Eike ;-)
Registered 6 years 247 days
Eike 3950 Friday, 2 November 2018, 01:27 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Datev Telefonie anbinden
Moin zusammen, wir betreuen relativ viele Steuerberater, sie alle nutzen Datev, aber die Datev listet MyPBX/Softphone/Tapi nicht als kompatibel zur Datev Telefonie. Hat zufällig schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ob es auch ohne Estos oder ähnliches läuft? Oder wird das eher nix? Wir haben bei unserem Server gerade mal MyPBX und den Tapi Treiber installiert, aber das ist der Telefonie bisher noch ziemlich egal... Danke & viele Grüße Eike
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Monday, 15 June 2020, 10:28 AM
Re: Datev Telefonie anbinden
Hallo zusammen,

wir haben gerade einen ähnlichen Fall. Das Steuerbüro möchte erstmal nur aus DATEV heraus wählen.

Das sollte doch rein mit dem TAPI funktionieren oder nicht? Gibt es Erfahrungswerte?

Wäre sehr dankbar wenn hier jemand nähere Infos hätte.

Viele Grüße,
Christopher Hartan
Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 255 days
Steffen 1621 Monday, 15 June 2020, 12:34 PM
Datev müsste doch einen klassischen TAPI unterstützen, oder?
Also der Moment wenn der Windows-Dialer funktioniert, klappts auch mitm Datev.

Gruß
Steffen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 16 June 2020, 09:13 AM
Ich meine, dass man dann aber (natürlich) das Detev-Telefonie-Modul buchen muss, was nach meinem letzte Stand genauso teuer wie Estos ist, nur weniger kann, solange nicht die Telefonate nicht den Mandanten berechnet werden sollen. Aber dem Eingangspost entnehme ich, dass das Telefoniemodul wohl vorhanden ist...
Datev muss wohl mal eine Datev-App für myApps programmieren wink

ungünstige Grüße
Niels

Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Friday, 26 June 2020, 10:00 AM
Also mein aktueller Infostand ist der, dass das DATEV Telefonie Modul nur bestimmte Software von TK Herstellern unterstützt und leider kein einfaches TAPI.

MyApps / Innovaphone findet sich noch nicht auf der Seite der unterstützten Programme:

Grüße,
Christopher
Picture of Felix 5135
Registered 4 years 34 days
Felix 5135 Monday, 19 October 2020, 02:44 PM
Erstmal ein Hallo an alle da dies mein erster hier Post ist.

Auf der Suche nach einer Lösung für uns (selber Endkunde) bin ich auf das Forum gestoßen und wollte die Erkenntnisse aus der nicht technischen Sicht schildern vielleicht hilft das allgemein weiter.

Unsere Ausgangssituation ist:

• innovaphone lizensiert,
  • v13 mit MyApps Client,
  • DATEV Telefonie Basis einfach zubuchbar,
  • Metadirectory für Outlookanbindung vorhanden (DATEV Stammdaten könnten hier wohl ebenfalls abgerufen werden)
  • aufgrund der bereits vorhanden Lizenzen und der bekannten Benutzeroberfläche des Clients würden wir wenn möglich den Apps Client behalten wollen.

Telefonat mit DATEV Abteilung Telefonie:
Grundsätzlich ist die Anbindung aller Anlagen möglich aber erst nach Zertifizierung durch die DATEV. Heißt innovaphone wäre möglich es müsste aber jemand (Hersteller oder Partner) auf die DATEV zugehen. Hier kann gerne geklärt werden, was konkret die Anforderungen für eine Anbindung sind. (Bei Interesse: Kontaktdaten vorhanden)
Mindestanforderungen an den Funktionsumfang und "Zertifizierungsprozess":
https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/marktplatz_schnittstellenanbieter/marktplatz_datev_telefonie_schnittstelle_november_2017.pdf

Telefonat innovaphone:
Grundsätzlich interessant aber Henne Ei Problem -> Lohnt sich das aktiv anzugehen? Gibt es genügend Kunden?
Fazit derzeit: Derzeit kaum Kapazitäten für weitere Entwicklungen. Über MyApps könnte so etwas aber durchaus eingesteuert werden.
Es gibt wohl eine Firma, die schon einmal überlegt hat hier etwas zu entwickeln. Ich hoffe, dass hier ein Kontakt zustande kommt.

Daher die Frage an den ein oder anderen Partner der hier mitliest:
Gibt es weitere Kunden (Steuerberater, Rechtsanwälte etc.) die die DATEV einsetzen und an einer in die innovaphone-Welt integrierter Lösung interessiert wären?
Vielleich könnte man den Bedarf aufzeigen oder etwas eigenes (MyApps) auf die Beine stellen.

Die DATEV hat mittlerweile einen sehr gut angenommenen Marktplatz für Drittanbieter geschaffen auf die in Zukunft auch die Telefonielösungen umziehen sollen:
https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/
EK-Soft GmbH und Pascom GmbH & Co. KG sind bereits mit Lösungen gelistet.

Da wir immer noch auf der Suche nach einer Lösung sind: Hat schon mal jemand versucht neben dem MyApps Client nur für die DATEV-Anbindung z.B. DIALit zu installieren? Macht das überhaupt Sinn?

Vielleicht kann man hier ja einen schweren Stein ins Rollen bringen.

Beste Grüße
Felix
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Tuesday, 14 September 2021, 11:06 AM
Moin,
wir haben gerade eine inno bei einem Steuerberater installiert und dieser nutzt die Datev Citrix Umgebung. Dort wurde myapps installiert nur leider kommt myapps nicht über den Webproxy der Datev raus. Im Browser funktioniert die Anmeldung an die pbx aber der Kunde möchte gerne die Shortcuts und App Sharing nutzen. Laut inno kann myapps leider nicht über einen Proxy kommunizieren. Gibt es hier vielleicht noch andere Ideen?

Grüße
Olaf
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 16 June 2020, 09:17 AM in response to Eike 3950
Moin Eike,

ist denn die Leitungszuordnung für den User im Datev-Telefonie-Modul vorgenommen worden, bzw. steht da überhaupt eine TAPI-Leitung zur Verfügung?
Und wie ist der Aufbau? Terminalserver, auf dem der TAPI installiert ist, oder klassische Clients. Im 2. Fall musst Du die TAPI auf die Clients verteilen, Datev hat nur eine 1st-Party-Anbindung.
So jedenfalls meine bruchstückhafte Erinnerung an meine letzen Begegnungen mit dem Kram.

nachfragende Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here