone phone
SwPh_Inno_THX1138 iPhone softphone

Wenn Du aber ein Smartphone anbinden möchtest, ist eine Möglichkeit, das direkt aus dem myApps-Profil (Homescreen - Hamburger-Menü - Profil bearbeiten - Meine Telefone) vorzunehmen, indem Du dort Softphone auswählst, dem Gerät einen Namen, sowie im nächsten Schritt als App softphone zuweist, für andere Teilnehmer kann das im Users Admin über Telefone Registrieren - Softphoneregistrierungen durchgeführt werden.

Im Youtube-Kanal von innovaphone gibt es für die Softphone Einrichtung ein Video, dass die Schritte gut zeigt: #08 myApps Tutorial — Softphone einrichten

Viele Grüße,
Benjamin
Picture of GHanak PI
GHanak PI Monday, 28 December 2020, 09:11 AM
Hallo Benjamin,

Danke, das iPhone ist nun korrekt registriert. Ich bin dem Irrtum aufgesessen, dass die Registrierung analog zu jener von myPBX, also über eine virtuelle MAC Adresse erfolgt.

Beste Grüße
Georg
← You can define your color theme preference here