Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 19 November 2020, 03:37 PM
myApps: Wahl aus dem Outlook
Soll gehen - was wenn wenn nicht?

unwissende Grüße
Niels
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Thursday, 19 November 2020, 03:58 PM
Re: myApps: Wahl aus dem Outlook
Moin,

hast Du das zur Outlook-Version (32bit-64bit) passende myApps installiert ?

Gruß Achim
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 346 days
Daniel Deterding (innovaphone) Thursday, 19 November 2020, 04:07 PM
Die 64bit-MSI von myApps funktioniert sowohl für das 32bit- als auch 64bit-Outlook.

Mit Office 2019 gibt es ein Problem, dass die Rufnummern ausgegraut sind und man diese nicht anrufen kann. Man kann allerdings die E-Mail-Adresse anrufen.

Hier haben wir bisher noch keinen Workaround finden können ...

Gruß,
Daniel

Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Thursday, 19 November 2020, 04:09 PM
Ah, mir war nur bekannt dass die Versionen übereinstimmen müssen.
Wieder was gelernt,

Gruß Achim

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 19 November 2020, 05:58 PM in response to Daniel Deterding (innovaphone)
Mhh, Danke - nur die Mail-Adressen der externen Kontakte sind nicht anrufbar wink
Und was habe ich für eine Outlook-Version?
Ich bin der Meinung, dass ich Office 2016 habe. Zumindest steht in der Hilfe 16.0...
Geht trotzdem nicht. Wenn ich mit rechts auf den Kontakt klicke dann auf Anrufen und dann auf die graue Nummer geht der Wahldialog auf und teilt mir mit, dass kein Windows-Telefondienst installiert ist. Stimmt nicht - installiert schon, nur nicht gestartet wink
Aber auch Starten hilft nichts - vermutlich meint Outlook hier eher, dass kein TAPI-Treiber installiert ist.
Ich konnte jedoch bislang auf keinem Rechner aus Outlook wählen, die Suche in den Outlook-Kontakten geht aber...

erfolglose Grüße
Niels
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 346 days
Daniel Deterding (innovaphone) Friday, 20 November 2020, 07:59 AM
Hallo Niels,

16.x ist Office 2019 ;)
Funktioniert denn die Presence-Anzeige bei dir im Outlook? Wenn die auch schon nicht geht, dann scheint die Kommunikation vom Outlook zu myApps nicht zu funktionieren

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_myApps_Office_Integration

Die Suche in Outlook-Kontakten und die Office-Integration sind übrigens zwei komplett unterschiedliche Implementierungen.

Gruß,
Daniel
Picture of Paul 5213
Registered 3 years 312 days
Paul 5213 Wednesday, 8 September 2021, 10:58 AM
Ich greife das Thema nochmal auf. Wir nutzen Office 365 und soweit funktioniert die Presence Anzeige von myApps nach Outlook (mit Hilfe eines Scriptes) ohne Probleme. Leider kann man aber aus Outlook keine Rufnummer direkt anrufen, weil die Rufnummer bei den Kontakten ausgegraut ist. Wir nutzen parallel auch noch Office 2016, da funktioniert das noch. Man kann in Outlook 365 nur über Umwege einen Anruf eines Kontaks starten, jedoch wählt myApps dann immer die E-Mailadresse des Kontakts.

Gibt es hierzu weitere Erfahrungen oder sogar eine Lösung?
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 158 days
Danny 2274 Wednesday, 8 September 2021, 11:10 AM
Hallo Paul,

genau zu dem Thema hatte ich schon Kontakt mit dem Innovaphone Support.
Bei Office 365 und Office 2019 hat Microsoft den in der UI unterliegenden Code wieder umgebaut, sodass die Integration, die Innovaphone noch für Office 2016 hatte, nicht mehr funktioniert.

Innovaphone hat das Thema mit dem Release der V13r3 bereits auf der DVL-Roadmaps:
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r3:Concept_myApps_Office_Integration
-> Hier ist Office 2019/Office 365 wieder gelistet im Gegensatz zu https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_myApps_Office_Integration

Warum bei eurem Workaround allerdings im Standard die E-Mail statt die Telefonnummer angerufen wird, kann ich nicht genau sagen.
Ich vermute, Outlook interpretiert das als SIP-URI (also sip:vorname.nachname@domain.tld) und der myApps ist der Default Handler für diesen URI-Typ.

mit freundlichen Grüßen

Danny Langenbach
Picture of Paul 5213
Registered 3 years 312 days
Paul 5213 Wednesday, 8 September 2021, 12:41 PM
Hallo Danny,

danke für deine Info. Ich hab es jetzt allerdings doch mit Office 365 zum laufen gebracht. Und zwar war mein Office 365 auf semi annual eingestellt (also halbjährliches Update). Habe es jetzt auf monthly umgestellt und anscheinend hat Microsoft ein Update herausgebracht, sodass jetzt das Telefonieren (Phone Button ist nicht mehr ausgegraut) wieder funktioniert. Ob das dann auch für Office 2019 gilt müsste jemand anderes ausprobieren.
← You can define your color theme preference here