Eike ;-)
Registered 6 years 247 days
Eike 3950 Thursday, 26 March 2020, 02:59 PM
2 of 2 users consider this post helpful
V12 Softphone Probleme
Moin zusammen,

ein Kunde nutzt seine IP411 in der V13, aber auf den Rechnern noch myPBX.
Aktuell sind die meisten der 69 User im Home Office und telefonieren übers Softphone.
Der Reverse Proxy ist eingerichtet, sodass die PBX von außen erreichbar ist, alternativ gehts aber auch per VPN Tunnel über die interne IP der PBX.
Vier User haben nun das Problem, dass Gespräche abgehakt sind, sie oft gar keinen Ton haben, sich das Softphone nicht über myPBX steuern lässt oder das Softphone beim Start direkt einen Timeout anzeigt. Das Problem haben sie sowohl über den RP, als auch per VPN.

Ich habe alternativ mal myApps installiert, was aber wohl die selben Probleme haben soll. Bei den anderen Usern gibt es, wie gesagt, keine Probleme.

Alle User haben die gleichen Notebooks mit den gleichen Einstellungen. Bei allen ist die Windows Firewall aktiv und mindestens zwei der vier User haben einen Telekom DSL Anschluss (wir hatten da mal Probleme mit Unity Media)

Wenn irgendwann mal auf die Rechner schaue sehe ich, das das Softphone Icon teilweise mehrfach da ist. Pings auf die Anlage, genau wie auf google.de, haben allerdings keine Timeouts und der WLAN Empfang der Kunden scheint okay zu sein.

Bei einem der Rechner habe ich die MTU beim VPN Interface gerade mal von 1500 auf 1300 reduziert, aber auch das bringt nichts. Zumindest nicht gegen den Timeout.

Hat jemand eine Idee, was da stören könnte?

Danke & viele Grüße
Eike
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 26 March 2020, 03:20 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: V12 Softphone Probleme
Hallo Eike,
wir haben aktuell zwischen 500 und 1000 Softphone gleichzeitig laufen.
PBX hat V12r2 sr 30
Softphones haben 125691

Wir tunneln auch und haben so gut wie keine Probleme.

Wenn der Tunnel unterbrochen wird startet ab und zu das Softphone neu. Dann kommt es zu den besagten mehrfach icons im Infobereich.
Selten kommt es vor dass sich das Softphone nach Unterbrechung des VPN nicht mehr registriert. Dann sieht man in myPBX nur den Hinweis "Kein telefon angemeldet". Das Softphone ist aktiv, vom Status her in reject (oder so was ähnliches) probiert es aber nicht mehr erneut. Dann müssen die Nutzer myPBX neu starten.

Ton-Aussetzter sind bei uns immer auf schlechte Bandbreite zurück zu führen.

smile Roland
Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Thursday, 26 March 2020, 03:44 PM in response to Eike 3950
Re: V12 Softphone Probleme
Hi,
wenn dein Softphone via Tunnel geht, stell das mal auf H323TLS, ich hatte schon die komischsten Phänomene, dass eine Firewall wieso auch immer ins H323 Protokoll gefummelt hat..
Umstellen auf H323TLS hat geholfen da dann die FW nichtmehr mitlesen kann..

Dies nur als Tip.

Sprachaussetze usw. führe ich auch auf Bandbreite zurück.
Nachdem aktuell bestimmt mehr personen als sonst die FUnktion im Homeoffice nutzen, check mal die Firewall auf UDP Flood Protection.. Nicht dass die anschlägt weil zu viele UDP Pakete und anfängt zufällig UDP Pakete zu verwerfen.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 30 March 2020, 09:14 AM
Re: V12 Softphone Probleme
Wenn die Firewall rein grätscht, dann gilt es zuerst einmal zu prüfen, ob ein ALG für VoIP aktiv ist. Auch können Sicherheitsmechanismen der Firewall stören (wie z.B. UDP Flood Protection oder aber auch ATP), die evtl. für den Service deaktiviert werden müssen.
Ansonsten ist Homeoffice immer ein gut bestücktes Minenfeld, was zu durchschreiten ist. Haben alle Endgeräte ein vernünftiges Ergebnis im STUN (öffentliche IP sauber erkannt)? Ist ein TURN im Einsatz und wenn ja wo ist dieser aktiviert?
Mehrere Softwarephone-Icons im Systray deuten, wie Roland schon schrieb darauf hin, dass es zu Reregistrierungen kam. Hier kann man auch immer mal die Events auf der Web-GUI des Softwarephones genießen, das ist mit myApps nicht so einfach, dafür läuft für meinen Geschmack das Softphone viel runder. Ich telefoniere damit nahezu problemlos, obwohl unsere Konstellation da nicht optimal ist und das momentan sehr viel.

vielfältige Grüße
Niels
Picture of Stephan 4464
Registered 5 years 212 days
Stephan 4464 Tuesday, 7 April 2020, 03:41 PM in response to Eike 3950
1 of 1 users consider this post helpful
Re: V12 Softphone Probleme
Hallo Eike,
bei einem deiner beschriebenen Phänomenen bin ich hellhörig geworden:
"Vier User haben nun das Problem, dass [...] sich das Softphone nicht über myPBX steuern lässt"

Habe das gleiche Problem bei zwei Softphone/myPBX Installation.
Kurz ein paar grundlegende Infos: IPVA auf 12r2 sr32, eigene Public IPv4 Adresse, daher kein RP oder VPN nötig.
Registrierung von beiden Komponenten klappt wunderbar an der IPVA, allerdings lässt sich das SWPhone nicht über myPBX steuern, Aktionen in myPBX haben nicht zur Folge, dass irgendetwas in den Traces vom SWPhone geschrieben wird.

Abweichung vom Standard: Das SWPhone kann nicht den Default 80/443 für http/https nutzen, sondern weicht auf 10006/10007 aus.
(https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference12r2:Concept_Softwarephone#Installation)

Grundlegend habe ich nichts zur Kommunikation zwischen SWPhone und myPBX gefunden, kann mich da jemand erleuchten, worauf ich achten muss, oder ob ich den Komponenten irgendwie den Weg untereinander freischaufeln kann?

Hoffe ich bin hier nicht OT, sonst mache ich gerne einen neuen Thread auf.

Beste Grüße
Stephan
← You can define your color theme preference here