Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 91 days
Thomas 4164 Tuesday, 24 November 2020, 06:31 PM
RTP weg nach 1-3 Minuten
Hallo zusammen,

wir haben seit mehreren Wochen bei zwei Kunden das Problem, dass Anrufe auf einer Waiting Queue, nachdem sie angenommen worden sind und bereits eine gewissen Zeit telefoniert wurde, plötzlich kein Audio mehr haben und die Teilnehmer dann natürlich auflegen. Die Zeit ist dabei nicht immer gleich und es tritt auch nicht immer auf, jedoch zu oft um es zu ignorieren.
So wie es scheint sind es sehr oft, vielleicht auch immer, Anrufe aus dem Mobilfunknetz.

Der SIP-Provider sind wir leider selber, das macht es aber nicht unbedingt einfacher.
Da man das leider nicht reproduzieren kann stehe ich hier etwas auf dem Schlauch.

Hat das sonst schon mal jemand gehabt und eventuell einen Lösungsansatz?

Softwarestand war V13SR15 über SR17 und nun SR20, leider keine Besserung und kein Unterschied.

Merkwürdig ist eben, dass es nur bei Anrufen auf eine WaitingQueue mit Ansage passiert, nicht bei Telefonaten über die direkte Durchwahl.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß
Thomas
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Friday, 27 November 2020, 09:38 AM
Re: RTP weg nach 1-3 Minuten
Moin,

hast Du mal einen Wireshark-Trace auf der PBX durchgeführt ?
Zum Testen mal die Verschlüsselung am Endgerät ausschalten (und evt. zu eurem SIP-Trunk), dann kannst Du den RTP-Traffic in beide Richtungen nachvollziehen und schauen wo die Ströme versiegen ...

Wireshark hat mir in solchen Fällen oft weitergeholfen.
Sollte dort nichts zu finden sein, könnte noch ein Problem auf der Firewall oder dem Router vorliegen.

Auch dort hilft ein Paketmitschnitt nach intern und extern.

Gruß Achim

Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Friday, 27 November 2020, 11:07 AM
Hallo Achim,

das Problem ist ja, dass das nicht einfach nachzustellen war und ich nicht tagelang tracen wollte.

Inzwischen sind wir aber etwas schlauer: Es tritt nur bei Anrufen von T-Mobile Kunden auf Warteschlangen auf.
Wir können das nun auch reproduzieren und forschen nach der Ursache.

Gruß
Thomas
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Friday, 27 November 2020, 11:23 AM
Wenn Du einen Rechner im Kundennetz dafür verwenden kannst, ist beim Wireshark ja die Möglichkeit der rollierenden Tracefiles gegeben.

Aufzeichnung bis xxx MB dann kommt das nächste File dran.

Ja, es ist natürlich einfacher wenn man den Fehlerfall nachstellen kann, aber manchmal kommt man um solche Langzeitbeobachtungen halt leider nicht herum wink

Gruß Achim
Wireshark_rollierend.PNG

Picture of Tom
Registered 9 years 251 days
Tom Wednesday, 2 December 2020, 08:11 AM in response to Thomas 4164
Hallo Thomas,

ich hätte da eine Theorie. Wenn in deiner WQ eine Ansage mit dem Codec G.711 eingespielt wird liegt es vermutlich an VoLTE bei T-Mobile. In den meisten T-Mobile Geräten ist das voreingestellt und wird dann mit dem Codec G.722 verwendet. Wenn nun aber die Ansage den Codec G.711 erzwingt, wird kein RTP aufgebaut. Das hatten wir bei uns auch vermehrt mit T-Mobile-Usern. Die einzige Abhilfe die ich hier bisher gefunden habe ist VoLTE auf dem Handy zu deaktivieren, dann ist das Problem weg. Ich hoffe das hilft Dir.

Schöne Grüße
Tom
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Wednesday, 2 December 2020, 10:29 AM
Hallo Tom,

das Problem stellt sich ja leider etwas anders dar: Die Ansage der WQ wird gehört, der Anrufer wartet und wird irgendwann angenommen und es wird dann auch eine gewisse Zeit gesprochen, dann ist plötzlich mitten im Gespräch RTP weg. Die Zeit dabei variiert.
Seite heute haben wir die Info, dass es an der Silence Suppression liegen soll. Dann würde wohl ein Timer greifen, der das Gespräch dann beendet. Diese haben wir nun in der Inno deaktiviert und werden mal testen.
Es macht für mich nur keinen Sinn, dass das nur bei WQs passiert...

Ach war das mit ISDN doch einfach - früher war alles besser ;)

Thomas
Picture of Michael 4000
Registered 6 years 213 days
Michael 4000 Wednesday, 22 September 2021, 02:36 PM
Hallo Thomas,

konntet ihr das Problem damals lösen?
Wir stehen aktuell vor exakt dem selben Problem, Abbruch nach Übernahme eines Gesprächs einer WQ -> Trennung nach meistens etwa 60 Sekunden, aber nicht bei allen Gesprächen.
Wir haben die Silence Compression nicht aktiviert.
← You can define your color theme preference here