Picture of Great23
Registered 4 years 291 days
Great23 Tuesday, 16 June 2020, 03:01 PM
Innovaphone Telefonanlage an Siedle Gegensprechanlage
Hallo Community,
wir möchten gerne unsere Innovaphone Telefonanlage mit einer Gegensprechanlage von Siedle verbinden "DCA 650-02" diese soll an unser Analogen " Innovaphone IP29-2" angeschlossen werden. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt eine gute Hilfestellung?

Danke für eure Mühe!
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 17 June 2020, 10:29 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Re: Innovaphone Telefonanlage an Siedle Gegensprechanlage
Also ich glaube ich habe ein anderes Doorcom-Modul bei meinem Kunden, aber ja - ich habe eine Siedle am IP29-X angeschlossen. Ist auch kein Hexenwerk, das Teil verhält sich ja wie ein analoges Telefon. a/b anschließen, die Ziele für die Klingeltaster im Doorcom-Modul programmieren und fertig. Die Türöffnung erfolgt per DTMF, auch das geht so einfach aus der Büchse raus und bedarf keine Klimmzüge.
Interessanter ist schon die Siedle-Seite. Der Techniker der bei mir vor Ort war hat eine Standleitung zur Hotline gehabt. Bevor der dann fertig war hatte ich das Handbuch gelesen und ihm gesagt, was er einstellen soll. So ist es z.B. bei Siedle Standard, dass die Sprache nicht durchschaltet wird und dazu noch am Telefon eine DTMF-Sequenz eingegeben werden muss. Für mich Quatsch, wenn ich irgendwo anrufe oder angerufen werde und den Hörer abhebe will ich auch sprechen. Und die Anwender zeigen einem auch einen Vogel. Aber diesen Blödsinn kann man abschalten wink Und auch die Türöffnung kann man durchaus feintunen, da wird im Default eine PIN abgefragt. Die haben wir auch abgeschaltet und den Port der Sprechstelle lieber für externe Anrufe gesperrt.
Tipp: Die Rufziele in der Siedle auf NumberMaps, WaitingQueue o.ä. programmieren und nicht auf Teilnehmer, dann muss man bei Änderungen sich nicht wieder mit der Siedle ärgern.

einfache Grüße
Niels

Picture of Great23
Great23 Tuesday, 23 June 2020, 03:19 PM
Hey, danke für die Ausführliche Antwort! Ich bin Aktuell dabei die Telefonanlage anzubinden, bin mir nur nicht nicht ganz im klaren wie ich das umsetze. Das Modul DCA-650 ist ja an dem IP29-2 angeschlossen. Die frage ist wie weise ich dem Anschluß die Rufnummer zu so das ein Dect Mobil Telefon klingelt? Leider habe ich Online nicht viel dazu gefunden...
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 23 June 2020, 07:45 PM
Eigentlich weißt du die Rufnummer in der Siedle zu. Das ist kein Job der Inno. Natürlich kann man immer etwas tricksen! Du kannst dir zum Beispiel im Logging auf dem IP29 anschauen, was jetzt passiert wenn man auf den Klingeltaster drückt und dementsprechend dein Routing auf dem IP29 anpassen.

anpassungsfähige Grüße
Niels
Picture of Great23
Great23 Wednesday, 9 September 2020, 03:24 PM
Hallo,
ich hatte jetzt durch die Corona Pandemie keine Zeit mich weiter um die Gegensprechanlage zu kümmern! Jetzt bin ich dabei die Verbindung herzustellen.

Mein IST-Zustand:

- DCA-650 ist Angeschlossen und Konfiguriert und den Türen wurde in der Siedle Rufnummern zugewiesen.
- Anschluß an den IP29-2 an Analog Port TEL2

Jetzt stellt sich mir die frage wie wird das Signal durchgeleitet an die Telefonanlage! Ich habe das Logging aktiviert und bin dann zu der Tür gegangen habe Geklingelt aber es ist nichts passiert! Kann mir vllt jemand etwas genauer erklären wie ich jetzt fortfahre?

Picture of Great23
Great23 Wednesday, 9 September 2020, 04:37 PM
Ich habe hier noch einmal ein Screenshot von der Log Datei , was passiert wenn ich die Klingel tätige! Ich denke es liegt an einer falschen Rufnummer Zuweisung! Ich hoffe jemand kann mir anhand der Daten helfen! Ich bin leider noch Relativ neu in dem Thema! Bildschirmfoto_2020-09-09_um_15.53.15.png

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 9 September 2020, 05:06 PM
Scheinbar wählt die Tür nicht - da gibt es noch Arbeit in der Siedle.
Man kann da Hotline machen, indem man im Routing schraubt (TEL2->RAB2), aber gerade bei mehreren Türen sollte man das wohl erst einmal in der Siedle ordentlich machen.

wahllose Grüße
Niels

Hotline_Tel2.PNG

Picture of Great23
Great23 Friday, 11 September 2020, 04:36 PM
Danke für die Antwort, aber theoretisch sollte doch die Anbindung passen oder?! Weil nach dem Klingeln reagiert das "Logfile" Scheinbar fehlt die Rufnummer Zuweisung in der Innovaphone? Ich habe zusätzlich über den Analog IP-29-2 unter Interfaces das TEl2 den Gatekeeper zugewiesen und die Rufnummer für die Tür eingetragen?! Leider gibt es hierzu keine wirkliche Anleitung , womit das extrem schwer für mich ist zu verstehen bzw. zu Konfigurieren.

Bildschirmfoto_2020-09-11_um_16.27.25.png

Picture of Dominic
Registered 7 years 356 days
Dominic Monday, 14 September 2020, 06:51 AM
Die Türsprechstelle ist im Grunde nix anderes als ein analoges Telefon. Du drückst die Klingel, die Sidle hebt ab und wählt eine Nr die man in der Sidle einprogrammiert hat. Dann Klingelt das Telefon mit der Nebenstelle die gewählt wurde, man geht ran und kann dann eine eingestellte Tastenkombination wählen um die Tür zu öffnen, sofern man einen Summer hat. Das heißt wenn du keine Nummer einprogrammiert hast die die Sidle wählen soll wird auch nix passieren.
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 14 September 2020, 08:25 AM
Ja genau - die gute analoge Schnittstelle funktioniert grundsätzlich schon seit über 100 Jahren gleich. Das Ganze ist total simpel und doch so bestechend genial gelöst, dass etwa auch schon so lange Techniker daran scheitern. Keine definierten Potentiale und alles auf 2 Drähten hat schon was wink
Das mussten gerade auch wieder unsere neuen Azubis lernen, denen ich versucht habe das Prinzip zu erklären tongueout
Aber zurück zum Thema - wenn die Rufnummern korrekt in der Siedle eingetragen sind kann es immer noch sein, dass diese wie ein Fax eine Hörzeichenerkennung macht, bevor sie wählt. Wenn sie da nun auf einen Dauerton wartet, aber ein Morse-S bekommt, dann würde das auch so wie geschildert aussehen.

antike Grüße
Niels
Picture of Great23
Great23 Wednesday, 16 September 2020, 11:22 AM
Danke euch für die ausführliche Erklärung smile!
Soweit verstehe ich das vorgehen, was mir nur nicht ganz klar ist, ich habe in der Siedle eine Rufnummer vergeben -Kurzwahl 71
Nach dem ich Klingel sollte er doch Intern die 71 Wählen " Muss ich dazu nicht noch eine Route ergänzen? Oder sollte das Automatisch geschehen?!
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 16 September 2020, 11:31 AM
Vergiss Routen etc..
Nur weil in der Siedle die 71 eingetragen ist definiert ja noch nicht, dass sie diese auch wählt. Da klemmt es noch in der Siedle!

ausgelagerte Grüße
Niels
Picture of Great23
Great23 Wednesday, 16 September 2020, 11:34 AM
Habe noch einmal ein Log gemacht! Bildschirmfoto_2020-09-16_um_11.30.28.png

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 16 September 2020, 11:45 AM
Und immer noch keine Wahl. Du kannst Tracen wie Du willst, irgendwann musst Du Dich mit der Siedle beschäftigen, oder Du nimmst meinen oben aufgezeigten Workaround, welcher aber nur mit einer Klingeltaste geht. Und der wird auch nicht gehen, wenn es eine Wähltonerkennung gibt die scheitert.

ungewählte Grüße
Niels
Picture of Great23
Great23 Wednesday, 16 September 2020, 02:04 PM
Hey, das verstehe ich! Ich beschäftige mich damit auch jetzt!
Ich möchte aber gerne noch eine Information mit euch teilen, ich habe die Siedle gerade einmal an den TEL1 Port des IP29-2 angeschlossen dieser Port ist vordefiniert als FAX Port!

nachdem ich Klingel am Klingelbrett, reagiert das Telefon und klingelt auch allerdings kommt ein kurzer Piepton nach den rangehen und es legt auf.

Hier ist ein Auszug der Log!

Bildschirmfoto_2020-09-16_um_13.50.55.png

Picture of Dominic
Dominic Wednesday, 16 September 2020, 12:40 PM in response to Great23
In dem Feld Number gibt man nicht die Nummer ein die die Klingel wählt sonder das ist die Nummer mit der sich die A/B schnittstelle an der Telefonanlage versucht zu registrieren. das heist wenn jemand Klingelt kommt auf einem Telefon ein Anruf von der Nebenstelle 71 an. Das Funktioniert aber nur wenn in der Klingel eingestellt ist welche Nummer sie wählen soll wenn man die Klingel drückt.

Ich glaub es wär besser wenn du dich vielleicht an eine Firma wendest die sich damit auskennt, sonst machst du da noch ewig rum und kommst nicht weiter.

Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 211 days
Mathias 4467 Wednesday, 27 January 2021, 02:01 PM in response to Muschelpuster
Hallo zusammen,

ein Kunde von uns bekommt nun auch eine Siedle Klingel. Die Antwort von Niels, was alles eingestellt werden muss klingt schonmal sehr einleuchtend. Wie muss ich die DTMF Konfigurieren, damit die Türklingel das Signal zum freigeben der Tür bekommt? Gibt es da ebenfalls eine Anleitung für?

Viele Grüße
Mathias
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 27 January 2021, 05:27 PM
Hallo Mathias,

also von Seiten Innovaphone muss man da nichts machen. Die DTMF wird einfach gesendet. Es muss nur der String in der Siedle definiert werden. Und vielleicht sollte der Türsprechport nicht von extern erreichbar sein, sonst gibt es eine Hintertür wink

einfache Grüße
Niels

PS: Warum (ver-)kaufen die Leute nur alle Siedle? Es gibt so viele schöne Systeme...
Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 211 days
Mathias 4467 Thursday, 28 January 2021, 07:49 AM
Hallo Niels,

danke für die Info smile Habe ich so weitergegeben smile
Ich finde auch Auerswald Systeme besser oder sogar eine SIP Klingel von z.B. 2N smile

Viele Grüße
Mathias
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 28 January 2021, 08:51 AM
Sprechstellen sollten nach Möglichkeit immer über eine digitale Schnittstelle angeschaltet werden. Das eliminiert einfach das Problem der Umsetzung beider Richtungen mittels Gabelschaltungen auf zwei Drähte, was immer stärker zu Echo und Rückkopplungen neigt, als eine saubere Trennung über digitale Wege.
Da bin ich auch bei 2N, Behnke oder einen der vielen anderen Hersteller. Wenn es günstig sein soll, kann man sicher auch eine Grandstream nehmen.

alternative Grüße
Niels
Picture of Dominic
Dominic Thursday, 28 January 2021, 01:11 PM
Es gibt auch SIP Module für die Siedle Klingeln. Da kann man alles ganz bequem wie auch bei den anderen Herstellern über den Browser einstellen.
Ich glaub das es oft eine Siedle Anlage wird weil die Gebäudeplaner die schon immer verbaut haben und keine Lust haben sich mit was anderem zu beschäftigen und dann kommt man da hin und bekommt gesagt das die Klingel doch auch bitte irgendwie an die TK-Anlage mit dran soll
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 1 February 2021, 05:19 PM
Kannst Du das Siedle SIP-Modul mal verlinken? Ich sehe da nichts bei Siedle...

interessierte Grüße
Niels
Picture of Dominic
Dominic Tuesday, 2 February 2021, 07:20 AM
Das nennt sich Smart Gateway SG-650-0
https://www.siedle.de/de/de/Service/Onlinekatalog/Gesamtprogramm/S/Produktdetails-SG-650-0.html

Montiert hat das bei uns ein Elektriker und die Einrichtung ging dann ganz easy über den Browser ohne irgendwelche Kilometer langen Codes übers Telefon einzugeben.
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 2 February 2021, 08:05 AM
Danke Dominic,

gut zu wissen, dass das Ding auch SIP kann. Das hatte ich mir schon mal angeschaut, aber das Produktdatenblatt spricht es ja auf den ersten Blick nur mit der Siedle-App auf dem Smartphone. Bei genauerem Hinsehen findet man dann aber:
Anbindung von TK-Anlagen (bis zu 3 Gesprächsverbindungen gleichzeitig)(lizenzpflichtig)
Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil wink
Das wird dann zwar richtig teuer, andere verkaufen dafür eine komplette Sprechstelle. Das Gateway kostet ja schon richtig (ohne Lizenzen), aber auch das analoge Interface ist kein Schnäppchen und der Mehrwert sollte das Geld im gewerblichen Bereich rechtfertigen.

gefundene Grüße
Niels

← You can define your color theme preference here