Picture of Jann 1496
Registered 10 years 303 days
Jann 1496 Monday, 20 January 2020, 10:27 AM
V13 Softphone (myappswindows) und Jabra Headsets
Hallo,
uns ist aufgefallen, dass die neue Softphone App innerhalb der myApps Applikation nicht mehr mit Jabra Headsets zu arbeiten scheint. Es ist mit dem aktuellen SR (SR8 bei Erstellung des Beitrags) zumindest mit einem Jabra Engage 75 und einem Jabra PRO 9470 auf zwei verschiedenen Windows 10 Maschinen nicht möglich ein Gespräch anzunehmen oder zu beenden (über die Tasten am Headset, via GUI natürlich schon). Im Normalfall sollte die Basisstation klingeln und somit auch ein Annehmen des eingehenden Gesprächs ermöglichen. Wenn das Gespräch über die GUI oder TAPI angenommen wird, wechselt das Headset auch in den "Gesprächsmodus" aber ein Auflegen via Headset ist trotzdem nicht möglich. In einem älteren, mir nicht mehr bekannten, SR funktionierte dies auch in V13 mal. Zudem kommt noch, dass das myApps offenbar das Headset in einen Dauersende-Modus versetzt (sichtbar am Headset als Symbol im Display). Abgesehen von der Belastung des Akkus, ist es auch störend für den User, da ein Rauschen verstärkt und abgespielt wird. Leider bin ich im wiki nicht fündig geworden, bzgl. offiziell unterstützen Headsets und Funktionen für das myApps Softphone. Das einzige was ich kenne und gefunden habe, ist die Liste für das "alte" SoftwarePhone. Im SoftwarePhone wurden SDKs von den wichtigsten Herstellern implementiert aber offenbar in myApps wieder fallen gelassen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist dies ein Konfigurationsthema?

PS: Die Software "Jabra Direct" ist auf beiden Maschinen installiert und alle Updates wurden durchgeführt.
Picture of Lothar Burkhardt (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 144 days
Lothar Burkhardt (innovaphone) Monday, 20 January 2020, 12:57 PM
Re: V13 Softphone (myappswindows) und Jabra Headsets
- Habe das annehmen gerade nochmal mit 9470 ausprobiert, keine probleme, bitte einen trace mit "Audio" flag erstellen und uns zusenden.
- es sind dieselben sdks wie in sowftwarephone
- Daß die basisstation nicht ringt hängt mit der etwas anderen impelmentierung zuisammen: im myapps softphone wird via sdk interface abgefragt ob das device einen eigenen ringtone generiert, falls ja wird kein eigenzeugter anglegt. unglücklicherweise liefert das jabra sdk immer die Aussage daß das gerät einen eigenen rintone generator hat, deshalb haben wir das vorläufig rausgenommen. Es wurde von Jabra vor kurzem ein neues sdk released das von uns demnächst in Betrieb genommen wird. Entweder das problem wurde hierin behoben oder wir werden dies anderweitig (config) behandeln.
- beim nächsten SR wird der radio link nach beendigung des calls wieder geschlossen.
Picture of Fabian 4613
Registered 5 years 121 days
Fabian 4613 Monday, 3 February 2020, 12:13 PM
Hallo Lothar Burkhardt,

Mit welchem SR ist dies geplant? Ich Habe eine IPVA mit SR9 am laufen ein Jabra Pro 930 daran jedoch kommt hier kein Klingelton wenn man den Nutzer anruft man bekommt erst etwas zu hören wenn der Anruf angenommen wird, ansonsten ist nur ein Rauschen zuhören.
Das Jabra ist auch auf dem Neusten Software stand.

Auch habe ich ein Sennheiser SC60 for Lync bei einem anderen Nutzer hier gibt es eindeutig keine Probleme.

Mit Freundlichen Grüßen
Fabian
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 242 days
Achim 1648 Friday, 7 February 2020, 09:48 AM in response to Lothar Burkhardt (innovaphone)
Moin,

unser Kunde mit ca. 70 Headsets Jabra Evolve 65 mit Link370 wartet auch schon sehnsüchtig auf eine Lösung mit Annehmen und Auflegen über den Headset-Button. Lässt sich abschätzen wann die neue DLL implementiert wird ?

Gruß Achim
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 242 days
Achim 1648 Tuesday, 21 January 2020, 02:29 PM in response to Jann 1496
Moin,

das Problem dass der Button nicht mehr funktioniert trat bei mir (Jabra Evolve 65) nach dem Update der Jabra Direct Software auf. Vorher konnte ich zumindest die Gespräche annehmen.
Evt. auf die ältere Version zurückgehen (wenn noch als Download vorhanden)

Gruß Achim
Picture of Daniel 450
Registered 14 years 34 days
Daniel 450 Friday, 3 March 2023, 09:42 AM in response to Jann 1496
Hallo Jann,

konntest du das Problem bei dir mittlerweile lösen, denn selbst mit V13r3 sr2 habe ich immer noch das Problem bei meinem Engage75. Man gewöhnt sich ja an vieles, aber nervig ist es trotzdem. Zumal ich festgestellt habe, dass mit V13r3 bei mir das Gespräch im Softphone trotz Einstellung nicht nach X Sekunden automatisch beendet wird und ich dann so lange noch "am Telefon" / nicht mehr anrufbar bin, bis es mir auffällt oder ein Kollege(in) mich darauf persönlich aufmerksam macht.

Meist wurde hier im Forum ja über Probleme mit Jabra Evolve diskutiert, mich würde interessieren, ob es noch weitere Personen gibt, die dieses Problem mit Jabra Engage 75 so oder so ähnlich feststellen konnten. Denn beim Jabra 65 scheint das Problem nicht zu existieren.
Picture of Christoph  6392
Registered 2 years 94 days
Christoph 6392 Monday, 6 March 2023, 09:37 AM
Guten Morgen Daniel,
ich kenne das Problem mit den Jabra Headset und bin durch einen alten Eintrag hier im Forum auf eine Lösung gestoßen Link. Es geht um einen Treiber auf den lokalen Geräten der deaktiviert werden muss: "Intel Smart Sound Technologie für USB-Audio".

Nachdem ich den deaktiviert hatte, klappte es auch mit den Headsets problemlos.

Vielleicht hilft das auch in deinem Fall?

Gruß Christoph
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 268 days
Christopher 3891 Wednesday, 15 March 2023, 04:45 PM in response to Daniel 450
Ich habe übrigens genau das gleiche Problem wie du Daniel, allerdings nicht bei mir selbst sondern einem Kunden. Er schildert es exakt gleich und verwendet ein Jabra 930. Problem ist aber erst seit dem Update auf V13r3.

Und nein, bei ihm war die Lösung nicht den Intel Smart Sound Technologie Treiber zu deinstallieren (den gibt es dort nicht).

Falls ihr also Neuigkeiten oder gar eine Lösung zu dem Problem habt wäre ich hoch interessiert smile

Grüße Christopher
Picture of Christoph  6392
Registered 2 years 94 days
Christoph 6392 Friday, 17 March 2023, 11:33 AM
Ah ich weiß nun was ihr meint. Nach dem Gespräch wird im Softphone das Gespräch nicht beendet? Einfach ein den Einstellungen des Softphones bei "Automatisch auflegen" "Alle Anrufe" auswählen.

Wir hatten auch das Problem nachdem wir auf die 13r3 umgestiegen sind. Unsere User waren immer gewöhnt, dass die Anlage selber auflegt, aber jetzt muss man das einstellen.
Schaut mal hier: Link
Picture of StrgMaxAltEntf
Registered 1 year 174 days
StrgMaxAltEntf Friday, 23 June 2023, 11:52 AM in response to Christopher 3891
Hallo Christopher,

ich habe das gestern mal ausgetestet und nach einem Update von Jabra Direct, der Firmware des Headsets und der Basis,
hat das auflegen mit dem Knopf am Headset funktioniert.
Es scheint an der Firmware des Headsets/Basis zu liegen, da es vorher bei mir auch nicht funktioniert hat.

Andererseits hat es auf einem Gerät welches nicht auf dem neusten Stand von Windows 10 ist
und nicht die neuste Version des myApps Launchers (136268) hat, auch ohne das Update des Headsets funktioniert.
Auch nach dem der Launcher auf den neusten Stand gebracht wurde hat es auf dem alten Windows ohne das Updaten von dem Headset funktioniert.

Nach dem Firmwareupdate auf den aktuellen Windows Rechnern konnten wir mit dem Jabra Engage 65 und dem Jabra 930 erfolgreich Anrufe auflegen,
jedoch hat dies nicht mit dem Jabra engage 75 funktioniert.

vG Max
← You can define your color theme preference here