Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 19 March 2018, 11:15 AM
IP1202 vergisst SARI
Moin zusammen,

Passiert das nur uns, oder kennt Ihr auch das Problem?
In allen von uns eingesetzten SW-Versionen V12r1 und V12r2 passiert es bei noch nicht näher eingegrenzten Konfig-Arbeiten am Master, dass die SARI weg ist und die ganze DECT steht.
Aktuell habe ich gerade eine DECT mit einem Update von V12r2sr06 auf V12r2sr11 'abgeschaltet' sad
Oder machen wir da etwas falsch?

demente Grüße
Niels
Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 68 days
Carlos 1853 Monday, 19 March 2018, 01:58 PM
Re: IP1202 vergisst SARI
Ich habe das Phänomen zumindest seit Juli 2016 (da hatte ein großes Projekt mit DECT) immer wieder beobachtet.
Entweder nach Update oder einfachem neu Starten war die SARI auch weg.

Ich kann es leider bei Bedarf nicht nachstellen.

Grüße,

Carlos.
Picture of Christoph 291
Registered 12 years 264 days
Christoph 291 Monday, 19 March 2018, 02:06 PM
Hallo zusammen
Das Problem ist bekannt und passiert in allen Versionen.
Dass sich der SARI varabschiedet geschieht insbesondere bei einem Upgrade der Analge, wenn vorgängig die Radios nicht deaktiviert wurden.
Dies ist nicht ein Fehelr des Bedienesr, sondern systembedingt.
Gruss
Christoph
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 19 March 2018, 02:56 PM
OK, gibt es da ein Ticket zu, oder läuft das unter 'works as designed'?
nachfragende Grüße
Niels
Picture of Christoph 291
Christoph 291 Monday, 19 March 2018, 03:22 PM
Ein Ticket wird da nicht helfen.
Der Stack der IP1202 stammt von Ascom.
Ich hatte bei Ascom 15 Jahre gearbeitet und das Problem schon da gekannt.
Ich denke, Innovaphone muss das mit Ascom abklären. Aber wie gesagt, eine schnelle Lösung wird es nicht geben, da dieses Problem seit Beginn des IP-Dects von Ascom vorhanden ist.
Gruss
Christoph
Andreas Fink
Moderator Registered 12 years 277 days
Andreas Fink (innovaphone) Monday, 19 March 2018, 05:27 PM
Hallo Christoph,

das kann ja nur passieren, wenn man das DECT System Objekt löscht oder verändert, bzw. wenn man ihn nicht replizierten kann.

Das es üblich ist und ein bekanntes Problem ist, höre ich zum ersten mal.

Wenn man es reproduzieren kann, dann sollte es auch zu beheben sein, denke ich.

Grüsse
Andreas Fink
Picture of Christoph 291
Christoph 291 Monday, 19 March 2018, 05:34 PM
Hallo Andreas
Nicht ganz richtig. Klar ist er weg beim verädern des System Objektes.
Aber er kann tatsächlich auch verschwinden bei einem gewöhnlichen Neustart und bei einem Upgrade. Die ist kein Witz, dies passiert. X-fach erlebt. Wenn die Basestation über 5 Minuten blinkt kannst du nachsehen im SARI, dann ist er nämlich weg. Dies passiert von 20 Neustarts vielleicht einmal.
Glaube mir, das Problem ist nicht wirklich neu !!
Gruss
Christoph
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 20 March 2018, 07:08 AM
Ich kann bestätigen, dass (wie oben geschrieben) ein simples Upgrade reicht.
Wer das löst ist mir eigentlich egal, erst einmal muss Innovaphone darum wissen und ein Problemticket daraus machen, vorher passiert natürlich nichts. Für mich ist es da schwer ein Ticket zu erstellen, wenn es hier und da immer wieder passiert, man das aber nicht reproduzieren kann. Da kann ich nicht mit den gewünschten Daten dienen...
Ich habe gestern nochmal etwas experimentiert - ich bin die SARI natürlich nicht los geworden sad

zufällige Grüße
Niels
Andreas Fink
Andreas Fink (innovaphone) Tuesday, 20 March 2018, 10:11 AM in response to Christoph 291
Hallo Christoph,

ist Neustart bzw. Upgrade (ich gehe mal davon aus, ein Firmware Update ist gemeint) über die Web GUI oder über ein Update Server Skript nötig?

Die Manipulationen finden auf der IP-DECT Master mit PARI Funktion statt?

Gruss
Andreas
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 20 March 2018, 10:58 AM
Moin Andreas,

Mein konkreter Fall:
DECT mit aktuell 4 IP1202, 1 Master, 1 Slave, alles V12r2sr06. Ein IP1202 verlor trotz sehr guten Empfangswerten regelmäßig den Takt. Vermutlich hätte ein Reset gereicht, aber wenn nicht, ist ja aktuelle SW erst einmal immer gut wink
Also via Update-Script alle IP1202 auf V12r2sr11 gezogen und dann war die SARI-Liste im Master leer. Wieder rein, alles gut - auch das Taktproblem ist weg.

Letzter Fall:
Auch 4 IP1202, 1 Master, 1 Slave, alle V12r2sr10. DECT am Freitag fertig konfiguriert und getestet - alles prima. Am Montag komme ich zum Kunden und die DECT steht. Die SARI-Liste im Master ist leer. Der Kunde hat nur am Wochenende seine Switche umgebaut, also waren die IP1202 für eine Weile aus.

leidgeprüfte Grüße
Niels
Andreas Fink
Andreas Fink (innovaphone) Tuesday, 20 March 2018, 06:32 PM
Hallo Niels,

Danke fürs Info!

Es reicht also, Stromzufuhr abzustellen, um so ein Effekt hervorzurufen...

Gruss
Andreas
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 21 March 2018, 12:14 PM
Ja, oder auch nur Reboot ohne Trennen der Stromzufuhr, wie oben beschrieben. Aber eben nicht immer, nur ab&zu. Kann das evtl. auch ein Timing-Problem sein, in welcher Abhängigkeit Master und Slave wieder kommen? Ich kann leider nicht sagen, ob das nur in Master/Slave-Konstellationen auffällt, denn wenn ich 2 IP1202 habe, dann baue ich diese auf und Konstellationen mit nur einer IP1202 haben wir kaum.

einfache Grüße
Niels
Andreas Fink
Andreas Fink (innovaphone) Thursday, 22 March 2018, 10:16 AM
Was ist genau mit Master und Slave gemeint?

Grüsse
Andreas Fink
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 22 March 2018, 09:04 PM
Master: DECT - Config - Mode = Active
Slave: DECT - Config - Mode = Standby

Niels
Andreas Fink
Andreas Fink (innovaphone) Tuesday, 20 March 2018, 06:34 PM in response to Christoph 291
Hallo Christoph,

wenn keine Radios an dem PARI Master registriert sind, während man die Box neu startet, tritt das Problem nicht auf?

Grüsse
Andreas Fink
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Wednesday, 21 March 2018, 09:46 AM
Also nachstellen kann ich es bei folgender Vorgehensweise und das auch öfter.

Ausgangssituation: DECT läuft, alles gut.

1. Löschen des DECT Objektes am Master
2. Neu Anlegen des DECT Objektes mit gleichen Namen
3. Neustart DECT Sender
4. Meistens ist die SARI weg.

Hintergrund / Ursache ist meiner Meinung nach ist folgendes:

Wenn ich es richtig sehe wird die SARI durch die LDAP Replikation zwischen DECT Sender und PBX in das Attribut "pbx" des Objektes geschrieben. Hier wird sogar ein ganzer <XML-String> mit den DECT Sender Einstellungen eingefügt.

Wäre es nicht sinniger ein einzelnes LDAP Attribut z.B "DECT" zu erstellen. Und dort die DECT System Einstellungen zu platzieren, die nichts mit den Usereinstellungen an sich zu tun haben ?

Bei einer Replikation in das Multivaluefeld "pbx" muss doch drauf geachtet werden, dass alle Einträge die vorher drin standen auch wieder nachher drin stehen und die neuen Parameter nur hinzukommen. Je nach Replikationsvorgang würde eine falsche Replikation in das pbx Attribut, nämlich alle anderen Einträge dort überschreiben.

//--> Hab ich gemerkt als ich über den AD Repliaktor das "config Template" zuweisen wollte, woran ich dann dadurch gescheitert bin.

--> Was also passieren könnte wäre das beim LDAP Abgleich durch eine gewisse Änderung der Eintrag aus dem pbx Attribut des DECT Objektes verschwindet aber in dem Moment diese Einstellung nicht in den DECT Sender repliziert würde sondern erst dann wenn er neustartet.

Gruß

Peter

Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Wednesday, 21 March 2018, 11:12 AM
Moin Peter,

danke für die Informationen. Was mir noch nicht ganz klar ist

Ausgangssituation: DECT läuft, alles gut.

1. Löschen des DECT Objektes am Master
2. Neu Anlegen des DECT Objektes mit gleichen Namen

Wenn das alles bestens funktioniert. Warum löscht man dann das DECT Objekt und legt es neu wieder an? Zu Testzwecken kann das sicher mal im LAB testen. Beim Kunden sollte man das nicht ohne Grund löschen.

Oder gibt es noch einen Grund der uns nicht ganz klar ist?

Gruß Gerrit

Picture of Peter 627
Peter 627 Wednesday, 21 March 2018, 12:11 PM
Hi Gerrit,

ich habe einfach nach einer "schnellen" Möglichkeit gesucht Modifizierungen an dem Objekt durchzuführen bzw. dafür zu sorgen dass sich etwas an dem Attribut PBX ändert.
(Könnte ja auch schonmal durch andere Replizierungen passiert (Master / Slave usw)... Deswegen gelöscht und neu angelegt.
Mir ist klar, dass man nicht das DECT Objekt einfach mal so löscht und neu angelegt.
In dem Moment wird wahrscheinlich auch eine neu GUID erzeugt, aber wichtiger ist der Punkt, dass die LDAP Replikation zwischen DECT Sender und dem angegeben LDAP Server weiter funktioniert in dem Moment und noch aktiv ist.
Interessant ist halt, bis zum Neustart des DECT Senders funktioniert alles weiter smile.

Ist ja auch nur eine Vermutung, aber dieses pbx-Attribut in welches immer alles mögliche reingeknallt wird kann halt bei replizierugen zerstückelt werden.

Hat es denn vielleicht auch einen Einfluss ob mein DECT System am LDAP Master hängt oder an einer Slave PBX die LDAP-Replizierer ist ?

Da die SARI durch die Replizierung auf mindestens zwei Devices vorhanden ist, kann es doch gut sein, dass eine Fehlerhafte LDAP Replikation oder derartiges der Auslöser ist für dieses Verhalten. Die meisten anderen Configpunkte des DECT Senders, sind nämlich in der Gerätekonfig gespeichert und werden nicht durchs LDAP hin und her repliziert und sind somit auch nicht betroffen.

Gruß

Peter

Andreas Fink
Andreas Fink (innovaphone) Wednesday, 21 March 2018, 05:12 PM in response to Muschelpuster
Interessant wäre zu sehen wie die Konfig Datei von der IP-DECT Master aussieht, nach dem die SARI verschwunden ist. Damit man diese mit der Sicherung davor vergleichen kann.

Grüsse
Andreas Fink
Picture of Christoph 291
Christoph 291 Wednesday, 21 March 2018, 05:55 PM
Wenn die SARI verschwindet, dann wird in den Master Einstellungen der AC Code auf eine willkürliche Zahl gesetzt, zB. 267489392726525, und der Tone ist wieder standardmässig auf EUROPE-PBX.
Gruss
Christoph
Andreas Fink
Andreas Fink (innovaphone) Wednesday, 21 March 2018, 06:04 PM
Für uns wäre der Text in der Config Datei hilfreich smile

Grüsse
Andreas Fink
Picture of Peter 627
Peter 627 Thursday, 22 March 2018, 09:25 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Ist ja "schnell" getestet. Ich lasse unseren Demosendereinfach mal mit einem Updateintervall von einer Minute die Config sichern und starte ihn dann über das Updateskript neu. So habe ich jede Minute eine Sicherung und einen Neustart.

Aber mal im Ernst, die Sari schwirrt sich doch durch die LDAP Replikation immer zwischen PBX und DECT Sender hin und her und wird bei Systemstart entweder als Objekt geladen oder im Nachgang repliziert. Also ich kann mir nur vorstellen, dass durch den Replizierungsprozess, weil beide Seite schreiben dürfen und zusätzlich noch alles ins PBX Attribut geknallt wird , etwas falsch läuft.

Auslöser ist aber vermutlich irgendein Administrativer Eingriff auf der PBX der sich erst nach dem Neustart des DECT Senders auswirkt.

Deswegen sichere ich diese auch mal minütlich smile.

Gruß

Picture of Peter 627
Peter 627 Thursday, 22 March 2018, 10:56 AM
Aktuell 70 Neustarts ohne Verlust der SARI smile.

Aktuell werden/wurden jedoch auch keine Änderungen innerhalb der PBXen durchgeführt.

Ich habe mal Testweise einen weiteren DECT User eingerichtet, aber dadurch wurde das System nicht negativ beeinflusst...

Gruß

Peter
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 22 March 2018, 09:18 PM in response to Andreas Fink (innovaphone)
Du hast Mail wink
In der DaSi steht die SARI drin nur eben nicht auf der GUI.
Allerdings hatten wir (wie ich in der DaSi gesehen habe) unter System den Wert von Subscriptions geändert, da wir Probleme mit der Registrierung hatten. Führt das gleich dazu, dass ich mir die DECT abschieße?

gesicherte Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 4 March 2020, 07:47 AM
Und wieder weg, nach Upgrade des Master von V13r1sr07 auf sr10. Hier fehlt die SARI auch in der DaSi vom Zeitpunkt vor der Hochrüstung. Zum Glück hatte ich noch eine DaSi aus der V12, sonst hätte ich erst einmal eine lustige SARI-Suche starten können.

unzuverlässige Grüße
Niels
Picture of Christoph 291
Christoph 291 Friday, 6 March 2020, 02:47 PM
Hallo Niels

Als ob das was neues wäre.
Das gleich Problem hatten wir bei Ascom auch (ist dasselbe DECT).
Bisher wurde es nicht geschafft, dieses Problem zu entfernen.
Hier gibt es nur ein Hilfsmittel:

Vor einem Update oder Neustart von Master und Standby den SARI kopieren und irgendwo ablegen.

Gruss
Christoph
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 9 March 2020, 07:46 AM
Moin Christoph,

nein, leider ist das nichts Neues. Aber Andreas interessierte sich ja für das Thema und ich hoffte ja einfach, dass da was passiert war. Aber scheinbar müssen wir wirklich damit leben.

ergebnislose Grüße
Niels
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 332 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Wednesday, 27 May 2020, 03:17 PM in response to Muschelpuster
Hallo zusammen,

wir würden uns diesem Thema gerne einmal detaillierter widmen.

Wäre es möglich wenn die hier anwesenden:
  • uns bei eintreten des Falles folgende Infos zukommen lassen
    • Aktuelle config des Radios als "complete"
    • Sicherung der config von vorher als "complete"
    • Was genau wurde gemacht um den Radio wieder in Betrieb zu nehmen?
  • gemäß dem Fall es gibt einen Radio der das Verhalten öfters zeigt einen Trace mit folgenden Optionen ansetzten in der Hoffnung der Fehlerzustand wird erreicht
    • DECT Master
    • ALL IPv4 TCP/UDP
    • ALL IPv4 TLS
    • Update :: Polling
    • Update :: Execution
Die Hoffnung wäre da im Detail mal hinter zu kommen bei welcher Interaktion im System dieses Problem eintrifft.

Gerne mir den Daten ein Support Ticket aufmachen und auf diesen Post verweisen smile

Beste Grüße Basti
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 158 days
Danny 2274 Wednesday, 10 June 2020, 05:27 PM
Hi Sebastian,

habt Ihr in diesem Thema inzwischen Neuigkeiten ?

Ich hatte den Fall exakt gerade wieder, allerdings in einer Konstellation mit Ascom IPBS2, nicht IP1202.
Kunde hat den Switch neu verkabelt, von dem die IPBS2 PoE erhält. Nach dem dadurch bedingten Neustart war die SARI verschwunden.

mit freundlichen Grüßen

Danny
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 12 June 2020, 09:25 AM
Hallo Danny,

wirkliche Erkenntnisse bisher leider nicht.
Wir haben aber mittlerweile einen internen Testaufbau mit dem wir da quasi einen Langzeittest machen und das aktuell versuchen nachzustellen.

PowerLoss ist auch eins der Themen was wir da gerade untersuchen ;)

Das du das auch mit einer IPBS2 hast bestätigt ja die obigen Aussagen, dass es sich hier um ein ASCOM Problem handelt.

Wir testen noch... smile

Gebe bescheid sobald ich hier mehr weiß.

Beste Grüße Basti
Picture of Christoph 291
Christoph 291 Friday, 12 June 2020, 09:40 AM
Hallo zusammen
Wie ich euch das schon oft gesagt habe: Ja, es ist ein Ascom Problem.
Ich habe 15 Jahre da gearbeitet und das Ganze passierte bereits ab der Version 2. Mittlerweile ist die Ascom IPBS bereits bei Version 10 und das Problem besteht nach wie vor.
Vor kurzem hatten wir einen Fall von SARI Verlust bei einen Ascom IPBL. Das ist ein Gateway, an dem man 16 Ascom Antennen anschliesen kann und zur Verkabelung nur 4 Drähte braucht und diese bis 2000 Meter lang sein können.
Im Grunde 16x eine IPBS2.
Da hat beim Kunden ein Mitarebiter seinen PC auf den Gateway anstatt auf den Switch gesteckt. Anschliessend hat der Gateway einen Reset aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers gemacht und danach war der SARI weg.
Es passiert immer dann, wenn ein Fehler im System auftritt oder nach einem Firmeware Wechsel, wenn irgend welche Parameter vor einem Reset fehlerhaft sind.
Gruss
Christoph
Picture of Ingo 92
Registered 15 years 117 days
Ingo 92 Tuesday, 23 June 2020, 02:41 PM
Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen auch gerade wieder bei einer Inbetriebnahme gehabt. V13r1sr14.

Ich habe den Master in Betrieb genommen und einige Endgeräte angemeldet, alles lief perfekt. Dann habe ich ein Radio hinzugefügt. Danach kam "No Sys-Object" und die SARI (und einige Einstellungen) waren weg.

Dann habe ich die Einstellungen am Dect-Master wieder eingetragen, Neustart durchgeführt, danach wieder "No Sys Object".

Was dann geholfen hat: Ich habe am Dect-Object in der PBX das "critical Flag" entfernt (setze ich eigentlich immer). Danach war alles io.

Ich vermute also, dass die LDAP-Replikation mit dem Dect-Object hier nicht ordentlich funktioniert. Das muss also nicht unbedingt ein Ascom-Problem sein.

Gruss
Ingo
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Monday, 6 July 2020, 08:33 AM
Hallo Ingo,

besten Dank für deine Erkenntnisse.

> Ich vermute also, dass die LDAP-Replikation mit
> dem Dect-Object hier nicht ordentlich funktioniert

Diese Vermutung haben wir aktuell auch (LDAP Client auf der Base Station), können das aber bisher noch nicht Belegen.
Im Testlab konnten wir das bisher einmal (leider ohne konkretes Log) reproduzieren. In unserem Fall wurde das Verhalten vermuteter weise durch einen Powerloss reproduziert.

Wir versuchen aktuell das Problem erneut zur reproduzieren.
Picture of Jochen
Registered 8 years 57 days
Jochen Thursday, 16 July 2020, 01:39 PM
Hallo Zusammen,

Ich hatte die Probleme auch schon bei verschiedenen Installationen (Ascom und Innovaphone). Zum Glück noch nie bei einem Firmware Update. Aktuelles Beispiel habe ich leider keines, aber bei mir war es immer bei den Neustarts während der initialen Konfiguration. Gerade bei der Einrichtung eines Mirror-Masters ist es dann passiert und die Geräte hatten keinen Sync mehr und die SARI war weg.

Grüße
Jochen
Picture of Klaus-Dieter 5075
Registered 4 years 90 days
Klaus-Dieter 5075 Monday, 24 August 2020, 07:51 AM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Hallo Basti,

wir haben jetzt gerade den Fall hier gehabt:
- komplette Stromabschaltung am Standort
- Master und Slave waren stromlos
- nach Wiedereinschalten fehlt die SARI
- Version 12r2 sr30 IP1202[125671]

Viele Grüße

Klaus
Picture of Marcus Schultes (innovaphone)
Moderator Registered 4 years 265 days
Marcus Schultes (innovaphone) Monday, 24 August 2020, 08:00 AM
Hallo Klaus,

gibt es von dem Fehlerzustand Config-Backups bzw. wurden welche angelegt?
-> Falls ja, wäre es super, wenn du sie uns zukommen lassen könntest! (einfach übers Ticketsystem und Basti/mich benennen) smile

Beste Grüße
Marcus
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Wednesday, 11 November 2020, 04:49 PM in response to Muschelpuster
Hallo zusammen,

die jüngsten configs zeigen, dass das Problem bereits besteht bevor die Auswirkung zu sehen ist. => "Die DECT Zelle funktioniert nicht mehr bzw. die Sari ist leer"

Es gibt einen Zeitpunkt bei dem das DECT Objekt im Flash Speicher auf PBX und DECT-Master bereits keine DECT config mehr hat. Dabei geht es um ein "pbx" Attribut am Objekt welches die DECT Config enthält. Zur Laufzeit des DECT Masters hat dies aber keine Auswirkung, denn erst mit dem nächsten Neustart wird die config aus dem Flash aktiv und sorgt dafür für das Fehlverhalten eintritt.

In dieser Sache haben wir nun den folgenden Plan erarbeitet, um der Sache auf den Grund zu kommen und das Problem analysieren zu können.

Bitte auf dem DECT Master alle Logging & Tracing Flags (auch debug.xml) deaktivieren.
Dann bitte folgende Befehle absetzten um dadurch die notwendigen tracing Optionen aktivieren:

!config add LDAPDIR0 /trace on
!config add LDAPREP0 /trace on
!config add GW-DECT MASTER /trace on
!config change CMD0 /log on
!config activate
!config write

Dann bitte via "Write PCAP to URL" (http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference12r2:Maintenance/Diagnostics/Tracing) den Trace auf ein Webdav schreiben.

Da wie oben beschrieben das eigentliche Problem viel früher im Flash Eintritt, kann man nun zyklisch auf der Master PBX ein "Config Show" machen und prüfen, ob die DECT-Objekte (mit einem "(pbx=<pseudo type="dect"/>)") noch eine Dect config haben.

Beispiel im OK Fall:
mod cmd FLASHDIR0 add-item 102 (cn=Dect)(pbx=<dect sys-id="31100422072150" ac="0000" ac-mode="SYSTEM" tones="0" kp="true" oem1="0x3ff" oem2="freq-eu" oem3="2" oem4="0x0"><coder model="G711A" frame="20"/><lcoder model="G711A" frame="28"/></dect>)(pbx=<pseudo type="dect"/>)(guid;bin=73491E7BD2A75E01BF7A009033420D0B)(usn=38)

Beispiel im Fehlerfall:
mod cmd FLASHDIR0 add-item 102 (cn=Dect)(guid;bin=73491E7BD2A75E01BF7A009033420D0B)(usn=55)

Im Fehlerfall fehlt das Attribut mit den DECT configs. In diesem Beispiel also: "(pbx=<dect sys-id="31100422072150" ac="0000" ac-mode="SYSTEM" tones="0" kp="true" oem1="0x3ff" oem2="freq-eu" oem3="2" oem4="0x0"><coder model="G711A" frame="20"/><lcoder model="G711A" frame="28"/></dect>)"

Sollte man auf der Master PBX so ein DECT Objekt finden, würde die DECT Zelle mit dem nächsten Reboot des DECT-Masters nicht mehr funktionieren und die zuvor aktivierten Tracings wären super interessant und hilfreich für uns.

Umso mehr DECT Zellen man mit dieser tracings nun versorgen kann umso wahrscheinlicher ist es, dass jemand das Problem einfangen kann und wir dieses im Detail analysieren können.

Beste Grüße Basti
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 8 December 2020, 07:56 AM
Nun speichere ich mir ja schon immer die SARI vor einem Update und habe gestern wieder eine Nachtschicht mit einem Update von V13r1sr17 auf V13r1sr20 gewonnen:
Nach dem Update kam unter DECT->Config->Radio 'no connection to master' mit dem Zusatz 'timeout'. Und das schon auf dem Master, der sich nicht bei sich selber registrieren konnte. Das hatte ich auch nicht zum 1. Mal, aber dieses Mal habe ich nach etwas hin&her wohl kapiert was los ist. Die Fehlermeldung 'timeout' ist einfach irrefürend, denn das DECT-PW stimmte an diesem Punkt nicht mehr. Nach dem Überschreiben des PW war alles gut, wobei die Fehlermeldung da wenig hilfreich war.
Vergleiche ich nun die Konfig vor dem Update und meine jetzt funktionierende Konfig, dann sehe ich auch, dass die verschlüsselten Passwörter unterschiedlich sind. Das betraf alle Sender.
Einen Trace habe ich davon nicht, dazu fehlen mir die Ressourcen.

müde Grüße
Niels
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 9 February 2021, 08:52 AM in response to Muschelpuster
Hallo zusammen,

in diesem Thema der "DECT Amnesie" haben wir wohl endlich die Fälle gefunden, wann genau die DECT Zell Ihre config verliert.

Im Kern ist das Thema auf drei Punkte zurückzuführen, wo es dann im Zusammenspiel leider schiefgeht:

1) Das genau Timing des Technikers in Bezug auf die Reihenfolge wann er was konfiguriert
1.1) Genauer gesagt: Zeitpunkt des Aktivierens der PBX LDAP Replikation
2) Die Architektur unseres LDAP Syncs
2.1) Genauer gesagt: Master überschreibt immer in Richtung Slave
3) Das Verhalten einer DECT Zelle bei LDAP Replikation
3.1) Genauer gesagt: Wenn vom LDAP-Master ein neues DECT Objekt (also die Master config) selbst kommt, wird die erhaltene config beim nächsten Reboot aktiv

Das grundlegende Thema ist die chronologische Reihenfolge des Setups und dem LDAP Sync:
1) Wird die DECT Config (auf dem Master) VOR aktivieren des LDAP Syncs gemacht endet das in "vergessener Config" nach dem nächsten Reboot
1.1) Sobald der LDAP Sync aktiviert wird, wird vom Master an den Slave überschrieben. Dadurch geht die lokale DECT config verloren.
1.2) Für die aktuelle running config des DECT Masters hat es noch keinen impact, da die config des replizierten (leeren) DECT Objektes erst nach dem nächsten Reboot aktiv wird
1.3) Bei einem Reboot in 30 Tagen - ist es in 30 tagen kaputt, obwohl keine Configänderungen mehr stattgefunden haben
2) Wird die DECT Config (auf dem Master) NACH aktivieren des LDAP Syncs gemacht aber die PBX ist während des SETUP nicht erreichbar endet das in "vergessener Config" nach dem nächsten Reboot
2.1) siehe oben
3) Richtet man einen zusätzlichen DECT Master/Slave ein kann man die config aus versehen leeren
3.1) Wenn man als erstes den LDAP Sync einrichtet und NICHT neu bootet, hat man die Configs noch nicht in der running config
3.2) Klickt man auf die DECT-GUI und klickt einmal OK, wird ein "leeres" oder "falsches" DECT Objekt zur PBX repliziert
3.3) Das sorgt dann beim nächsten Reboot auf dem anderen DECT Master für selbigen Fehler

Wir haben hier wohl entgegen der ursprünglichen Vermutung gar kein Problem im LDAP selbst, sodass eine korrupte/leere config erzeugt wird. Das was passiert ist genau das erwartete verhalten.
So funktioniert nun genau genommen der LDAP Sync.

Ich denke in diesem Bereich ist es wichtig in erster Linie für Transparenz zu sorgen. So ist es erklärbar, und wenn jeder brav "immer erst den LDAP Sync aktiviert, neu bootet und das konfiguriert" ist die Welt in Ordnung.

Wir prüfen aktuell intern wo genau wir noch Dokumentationen bzw. Schulungsunterlagen anpassen/erweitern müssen.
Ebenso haben wir in der Entwicklung eine Anpassung besprochen, die dieses Problem in einer kommenden Major Version dann auch nachhaltig lösen soll.

Vielen Dank für die fleißige mithilfe und Zusendung von configs/traces.
Mit ein wenig Zeit bekommen wir dieses Problem dann wohl nachhaltig gelöst smile

Sobald wir hier etwas Finales haben, geben wir bescheid.
Bis dahin bitte immer erst "LDAP, Reboot dann Config" und checken ob die Master online ist smile

Beste Grüße Basti
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 9 February 2021, 09:11 AM
Moin Basti,

Danke für die Forschungstätigkeit.
Was passiert wenn ich den LDAP-Sync neu einrichten oder ändern muss (Änderungen der Infrastruktur, PW-Änderung etc.)? Muss ich dann im Anschluss auch das DECT neu konfigurieren?

interessiert Grüße
Niels
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 9 February 2021, 09:27 AM
Wenn man den LDAP deaktiviert/aktiviert oder anpasst, passiert das was unsere LDAP Implementation vorgibt. Sprich du bekommst die aktuelle Versiond es DECT Objektes von der Master.

2) Die Architektur unseres LDAP Syncs
2.1) Genauer gesagt: Master überschreibt immer in Richtung Slave

Picture of Michel 2733
Registered 8 years 254 days
Michel 2733 Friday, 19 February 2021, 01:36 PM in response to Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Hallo Basti,

dieses leidige DECT-Thema...
Ich habe es hier gerade einmal in einer neuen frischen Installation probiert:
13r1 SR22, IP411 als PBX mit DECT-Objekt.
IP1202 als DECT-Master.

- LDAP Replikation aktiviert auf IP1202 zur PBX
- Reset IP1202
- DECT Config durchgeführt
- Reset wenn IP1202 das möchte
- Ständig Meldung "No Sys-Objekt" und SARI fliegt raus

Was mache ich falsch ?

Beste Grüße, Michèl

DECT0.JPG

Picture of Michel 2733
Michel 2733 Friday, 19 February 2021, 01:37 PM
2 DECT1.JPG

Picture of Michel 2733
Michel 2733 Friday, 19 February 2021, 01:38 PM
3 DECT2.JPG

Picture of Marcus Schultes (innovaphone)
Moderator Registered 4 years 265 days
Marcus Schultes (innovaphone) Friday, 19 February 2021, 03:19 PM
Hi Michèl,

vor der LDAP Replikation muss zuerst der Dect System Name und das Password (PBX Passwort) unter DECT/Config/System eingegeben werden.

Dann die LDAP-Replikation und dann der ganze Rest.

Geht aus der Beschreibung von Basti nicht ganz hervor, steht aber so auch in den Unterlagen zur Dect-Schulung.
-> http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Course13:IT_Advanced_2_-_03_IP-DECT

Wenn die Schritte, wie dort beschrieben durchgeführt werden, sollte es passen.

Beste Grüße
Marcus
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Friday, 26 February 2021, 12:08 PM

Ich habe sogar nun 2 Installation mit dem Weg wie von Basti vorgegeben "brav" gemacht und bei beiden hat es genau zu dem Problem geführt was man vermeiden wollte!

Danke für die Richtigstellung @Marcus Schultes. Beim nächsten mal mache ich

1. die Config des dect Sys Objects + Password
2. LDAP Sync
3. der ganze Rest

Grüße,
Christopher
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Friday, 26 February 2021, 04:25 PM
Mein DECT Object in der PBX wird irgendwie gar nicht gefüllt mit den notwendigen Parametern (z.b. der SARI). Es ist so wie in dem Fehlerfall von Basti oben beschrieben.

Die Frage ist wie bekomm ich mit dem jetzigen Stand denn nun den gewünschten Zustand?

Ich habe schon hin und her probiert aber das dect object bleibt leer.
← You can define your color theme preference here