Hallo Georg,
ich bin mir nicht sicher, ob ich dem Aufbau ganz folgen kann.
Setzt Du wie von Thomas vermutet WLAN-Telephone wie das IP62 von innovaphone ein, oder möchtest Du via WLAN ein Smartphone (Du schriebst etwas vom iPhone) einbinden?
Die WLAN-Telephone kann man mittels MAC oder Benutzername/Passwort-Kombination anbinden, die Smartphones nutzen hingegen eine ID, die zum Beispiel aus dem Benutzerprofil oder dem Users Admin generiert werden kann. MAC-Adressen von Fremdgeräten sowie Smartphones können nach meinem Stand nicht automatisch zur Registrierung genutzt werden.
Vorausgesetzt, das zu steuernde Telefon ist bereits an der PBX registriert, kannst Du die Information über die Devices App auf Deiner PBX im Admin-UI unter PBX - Registrations einsehen. Wenn Du dort den entsprechenden Apparat heraussuchst, findest Du in der Spalte Device das verwendete "Gerät" für die Anmeldung. Das kann bei innovaphone-Komponenten die MAC sein, alternativ kann ein Name genutzt werden, oder beispielsweise für die automatisch generierten Softphones ein Wert im Stil: "SwPh_[Benutzername]_[generierteID]".
Für das dort angezeigte Gerät müsstest Du die passende App zuweisen; für Geräte von innovaphone ist das beispielsweise "phone". Bei einem Teilnehmer mit Festnetzapparat, WLAN-Telefon und App am Smartphone kann das wie folgt aussehen:
--Devices--
|
|
|
Hardware Id
|
Name
|
App
|
009033123456
|
HQ - IP Phone IP102
|
phone
|
WLAN_Inno
|
HQ - WLANPhone
|
phone
|
SwPh_Inno_THX1138
|
iPhone
|
softphone
|
Wenn Du aber ein Smartphone anbinden möchtest, ist eine Möglichkeit, das direkt aus dem myApps-Profil (Homescreen - Hamburger-Menü - Profil bearbeiten - Meine Telefone) vorzunehmen, indem Du dort Softphone auswählst, dem Gerät einen Namen, sowie im nächsten Schritt als App softphone zuweist, für andere Teilnehmer kann das im Users Admin über Telefone Registrieren - Softphoneregistrierungen durchgeführt werden.
Viele Grüße,
Benjamin