Picture of Christian 84
Registered 12 years 271 days
Christian 84 Thursday, 19 November 2020, 10:34 AM
v12 - Voicemail Standardansage der Zentrale ändern
Hallo Forum,

wir hatten auf einer IP811 das Problem, dass nach einem Neustart die flash disk als unformatierter Speicher nicht angesprochen werden konnte. Auf dieser befanden sich die verschiedensten Ansagen, Skripte usw usw.

Nachdem die flash disk formatiert und mit Ansagen sowie der Standard VM-DE aus dem Innovaphone Downloadbereich bestückt wurde laufen die Ansagen wieder .... bis auf die persönliche Ansage während der Mittagszeit (Wir befinden uns in Mittag, hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem beep blablabla).

Ruft man nun während der Mittagszeit an kommt die Standardansage des Anrufbeantworters "die Nebenstelle xy ist nicht erreichbar".

Wie kann ich diese Ansage ändern? MUss das innerhalb der vm.xml geschehen? wenn ja, wo?

Der Pfad zur Ansage ist aktuell im boolean-object (auto) hinterlegt. Dieses Objekt sagt: ist 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr = wahr => spiele announcement. Ein manueller override ist nicht eingestellt. Dieses Objekt kommt dann bei der CFU auf den Anrufbeantworter zum Einsatz.

Ich bin über Hilfe sehr dankbar.

BG

Christian
Picture of Christian cba
Registered 4 years 4 days
Christian cba Thursday, 19 November 2020, 11:51 AM
Re: v12 - Voicemail Standardansage der Zentrale ändern
Liebes Forum,

entschuldigt. Für den Post wurde aus Versehen ice verwendet.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 244 days
Achim 1648 Thursday, 19 November 2020, 02:59 PM
Moin,

wenn Du die Ansage des Boolean-Objektes nutzen möchtest muß der Anruf auf dem Boolean-Objekt landen, sprich Ziel der CFU sein.

Ist das Ziel die Voicemail, bewirkt das Boolean-Objekt nur die "Einschaltung" der CFU, als Ansage kommt dann natürlich die der Voicemail.

Die Ansage kannst Du mit einem Anruf auf die Rufnummer des Boolean-Objektes testen.

Gruß Achim
Picture of Christian cba
Christian cba Thursday, 19 November 2020, 03:35 PM
Hi Achim,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich nun die CFU auf das BO lege kommt die gewünschte Ansage - jedoch kommt dann wiederum die VM nicht zum Einsatz.

Muss die Ansage der VM in der vm.xml angepasst werden?

Entschuldige, ich stehe hier gerade auf dem Schlauch.

Die Anlage wurde nicht durch mich eingerichtet und meine Innovaphone Schulungen sind doch schon ein paar Jahre her.

Beste Grüße

Christian
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Thursday, 19 November 2020, 03:45 PM
Na, wenn zur Mittagszeit eine andere Ansage kam, dann muss da was gezaubert worden sein - aus de Büchse raus kann die Voicemail das ja nicht. Entweder gab es ein modifiziertes Voicemailscript, oder ein Script, welches die Ansagen der Box geändert hat, oder, oder, oder...
Ist das Umleitungsziel in der Mittagspause denn das gleiche wie außerhalb der Geschäftszeiten?
BTW: Wir haben von Inno die klare Aussage bekommen, dass der Flash auf den Silberbüchsen nicht für dynamische Daten wie z.B. Voicemail zu nutzen ist - das führt zu Problemen (wie Du ja selber feststellen musstest).

modifizierte Grüße
Niels
Picture of Dominic
Registered 7 years 358 days
Dominic Friday, 20 November 2020, 06:59 AM in response to Christian cba
an sich machst du einmal eine CFU die greift wenn das BOO true ist mit der Mittagsansage und dann machst du noch eine zweite CFU rein die ohne irgendwelche regeln greift. dann greift immer wenn das booo false ist die normale CFU und wenn das Boo true ist die CFU die mit der Mittagsansage.

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Friday, 20 November 2020, 07:09 AM
Und wie sind die Ziele der CFUs?

interessierte Grüße
Niels
Picture of Dominic
Registered 7 years 358 days
Dominic Friday, 20 November 2020, 08:01 AM
also bei uns an der WQ_Zentrale ist das so wir haben ein boo Objekt in dem die öffnungszeiten hinterlegt sind und ein Boo wo die Feiertage hinterlegt sind

dann ist gibts ne CFU wenn das boo mit den öffnungszeiten false ist leite um auf wq_Nachtansage
dann eine CFU wenn Feiertage True ist leite um auf WQ_Ansage-Feiertage

Wenn keine der Umleitungen greift klingelt die Zentrale.

und so ähnlich könnte man das doch hier auch machen nur das man halt nicht zu einer WQ umleitet sondern zu einer VM

Picture of Christian cba
Christian cba Monday, 23 November 2020, 12:01 PM
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle Beteiligten für den input.

Wir haben nun die Situation, dass immerhin 2 von 3 gewollten Ansagen funktionieren.

1. Rufe ich während er Geschäftszeiten auf der Zentrale an - kommt unsere schöne Ansage "wir verbinden sie blablabla, warten sie noch ein wenig blablabla".

2. Rufe ich außerhalb der Geschäftszeiten auf der Zentrale an - kommt unsere Ansage "wir sind nicht mehr im Hause, unsere Öffnungszeiten blablablabla".

Unsere Schaltung zu Mittag, also 12-13 Uhr mag einfach nicht ganz rund laufen - hier ist zwar die gewollte Ansage hinterlegt - es kommt aber weiterhin die Standardansage "(NEBENSTELLE) ist nicht erreichbar; hinterlassen Sie eine Nachricht".

Ich weiß jetzt leider immer noch nicht ob die xml-Datei angepasst werden muss oder nicht; die WQs, deren CFUs und die hinterlegten Ansagen scheinen erstmal alle korrekt.

Ich gebe das an einen Dienstleister ab. Hoffentlich kann der weiterhelfen.

BG

Picture of Achim 1648
Registered 10 years 244 days
Achim 1648 Monday, 23 November 2020, 02:37 PM
Hi,

auf welche Mailbox läuft denn die Mittagsansage ?
Diese Mailbox müsste angewählt werden (Prefix+Mailboxnummer) und dann
muß unter den Optionen eine persönliche Begrüßung (Mittagsansage) aufgesprochen werden.
Dann fehlt wahrscheinlich im passenden Ordner dieser Mailbox das mwi-Script, um die Info (Message-Waiting) über neue Nachrichten an z.B. die Zentrale zu übermitteln.

Gruß Achim
← You can define your color theme preference here