Picture of Mateusz 4628
Registered 5 years 113 days
Mateusz 4628 Wednesday, 12 February 2020, 02:47 PM
myApps von extern nicht Erreichbar, Problem mit Konfiguration
Hallo Community,

Ich vermute mal, das Thema wurde bereits schon mal irgendwo auf Forum gesprochen, aber kann ich leider nicht finden..

Ich habe bei einer Kunde V13 Update durchgeführt, mit "how-to" von Nico.
Alles hat eigentlich gut geklappt.

Installation habe ich leider ohne DNS Namen durchgeführt (Kunde hat nur Fritzbox als DNS Server, DHCP Server).

Also arbeite ich nur mit IP Adressen.

Die Kunde hat nur 1 Box - IP411 als PBX, App, SIP Trunk, hat aber keine ReverseProxy.

Bei Fritzbox ist Portforwarding eingerichtet, da ich über Öffentliche IP Adresse auf die Anlage drauf komme. Jetzt habe ich natürlich das Problem, wenn ich die Öffentliche im der Webbrowser eingebe, lande ich richtig auf die myApps, wo ich mich anmelden kann, wenn ich das aber mache, sehe ich im Console das meine Browser probiert die interne IP Adressen auszulösen.

Jetzt kommt die Frage, kann ich irgendwie ohne DNS Einträge, Revers Proxy usw, Zugriff von extern auf die myApps überhaupt haben?

https://x.x.x.x:5443 (PBX Öffentliche IP Adresse im webbrowser) -> dann Probiert der Webbrowser IP 192.168.1.21 (Interne IP Adresse von AP, .20 ist PBX) zuöffnen.

Ich weiß dass das wahrscheinlich einfache Sache ist, aber irgendwie komme ich nicht zu recht.
Könnte mir jemand Helfen/Erzählen wie ich das einrichten soll?

Vielen Dank im Voraus
Grüß
Mateusz
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 12 February 2020, 05:40 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: myApps von extern nicht Erreichbar, Problem mit Konfiguration
Moin Mateusz,

das ist so und wird sich in der Konstellation auch nicht funktionieren. Du musst auf DNS-Namen gehen und benötigst einen ReverseProxy, da Du über Deine eine öffentliche IP auf 2 interne IP's zugreifen willst/musst (PBX und App-PF). Optional wäre IPV6 mit 2 Forwards auf der Fritte denkbar, aber leider ist das ja noch nicht so durchgängig und Du bräuchtest einen festen Prefix.

enttäuschende Grüße
Niels
Picture of Mateusz 4628
Mateusz 4628 Wednesday, 12 February 2020, 07:56 PM
Hallo Niels,
Danke für deine Antwort!
Dann brauche ich wirklich 2. Box zu verkaufen und auf die dann RP einrichten, oder? Ich gehe davon aus dass ich kein RP auf dem gleichen Box (PBX) einrichten kann.

Wurde das reichen wenn dann portforwarding und Öffentliche IP Adresse auf die RP einrichte? Dann lokal DNS Namen entweder im Fritzbox oder auf dem PBX (DNS Server).
Oder brauch ich noch irgendwelche bessere Router als Fritzbox?

Sorry für so viele Fragen aber möchte das richtig verstehen.

Danke noch mal
Grüß
Mateusz
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 12 February 2020, 08:34 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Mateusz,

na ja, sehr, sehr theoretisch kann man einen Reverse-Proxy auf der PBX aufsetzen, aber das ist in der Auflistung der Möglichkeiten sehr schön als 'No-No' bezeichnet. Also lassen wir das mal.
Hier sind die möglichen Szenarien gut aufgezeigt und es lohnt sich wirklich diesen Artikel in Ruhe zu genießen: http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Course12:Advanced_-_Reverse_Proxy#Internet_Access_Scenarios

Der Trick beim ReverseProxy ist ja gerade, dass er die Anfrage analysiert bevor er sie weiterleitet. Sei es nun bei Web-Zugriffen über die URL, oder bei LDAP-Zugriffen über den Domain-Anteil des Benutzernamens oder eben die GK-ID bei H.323-Registrierungen. Daher reicht das Forwarding einer öffentlichen IP völlig aus. Man benötigt nur 2 DNS-Namen, die intern auf die PBX und die App-PF aufgelöst werden, extern beide auf die öffentliche IP. Intern kann durchaus die PBX auch der DNS-Server sein, denn die Fritte spielt da ja nun nicht wirklich mit, aber ansonsten geht das schon mit einer FritzBox, wir haben leider auch so eine Installation. Die Zahl der möglichen Installationsszenarien ist dann aber überschaubar.

Ich hoffe, dass Dir das alles etwas weiter hilft.

fritzige Grüße
Niels
Picture of Mateusz 4628
Mateusz 4628 Wednesday, 12 February 2020, 09:05 PM
Hallo Niels,
Vielen Dank, das ist sehr nett dass du alles so beschrieben hattest.
Ich werde mich darum morgen kümmern, ich denke mir dass ich das hinkriege.
Beste Grüße
Mateusz
Picture of Jens 3117
Registered 7 years 310 days
Jens 3117 Tuesday, 19 January 2021, 06:48 PM in response to Muschelpuster
Hallo Niels,

wenn ich dich richtig verstehe brauche ich von extern zwei DNS-Namen (also z.B. pbx.firma.de und apps.firma.de) die auf eine öffentliche IP verweisen.
In der V12 habe ich den RP mit myPBx mit DynDNS nutzen können, das kann ich wohl inder V13 mit myApps vergessen, richtig? MyPBX läuft bei auch in der V13 mit DynDNS.

Viele Grüße

Jens
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 19 January 2021, 10:00 PM
Na ja, auch in der V12 braucht die LAP einen eigenen Namen. In der V13 läuft myPBX ebenso wie in der V12 also nur mit der dateibasierten Anruferliste. Eine feste IP kostet ja heute nicht mehr die Welt. Da würde ich nicht viel Energie investieren um das zu sparen. Wenn man noch eine IPV4 von seinen Provider bekommt...

günstige Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here