Picture of Lars 1326
Registered 11 years 19 days
Lars 1326 Thursday, 18 June 2015, 12:23 PM
3 of 3 users consider this post helpful
Bedienkonzept neue Endgeräte
Hallo zusammen,

ich stelle die neuen Telefone regelmäßig verschiedenen Kunden vor und stoße dabei bei annähernd jedem Termin auf folgende Frage:

"Wofür ist eigentlich das Steuerkreuz?"

Diese Frage ist aus meiner Sicht berechtigt. Intuitiv versucht jeder Erstbenutzer, mit dem Steuerkreuz (IP222/232) bzw. den Pfeiltasten (IP111) zwischen den Apps zu wechseln. Das dafür die unteren Displaytasten zu verwenden sind, ist fast niemanden verständlich.

Die Argumentation, das das Steuerkreuz der Navigation in einer App dient scheitert daran, dass es keine App gibt, in der das Steuerkreuz sinnvoll eingesetzt werden kann. Einzig in der Verzeichnissuche kann ich damit in der Eingabezeile wandern.

Ich stelle daher das Bedienkonzept an dieser Stelle in Frage, da jede mir bekannte Person (meine Kunden) intuitiv die oben beschrieben Nutzung probiert.

Gibt es widersprüchliche Erfahrung dazu?

Gruß Lars
Picture of Clemens 2043
Registered 9 years 305 days
Clemens 2043 Friday, 19 June 2015, 09:28 AM
Re: Bedienkonzept neue Endgeräte
Hallo Lars,

interessant, dass die Frage genau jetzt kommt - denn ich wurde gestern in Schulungen sicher 5x genau auf das Steuerkreuz angesprochen.
Daher stimme ich dir voll und ganz zu und wäre ebenso auch froh, wenn innovaphone uns erklärt, wofür das Steuerkreuz sein soll ;)

Grüße
Clemens
me
Registered 10 years 320 days
Sascha 1444 Friday, 19 June 2015, 09:54 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo zusammen,

ich schließe mich dem ganzen an... Sowohl Kunden als auch Techniker versuchen mit der Wipptaste die Apps zu wechseln.

Ich bin gespannt, wann die Änderung umgesetzt wird. Für Notwendig sehe ich sie auf jeden Fall.

Gruß
Sascha
Picture of Michael 1129
Registered 11 years 163 days
Michael 1129 Monday, 22 June 2015, 06:59 PM in response to Lars 1326
Hallo zusammen,

diese Diskussion gibt es leider schon relativ lange bzw. häufig. Ich war genauso skeptisch am Anfang, ich habe auch als erstes das Steuerkreuz nutzen wollen zum wechseln der App und dacht erst mein Telefon ist defekt smile. Ich habe mich allerdings nach 2 Tagen daran gewöhnt...

Wir haben bis jetzt ca. 30 User (von 340) mit der V11 ausgestattet und nicht, wie befürchtet, erheblich mehr Aufwand am Helpdesk wegen der Geschichte... Wir haben allerdings auch sehr deutlich auf diesen Umstand hingewiesen...
Die restlichen Benutzer folgen in den nächsten 4-6 Wochen.

Ich sehe ein anderes Problem. Wenn das Konzept jetzt nochmal geändert wird dann müssen sich die Benutzer wieder umgewöhnen... Inno ist den Weg nun so gegangen und ich sehe da eigentlich kein zurück mehr...

Persönlich würde ich aber trotzdem, sollte Inno sich jetzt spontan outen das Konzept wieder zu ändern sofort den Rollout stoppen und auf die neue Version warten smile

Grüße
MP
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 22 June 2015, 07:26 PM
Hallo,

neben dem erwähnten Steuerkreuz an den neuen EG gab es schon immer einige Funktionen am EG die nicht wirklich intuitiv waren. Zum Beispiel dass man Eingaben am IP230 nicht mit der 'OK' Taste speichern konnte, die Übernahme eines anklopfenden Zweitgesprächs, die Einleitung einer Dreierkonferenz, uvm.
Hier sehe ich zukünftig dringend Bedarf enger und frühzeitiger mit Kunden zusammen zu arbeiten.
Klar wird man nie alle Nutzer zufrieden stellen.
Aber es gibt Ideen / Umsetzungen anderer Hersteller die - natürlich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit - eine deutlich intuitivere Bedienung realisiert haben. Auch für Funktionen die sehr selten verwendet werden.

Worauf ich aber schon mal sehr böse reagiert habe: Wenn sich mit einem Firmware update/upgrade die Ansicht / Bedienung für den Nutzer ändert.
Daher unbedingt frühzeitig VOR der Markteinführung die Meinungen der Beta-tester einholen und Optimierungen vornehmen.
Wie Michael bereits geschrieben: Wenn die EG erst einmal in Betrieb sind, sind Änderungen welche sich beim Nutzer bemerkbar machen, ungern gesehen.

Gruß Roland
Picture of Philipp 807
Registered 12 years 164 days
Philipp 807 Tuesday, 23 June 2015, 08:19 AM
Hallo zusammen,

ich reihe mich unter denjenigen ein, die gerne eine Funktion des Steuerkreuzes hätten.

Ja, inno hat sich dazu entschieden, die Bedienung vom Kreuz zu entfernen und auf das Display/die Funktionstasten zu verlagern. Aber was spricht denn bitte gegen eine doppelte Belegung, sodass sowohl der jetzt eingeführte, als auch der bisher bekannte Weg möglich wären? So kann sich jeder seinen "intuitiven" Weg aussuchen. Das würde sowohl den "alten" Benutzern als auch den "neuen" nicht auffallen.

Es gibt bereits solche Mehrfachbelegungen, z.B. für die Einrichtung einer Funktionstaste am Telefon, zum Setzen einer Rufumleitung, uvm.

VG
Philipp
Picture of Lars 1326
Lars 1326 Tuesday, 23 June 2015, 08:18 AM in response to Michael 1129
Guten Morgen,

die Steuermöglichkeit über die unteren beiden Display-Funktionstasten wäre ja erklärbar, wenn das Steuerkreuz eine andere Funktion hätte. Im Ruhezustand ist das Steuerkreuz aber funktionslos.

Dem Argument, dass eine neuerliche Änderung bei Bestandskunden auf Unverständnis stoßen würde, kann ich folgen. Hierzu ein Lösungsvorschlag:

Im unteren Bereich des Displays könnten Pfeilsymbole rechts und links, möglichst nah an den Tasten, die Steuermöglichkeit darstellen.

Aus meiner Sicht nicht die beste Lösung, aber besser als bisher.

Gruß Lars
Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 68 days
Carlos 1853 Tuesday, 23 June 2015, 08:35 AM
Hallo miteinander,

gleicher Fall bei uns. Ich denke auch, dass die doppelte Belegung die beste Lösung wäre. Alle benutzer, egal ob Techniker oder Enduser stolpern immer über Dasselbe.

Vor allem macht das, dass die erste Erfahrung (bei einer Presentation, Workshop, Vertriebsbesuch,...) nich ganz rund wird.

Gibt es hier eine "offizielle" Meinung?

Grüße,

Carlos.
MSR
Registered 12 years 215 days
Michael Scheer (innovaphone) Wednesday, 1 July 2015, 09:33 AM
Hallo zusammen,

Da das Thema "Steuerkreuz" hier gerade wieder heiß diskutiert wird,
werden wir Ihre Anregungen intern diskutieren.

Wir könnten uns mittlerweile schon vorstellen, die Links/Rechts-Tasten auch zum Wechseln der APP einzusetzen.

Es gibt zwar die 2 Situationen, wo Links/Rechts anderweitig belegt sind:
1.Bei aktivem Gespräch steuert Links/Rechts die Lautstärke
2.Bei Fokus auf einem Text-Eingabe-Feld steuert Links/Rechts den Eingabe-Cursor

Ihre Meinung dazu ist uns wichtig, und wir werden den "App-Wechseln per Steuerkreuz" intern testen und dann entscheiden, ob das so bleibt und eine gute Lösung ist.

mfg
michael Scheer

Picture of Michael 1129
Michael 1129 Monday, 13 July 2015, 08:00 AM
Hallo Herr Scheer,

gibt es schon ein Ergebnis Ihrer internen Tests ?

Grüße
Michael Peter
MSR
Michael Scheer (innovaphone) Thursday, 23 July 2015, 09:31 AM
Hallo zusammen,

Wir haben jetzt ein aktuelles testbuild für das IP232/IP222/IP111
Mit diesem build ist es möglich über das "Steuerkreuz" durch die Apps zu scrollen.

Wer das testen möchte hier der download.png link dazu

um feedback wird gebeten.

vielen Dank

mit freundlichen Grüssen
michael scheer

Picture of Lars 1326
Lars 1326 Thursday, 23 July 2015, 10:01 AM
Hallo,

ich finde das schon sehr gelungen!

Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

Im laufenden Gespräch ändert sich die Funktion Wippe re/li zur Lautstärkeanpassung. An dieser Stelle würde ich empfehlen, Wippe hoch/runter für die Lautstärkeanpassung zu verwenden.

Die Wippe hoch/runter hat in den Apps "Home" und "Telefonie" meines erachtens keine Funktion. Im Ruhezustand könnten die Tasten dazu verwendet werden, die Klingellautstärke anzupassen.

In der App "Rufliste" kann mit Wippe hoch/runter geblättert werden. Ich fände es gut, wenn ein Eintrag als "aktiver Eintrag" markiert wird (z. B. gelb hinterlegt). Über die mittlere Taste in der Wippe könnte der Eintrag dann ausgewählt werden, also die gleiche Funktion, die ein Auswahl des Eintrags über die Displaytaste erreicht.

Gruß Lars
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Thursday, 23 July 2015, 10:14 AM
Hallo zusammen

Endlich wurde das umgesetzt. Vielen Dank dafür smile.

Ich schließe mich Lars an mit den weiteren Verbesserungsvorschlägen für die IP222/IP232.

Aber richtig gut finde ich es jetzt schon am IP111 mit den Pfeil Tasten unter dem Display.

Gruß

Olaf Grün
MSR
Michael Scheer (innovaphone) Thursday, 23 July 2015, 03:42 PM
Hallo Herr Pöggeler,

Vorab danke für Ihr Feedback.

>Die Wippe hoch/runter hat in den Apps "Home" und "Telefonie" meines >erachtens keine Funktion.

ganz so ist es nicht, Sie können in der "Telefonie" App mit der Wippe rauf/runter einen Ruf vermitteln oder eine Konferenz einleiten.
Ich glaube auch das die Lautstärken Einstellung mit der Wippe links/rechts schon so gut ist, daran haben sich ja alle gewöhnt.
Instinktiv würde ich auch die links/rechts taste für die Lautstärke benutzen.

mfg
michael Scheer
Picture of Lars 1326
Lars 1326 Thursday, 23 July 2015, 04:29 PM
Hallo Herr Scheer,

stimmt, das habe ich nicht ausprobiert.

Gruß Lars P.
Picture of Martin 177
Registered 13 years 50 days
Martin 177 Tuesday, 28 July 2015, 10:26 AM

Hallo,

mich würde interessieren, wie die PARK Funktion angenommen wird???

Meiner Meinung nach verwirrt die Park Möglichkeit während einem Gespräch eher (z.B. IP222 mit Taste und Anzeige "P"). Hier finde ich wäre weniger mehr. Wie erkläre ich dem Kunden, wenn du die P Taste drückst, kannst du das Gespräch z.B. über die #160 wieder heran holen. Die Eingabe von irgend welchen Zahlencodes ist eher etwas für Poweruser.

Ich finde, die Parkfunktion ist zu speziell, um sie bei jedem Gespräch auf dem Display anzubieten.

Welche Erfahrungen habt ihr hiermit?

Grüße
Martin

Picture of Tom
Registered 9 years 251 days
Tom Tuesday, 28 July 2015, 02:43 PM
Hallo Martin,

auch mich hat die PARK-Funktion am Anfang etwas verwirrt. In der V11 ist es aber ohne Problem möglich am Telefon über die PHONE-APP oder am MyPBX-Client das geparkte Gespräch wieder zu starten. Es wird dir in der PHONE-APP mit dem grünen Pfeil angezeigt.

Der DTMF-Code wird nur für Analoge Geräte oder Mobility-User benötigt.

Grüße
Tom
MSR
Michael Scheer (innovaphone) Tuesday, 28 July 2015, 04:56 PM
Ja die Beschreibung vom Thomas ist richtig, es ist auch möglich Rufe zu entparken die z.b über die Zentrale reinkommen.
Das Entparken am Telefon ist über die Favoriten realisiert. Der Favorit mit einem geparkten Ruf wird mit einem blauen P deutlich gekennzeichnet.
siehe auch bild im Anhang.

park.png

Picture of Martin 177
Registered 13 years 50 days
Martin 177 Wednesday, 29 July 2015, 04:33 PM

Hallo Tom, hallo Michael,

danke für den Hinweis und den Screenshot. Dann hat sich hier die Bedienbarkeit erheblich verbessert. Leider habe ich das mit der V.11 auf den Telefonen und der V.10 auf der PBX getestet sad
Das mit den Favoriten war mir noch nicht so klar.

Grüße
Martin

Picture of Michael 1129
Michael 1129 Tuesday, 4 August 2015, 10:35 AM in response to Michael Scheer (innovaphone)
Hallo Herr Scheer,

folgenden Fehler konnten wir feststellen: Wenn man in MyPBX einen internen User über den Namen (klick auf den Hörer hinter dem Namen) anwählt und danach am Telefon eine Wahlwiederholung durchführen will (entweder 2x die Wahlwiederholungstaste drückt oder Wahlwiederholungstaste und dann auf Anruf) stürtzt das Endgerät ab (Roter Screen).

Ich kann das an verschiedenen Telefonen bzw. Usern nachstellen.Wichtig wir haben ein e164 Setup...

Grüße
Michael Peter
MSR
Michael Scheer (innovaphone) Tuesday, 4 August 2015, 12:24 PM
Hallo Herr Michael Peter,

Mit welchem Telefon IP111, IP222 oder IP232 können Sie das Verhalten nachstellen?

mfg
michael scheer

Picture of Michael 1129
Michael 1129 Tuesday, 4 August 2015, 12:40 PM
Hallo Herr Scheer,

sorry smile IP222

Grüße
Michael Peter
← You can define your color theme preference here