Picture of Sebastian 2884
Registered 8 years 175 days
Sebastian 2884 Wednesday, 11 November 2020, 01:15 PM
WaitingQueue mit externen Teilnehmern

Hallo ich stehe vor folgender Anforderung, für die ich gerade keine so rechte Lösung sehe:

Kunde hat eine V13 mit myApps aber KEINE Lizenzen für irgendwelche Apps, weil die Benutzer ein 3rd-Party-Softphone am Arbeitsplatz und auf ihren mobilen Geräten verwenden (diese Unbelehrbaren wink )

Jetzt stellt man sich eine Gruppe vor, in der sich die Benutzer dynamisch von unterwegs rein- und rausschalten können, müsste ja trotzdem mit myApps gehen – braucht ja keine Lizenz.

Das Ziel für die Rufumleitung soll der Benutzer auch dynamisch ändern können, ist aber ein externes Ziel (GSM-Handy, Home-Office, etc…)

Hierzu dachte ich mir, dass ich einfach Pseudo-/Dummy-Benutzer anlege, die sie mit dem myApps-Client konfigurieren.

Kann man eine WQ dazu überreden auch Agenten mit einer CFU anzusteuern (das ist genau woran ich scheitere) oder wie würdet Ihr das Thema so angehen ?

Danke für jeden Input und schöne Grüße

- Sebastian

Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Wednesday, 11 November 2020, 01:22 PM
Re: WaitingQueue mit externen Teilnehmern
Hallo Sebastian,

in dem WQ Objekt gibt es dazu eine Option. Eventuell hilf das schon.

Mit einem forking am User Objekt des Agenten sollte das auch machbar sein, wenn ich die anfrage korrekt verstanden habe.

Gruß Gerrit

Sebastian 2884 Wednesday, 11 November 2020, 02:39 PM
Hallo Gerrit,

das kriege ich einfach nicht hin:

Ich habe eine WQ mit der Nummer **8 und ist active/static in einer grp2.

Dann gibt es einen Benutzer mit der 11 und Dynamic-In in der **8.
Die 11 hat KEIN Endgerät angemeldet !

Egal ob ich CFU oder Forking verwende: rufe ich den Tln. 11 an klappt die Umleitung bzw. das Forking, rufe ich die WQ an wird nichts weitergeleitet oder geforked ...

Gruß Sebastian
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 11 November 2020, 02:58 PM
Du meinst aber schon dass der User 12 in der grp2 ist.
Klingt erstmal so wie bei uns
Sebastian 2884 Wednesday, 11 November 2020, 03:26 PM
Fast... der User 11 ist in der grp2 - ja so meinte ich das ...

Hat sich aber irgendwie auch erledigt, mir ist nun zu Ohren gekommen, dass es nur mit einem Call-Broadcast funktionieren wird; und so scheint es auch zu sein wink

Jedenfalls reicht das hoffentlich für unseren Einsatzzeck und für den Moment aus big grin
Picture of Manuel 3735
Registered 6 years 353 days
Manuel 3735 Wednesday, 11 November 2020, 01:23 PM in response to Sebastian 2884
Hallo Sebastian,

verkauf deinem Kunden doch Mobility Lizenzen, und dann kannst du Forken auf was du möchtest. Ohne Dummy User

Gruß Manuel
Sebastian 2884 Wednesday, 11 November 2020, 02:33 PM
auf dem Trichter bin ich auch gerade - kann es nur gerade nicht richtig wegen der Lizenzierung testen, da ich nur eine UC-Lizenz übrig habe smile

reicht die Mobility - Lizenz oder braucht er auch zwingend Softphone, ich meine das wäre mal so gewesen ... Oder braucht er die Softphone nur, wenn er mit der Mobility-App auch wo anrufen möchte ?
Picture of Roland
Roland Wednesday, 11 November 2020, 01:33 PM in response to Sebastian 2884
Hallo Sebastian,
auch wir konnten die Anforderung nur über Forking an den User Objekten realisieren.
Ganz tricky ist ein Fork auf ein Call-Broadcast und dummy CB-User mit Fork zielen sollte das Fork an User-Objekt nicht verwendet werden können.
Du kannst auch mehrere Fork Ziele auf einen User eintragen um dummy-User zu sparen. Aber bei mehr wie drei Fork Zielen funktioniert es nicht mehr. Abhilfe wäre dann nur die Mobility-Lizenz und die Fork Ziele zeitlich nacheinander zu connecten.
smile Roland
Sebastian 2884 Wednesday, 11 November 2020, 02:41 PM
Hallo Roland,

leider kriege ich ohne Verwendung der rcc-App unter Mobility kein funktionierendes Forking nach extern hin ... was mach' ich da nur falsch ?!

Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass der Benutzer in meinem Testumfeld auch wirklich kein Endgerät hat, damit es dem späteren Einsatzzweck am ehesten nahekommt ...

Grüße
Sebastian
Sebastian 2884 Wednesday, 11 November 2020, 03:26 PM
Hat sich aber irgendwie auch erledigt, mir ist nun zu Ohren gekommen, dass es nur mit einem Call-Broadcast funktionieren wird; und so scheint es auch zu sein wink

Jedenfalls reicht das hoffentlich für unseren Einsatzzeck und für den Moment aus big grin
Picture of Roland
Roland Wednesday, 11 November 2020, 03:40 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo,
OK. Aber wie geschrieben funktioniert es bei uns.
Mitsamt aller WQ Optionen. IVR, queue, etc.
Gruß Roland
← You can define your color theme preference here