Picture of Simon
Registered 5 years 116 days
Simon Thursday, 9 April 2020, 08:36 AM
Backup-Files Instanz wird mehrere GB groß
Guten Morgen zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Backup-Files Instanzen immer mehrere GB groß werden, obwohl die Anzahl der zu bewahrenden Backups auf 2 eingestellt ist und es oftmals keine 100 Devices sind, von denen ein Backup ersellt wird. Der Haken "von Gesamt-Backups ausschließen" bei der Backup-Files Instanz ist gesetzt und die App Plattform an sich wird nicht gespeichert. Hat jemand evtl. einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Simon
Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 338 days
Uwe 3750 Thursday, 9 April 2020, 08:48 AM
Re: Backup-Files Instanz wird mehrere GB groß
Ich hatte ein ähnliches Verhalten: Das Backup bestand aus 70 Dateien mit zusammen 47,7 MB, Die Instanz war aber 5,145GB groß.Die Anzahl der aufzubewahrenden Backups war 5. Interessanterwiese waren die 5 Generationen nicht von 5 Tagen, sondern von einem Tag. Und das Problem scheint nur aufzutreten, wenn 1 Device aus der Domain offline ist. Ich bin noch dabei, das zu untersuchen, ich habe aber den Verdacht, dass das Backup Amok läuft, wenn ein Device offline ist und es immer wieder probiert und damit Datenmüll produziert.
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 345 days
Daniel Deterding (innovaphone) Thursday, 9 April 2020, 08:57 AM
Wenn ein Gerät offline ist, wird kein Backup ausgeführt, denn Devices teilt dem Gerät nur mit, wohin es selbst sein Backup schreiben soll.

Mit SR12 wird ein Fix für einen Bug kommen, der jetzt erst nach der Zeitumstellung zugeschlagen hat: http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Support:DVL-Roadmap_Firmware_13r1#70305_-_App_Devices:_backups_were_created_at_wrong_times_due_to_daylight_saving_time_issue

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der bei dem Problem helfen wird.

Eventuell waren tatsächlich mal größere Datenmengen in einer App drin. In dem Fall muss man die Größe der Datenbank selbst wieder schrumpfen lassen:
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_App_Platform#Shrink_the_physically_size_of_PostgreSQL_database_files

Gruß,
Daniel

Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Thursday, 9 April 2020, 09:06 AM
Ich hatte zu dem Thema schon Ticket ###278611### eröffnet.
Danach habe ich die Datenbank komprimiert, den nächsten Tag war sie wieder groß. Also Datenbank wieder komprimiert, den nächsten Tag wieder 5GB. Und die 5 Instanzen wurden alle am Vortag zur gleichen Zeit (mit Sekundenabstand) angelegt.Eigentlich müsste Mo-Fr je eine angelegt werden. Hat früher auch funktioniert, als die Devices alle online waren.
Gestern habe ich das Device, welches Offline war, aus dem Backup rausgenommen und siehe da - nur 1 Backup gestern erzeugt und Größe derBackupinstanz bleibt im niedrigen MB-Bereich.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 9 April 2020, 09:10 AM
Ich hatte das Thema auch schon: http://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=25025
Und inzwischen auch einen 2. Fall.
Mit sr11 scheint mir das bislang unauffällig.

mitleidende Grüße
Niels
Picture of Simon
Registered 5 years 116 days
Simon Thursday, 9 April 2020, 11:13 AM
Dann werde ich die DB mal verkleinern und auf das Beste hoffen smile Die sr11 ist installiert.

Gruß Simon
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 9 April 2020, 11:21 AM
Das Verkleinern der DB brachte bei mir nur überschaubare Ergebnisse. Files (bei Bedarf) sichern, App-Instanz löschen und neu anlegen mit anschließendem Wiederherzustellen der Dateien brachte echte Erleichterung.

aufwendige Grüße
Niels
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Wednesday, 4 November 2020, 01:13 PM in response to Daniel Deterding (innovaphone)
Kann es sein, dass das Problem http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Support:DVL-Roadmap_Firmware_13r1#70305_-_App_Devices:_backups_were_created_at_wrong_times_due_to_daylight_saving_time_issue jetzt nach der Zeitumstellung wieder auftritt? Wenn ich meine Backups ansehe, dann sind wieder alle von einem Tag im Sekundenabstand, obwohl täglich gesichert werden soll. Ich habe 2 Backupjobs laufen:
19:00 - die Backups sind alle von 19:59:5x
20:00 - die Backups sind alle von 20:59:5x
Auf einem anderen System das gleiche und hier war backup-files gleich mehrere GB groß.
Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 4 November 2020, 01:48 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Es gibt dazu schon einen Problem-Artikel:

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Support:V13r1_Backup_Files_App_database_growing_rapidly_until_the_disk_is_out_of_space

Gruß,
Daniel
Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Wednesday, 4 November 2020, 02:18 PM
Hallo Daniel,

das ist ja wohl ein schlechter Scherz oder?! Clown

Vorallem wenn solch ein BUG (seit 30.10) bekannt ist, wieso werden die Partner dann über einen Forumsartikel darüber informiert?! schläfrig
Hier wäre eine Information seitens Innovaphone mal sinnvoll!

Aktuell würden quasi alle V13 Installationen demnächst gegen die Wand laufen weil die Apps Platform stehen bleibt..
Tolle Information...

Dann gehen wir nun wohl mal alle unsere V13 Kunden an bevor die bei uns anrufen dass nichtsmehr geht... traurig

Grüße
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 4 November 2020, 06:41 PM
Willkommen im Club,

ich hatte den ersten Kunden mit dem Problem und habe schon 1,5 Tage in die anderen Instanzen versenkt.
Da ich die RSS-Feeds abonniert habe wusste ich allerdings schon Bescheid. Das hilft doch manchmal wink

mitleidende Grüße
Niels
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Thursday, 5 November 2020, 07:39 AM in response to Daniel Deterding (innovaphone)
Ich habe die 132607 installiert, so richtig funktioniert die auch nicht. Ich habe jetzt 2 Backups am Tag: Eines 2 Stunden vor dem Zeitpunkt und eines zum eingestellten Zeitpunkt.
Daniel Deterding (innovaphone) Thursday, 5 November 2020, 07:50 AM
Hallo Uwe,

der erste Lauf nach Einspielen des Updates terminiert noch auf den zuletzt falsch berechneten Zeitpunkt und somit läuft das Backup dann einmalig 2x: am falsch berechneten Zeitpunkt und danach dann am nächsten richtig berechneten Zeitpunkt (2h später).

Wenn es allerdings heute beim gleichen Backup-Job nochmal so läuft, würde ich dich bitten, einen Supportcase mit einem Backup deiner Devices-Instanz aufzumachen.

Gruß,
Daniel

← You can define your color theme preference here