2 of 2 users consider this post helpful
V12 Softphone Probleme
Moin zusammen,
ein Kunde nutzt seine IP411 in der V13, aber auf den Rechnern noch myPBX.
Aktuell sind die meisten der 69 User im Home Office und telefonieren übers Softphone.
Der Reverse Proxy ist eingerichtet, sodass die PBX von außen erreichbar ist, alternativ gehts aber auch per VPN Tunnel über die interne IP der PBX.
Vier User haben nun das Problem, dass Gespräche abgehakt sind, sie oft gar keinen Ton haben, sich das Softphone nicht über myPBX steuern lässt oder das Softphone beim Start direkt einen Timeout anzeigt. Das Problem haben sie sowohl über den RP, als auch per VPN.
Ich habe alternativ mal myApps installiert, was aber wohl die selben Probleme haben soll. Bei den anderen Usern gibt es, wie gesagt, keine Probleme.
Alle User haben die gleichen Notebooks mit den gleichen Einstellungen. Bei allen ist die Windows Firewall aktiv und mindestens zwei der vier User haben einen Telekom DSL Anschluss (wir hatten da mal Probleme mit Unity Media)
Wenn irgendwann mal auf die Rechner schaue sehe ich, das das Softphone Icon teilweise mehrfach da ist. Pings auf die Anlage, genau wie auf google.de, haben allerdings keine Timeouts und der WLAN Empfang der Kunden scheint okay zu sein.
Bei einem der Rechner habe ich die MTU beim VPN Interface gerade mal von 1500 auf 1300 reduziert, aber auch das bringt nichts. Zumindest nicht gegen den Timeout.
Hat jemand eine Idee, was da stören könnte?
Danke & viele Grüße
Eike