Picture of Sebastian 2884
Registered 8 years 175 days
Sebastian 2884 Wednesday, 7 October 2020, 05:19 PM
Exchange Calendar Connector
Hallo zusammen,

ein Kunde soll von V12R2 auf V13 geupdatet werden und hatte bisher den Exchange Calendar Connector im Einsatz.

Diese Funktion übernimmt doch die Calendar und die Calendar Admin - App in V13, oder ?
Hat jemand irgendwelche Einschränkungen bemerkt, Fallstricke oder vielleicht eine nennenswerte Verbesserung ?

Mir reicht es eigentlich schon, wenn der Leistungsumfang der gleiche geblieben ist.
Picture of Marc Schodermayr (innovaphone)
Moderator Registered 9 years 60 days
Marc Schodermayr (innovaphone) Wednesday, 7 October 2020, 05:29 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Exchange Calendar Connector
Eigentlich ist der Name "Calendar" etwas irreführend an dieser Stelle. Denn es handelt sich nicht um eine Calendar-App (also einen nutzbaren Kalendar), sondern im Moment nur um eine App die genau das macht, was bisher der Exchange Sync Connector tat: das Setzen der aktuellen Exchange-Termine als Presence.

Anders ist an jedoch die Konfiguration. Damit das funktioniert, muss im Exchange ein User mit dem Recht "Application Impersonation" vorhanden sein. Dieser User wird dann in den Einstellungen des Calendars (PBX Manager - Calendar) hinterlegt. Zusammen mit noch ein paar anderen Kleinigkeiten wie z. B. ein Optional anzugebender Autodiscover-Server, falls dieser anhand des Impersonation Users nicht automatisch erkannt werden kann.

Der Calendar Admin dient dann dazu, eine Übersicht über den aktuellen Stand des Calendars zu erhalten. Dort kann man die Anstehenden Aktualisierungen sowohl global als auch für jeden einzelnen User einsehen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Schönen Abend noch
Marc

Sebastian 2884 Wednesday, 7 October 2020, 05:38 PM
Das hilft für den Anfang, wirft aber nur diese Frage auf:

"Damit das funktioniert, muss im Exchange ein User mit dem Recht "Application Impersonation" vorhanden sein."

Das müsste ja bereits beim Kunden der Fall sein, wenn er schon den bisherigen Calendar Connector auf Linux Application Platform genutzt hat, oder ?

Und: geht irgendetwas nicht mehr, was vorher ging ?
Marc Schodermayr (innovaphone) Wednesday, 7 October 2020, 06:33 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Bzgl. des Application Impersonation und dem Connector der LAP, weiß ich jetzt nicht so genau, wie das beim Alten lief. Kann sein dass die Konfiguration anders ist, aber es dürfte ggf. auch kein Problem sein, einen solchen User anzulegen. Bin leider kein Exchange Admin, aber es müsste eigentlich für jede Exchange Version Anleitungen im Netz zu finden sein.

Aber ansonsten macht der Calendar im Moment das, was der alte Exchange Sync Connector getan hat. Nicht mehr und nicht weniger. wink
Sebastian 2884 Wednesday, 7 October 2020, 08:38 PM
Hallo Marc,

danke ! Das ist doch ein Wort.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Picture of Ingo 92
Registered 15 years 117 days
Ingo 92 Wednesday, 7 October 2020, 08:47 PM in response to Marc Schodermayr (innovaphone)
Hallo,

ich habe bei uns im Unternehmen jetzt erstmalig die Calendar App als Test in Betrieb genommen (nur einige User). Ich weiß also nicht, wie es früher funktioniert hat. Was uns aber aufgefallen ist: In der Präsenz Notiz wird nicht nur angezeigt, wie lange der aktuelle Termin dauert oder das nächste Ereignis stattfindet, sondern (leider) auch, welches Ereignis stattfindet.

Die Info, wie der Verfügbarkeitsstatus aktuell ist und wann sich dieser ändert, ist eindeutig sinnvoll und gewünscht. Die Details zum Termin, z.B. "Meeting beim Chef" sollte aber aus Datenschutzgründen ausgeblendet werden. Als Workaround haben wir nun die Präsenznotiz "unsichtbar" geschaltet.

Besteht hier die Möglichkeit, nur die Termininfo global auszublenden?

VG
Ingo
Marc Schodermayr (innovaphone) Wednesday, 14 October 2020, 03:41 PM
Hallo Ingo,

bisher ist diese Möglichkeit noch nicht vorhanden. Sie kommt aber mit SR19, eventuell sogar bereits schon mit SR18, das ist aber noch nicht sicher.

Gruß
Marc

Picture of Ingo 92
Ingo 92 Friday, 16 October 2020, 08:03 AM
Hallo Marc,

perfekt, Dankeschön smile

Gruß
Ingo
Picture of Ingo 92
Ingo 92 Friday, 6 November 2020, 06:21 PM in response to Marc Schodermayr (innovaphone)
Hallo Marc,

ich habe die Funktion "hide the title" im sr19 nun mal getestet und bin noch nicht so ganz glücklich damit.

Ich habe im Outlook-Kalender einen Termin "Test" eingetragen.
Vor dem Beginn des Termins steht "Frei bis 18:00 (Beschäftigt: Appointment)".
Während des Termins steht "Test bis 19:00".

Ist es möglich, das noch mal anzupassen?
Vor dem Termin: "Frei bis 18:00 Uhr".
Während des Termins: "Beschäftigt bis 19:00 Uhr".

Ich möchte erreichen, dass die Bezeichnung des Termins nicht angezeigt wird.

Gruß
Ingo
← You can define your color theme preference here