Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Tuesday, 2 June 2020, 02:08 PM
V13 Visability vs. V12 Präsenzanfragen myPBX
Hi zusammen,

kann mir jemand erklären wie das Migrationsszenario aussieht, wenn ich eine große PBX Umgebung hatte, die komplett nur mit Präsenzanfragen der myPBX Favoriten die Berechtigungen vergeben hat ?

Damit die User in der UserApp auftauchen, muss ich ja unter der Visablity den "Visable" haken setzen. Damit die meisten User in der App auftauchen, macht man das ja mit "@domain.de". Sobald ich das aber mache sind doch Präsenzanfragen auf Nutzerbasis ausgeschlossen oder sehe ich das falsch.

Die andere Frage , wird das gegenseitige Freigegeben von Rechten überhaupt noch praktiziert in der V13?

Das könnte uns nämlich einiges an organisatorischen Problemen bringen, da vor allem die großen Umgebungen, aus unserem Kundenstamm, keine Administrativen Vorgaben hatten, sondern alles auf Nutzerbasis gegenseitig Berechtigt hatten.

Gruß

Peter

Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 59 days
Jesse 4205 Friday, 12 June 2020, 09:25 AM
Re: V13 Visability vs. V12 Präsenzanfragen myPBX
Hallo Peter,

wie das mit der Migration aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber zu der v13 mit myApps kann ich eventuell etwas beisteuern.
In der Profiles App kannst du als Benutzer zu den in der PBX global gesetzten Visability auch eigene setzen. (Burgermenü --> Profil bearbeiten --> das Schloss wählen (Datenschutz).

Dort sind dann einmal die aufgelistet die von einem Config-Template kommen und die jeweiligen auf dem User-Object. Hier kann der Benutzer dann selbst welche hinzufügen.

Wenn du per Template auf @domain.de nur den Hacken bei Visable setzt, sollte alles andere z.B. über andre Gruppen oder über die vom Benutzer vergebenen Berechtigungen geregelt werden.

Wenn du mit aktiven Gruppenmitgliedschaften arbeitest, gucke auch nochmal unter PBX->Config->General --> Group Default Visibility.
Das könnte per default mehr Berechtigungen vergeben als du willst.

Hoffe das trifft deine Fragestellung.

Grüße
Jesse
Picture of Benjamin
Registered 13 years 77 days
Benjamin Friday, 12 June 2020, 01:00 PM in response to Peter 627
1 of 1 users consider this post helpful
Re: V13 Visability vs. V12 Präsenzanfragen myPBX
Hallo Peter,


das Abfragen der Präsenzstatus erfolgt unter v13 weiterhin über die Berechtigungen, welche die Teilnehmer verwalten können (Visibility, vorher Edit Allow), somit kann eine v12 Umgebung wie von Dir beschrieben migriert werden.
Die Verwaltung in myPBX (Einstellungen - Sichtbarkeit) entspricht dabei in myApps dem, was Jesse beschrieben hat (Datenschutz), mit dem Unterschied, dass dort der Schalter Sichtbar dazu gekommen ist.

Damit der Teilnehmer für andere innerhalb der Users App angezeigt wird, ist es notwendig, diese Option zu aktivieren, das ist richtig. Dabei gibt der Teilnehmer aber nicht zwangsläufig alle anderen Präsenz-Informationen ebenfalls frei; diese werden weiterhin über die Optionen: Online, Verfügbarkeit, Am Telefon, Präsenznotiz, Anrufe, und Anrufe mit Nummer gesteuert.

Bei einer administrativen Freigabe beispielsweise mit @domain über eine Vorlage werden die benutzerspezifischen Anpassungen nicht entfernt, sondern die in der Freigabe hinterlegten Berechtigungen gelten für alle Teilnehmer dieser Umgebung, für welche der jeweilige Benutzer keine eigenen Berechtigungen definiert hat.

Für das Migrationsszenario heisst das, dass der Weg mit @domain genutzt werden kann, um das Auflisten der Teilnehmer in der Users App generell zu erlauben, die Teilnehmer, welche anderen über die Präsenzanfrage individuelle Rechte eingeräumt haben, müssen jedoch entweder in Ihrem Profil diese um die Option Sichtbar erweitern, oder diese Anpassung muss administrativ erfolgen, andernfalls sind diese Teilnehmer für die Betroffenen nicht in der Users App sichtbar.


Gruß,
Benjamin
Picture of Stefan 3327
Registered 7 years 265 days
Stefan 3327 Wednesday, 24 May 2023, 12:14 PM
Re: V13 Visability vs. V12 Präsenzanfragen myPBX
dazu habe ich mal eine Frage.
wir haben Standard freigaben über das template geregelt.

wenn z.b. der User hat mich zu seinen Favoriten hinzufügt (suche in Telefon app-> auf Stern drücken) jetzt müsste er doch eigentlich bei mir unter Datenschutz auftauchen und ich könnte ihm die Berechtigungen vergeben oder?

leider passiert dies nicht. oder hab ich da ein Denkfehler
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 25 May 2023, 07:41 AM
Re: V13 Visability vs. V12 Präsenzanfragen myPBX
Moin Stefan,

da hast Du einen Denkfehler. Die Favoriten werden unter 'Profiles' gespeichert, der Punkt Datenschutz unter 'Visibility'.

BTW: Ich denke für eine Migration könnte der XML-Explorer eine gute Hilfe sein. Die Suche nach dem richtigen Syntax ist für mich zwar immer ein längerer Weg, aber ab einer gewissen Menge User trotzdem lohnenswert.
In diesem Fall war es Dank etwas Übung recht einfach und ich habe es mal mit im Wiki aufgenommen. Wichtig ist die Suche und die Änderungen mehrfach durchzuführen, da pro Durchgang nur eine Zeile pro User geändert wird. Man ist erst fertig, wenn die Suche nichts mehr findet wink

ergänzende Grüße
Niels
Picture of Karl 2252
Registered 9 years 180 days
Karl 2252 Thursday, 25 May 2023, 02:07 PM in response to Stefan 3327
Re: V13 Visability vs. V12 Präsenzanfragen myPBX
Hi Stefan,

In V13 ist im Config User template die Visibility (Sichtbarkeit) eingeschaltet.
Was gezeigt wird, ist im Template vordefiniert mit @domain.com
Daher brauchst du keine Freigabe für diesen Benützer zu machen.
Es seih du möchtest diesen Benützer mehr oder wenige freigeben als was in der Domaine eingestellt steht.
Dann kann man wie hier oben schonmal beschrieben, über den Datenschutz es für diesen Benützer individuell eintragen.

Karl
← You can define your color theme preference here