Picture of Dirk 6624
Registered 1 year 261 days
Dirk 6624 Thursday, 17 August 2023, 04:43 PM
Voicemail und Call Lists funktioniert nicht über Reverse Proxy
Liebe Community,

wir verwenden v13r3 und haben folgendes Problem:

myApps auf Geräten in den internen Netzwerken kann auf Voicemail und Call Lists zugreifen. Aus dem Internet funktioniert es aber über den Reverse Proxy nicht. Beim Aufruf von Voicemail oder Call List erscheint dann z.B. auf ewig "Starting Call List...". Telefonate mit dem Softphone und der Zugriff auf das Verzeichnis (ebenfalls im Softphone) sind jedoch auch mit Softphones möglich, die über den Reverse Proxy mit der PBX verbunden sind.

Bisher war ich der Meinung, der gesamte myApps Traffic würde über Port 443 laufen. Wireshark zeigt mir auch keine anderen Ports an, egal ob die Software vor oder hinter dem Reverse Proxy läuft. Daher denke ich, eine fehlende Freigabe auf den Firewalls ausschließen zu können.

Der folgende Beitrag ist bekannt, hilft aber nicht weiter, da die erwähnten Punkte erfüllt sind und es ja intern funktioniert: https://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=29029. Welcher Zugang auf dem Reverse Proxy konfiguriert sein muss, ist leider nicht näher beschrieben.

Für Hinweise zu möglichen Ursachen wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Picture of Dirk 6624
Dirk 6624 Thursday, 17 August 2023, 05:10 PM
Re: Voicemail und Call Lists funktioniert nicht über Reverse Proxy
Hier noch die auf dem Reverse Proxy eintragenen Weiterleitungen. Möglicherweise fehlt etwas.

xxx.xxx.xxx.xxx:80/443 /PBX0/APPCLIENT/appclient.htm
xxx.xxx.xxx.xxx:80/443 /PBX0/APPS
xxx.xxx.xxx.xxx:80/443 /PBX0/MY
xxx.xxx.xxx.xxx:80/443 /PBX0/DEVICES
xxx.xxx.xxx.xxx:80/443 /PBX0/WEBSOCKET
xxx.xxx.xxx.xxx:80/443 /PBX0/session
xxx.xxx.xxx.xxx:80/443 /OAUTH2/oauth2_login
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 17 August 2023, 06:34 PM
Wie sind die Apps eingerichtet? Sind die vielleicht mit IP anstelle des DNS-Namen der App-PF hinterlegt (abweichend von den funktionierenden Apps)?

einfach gedachte Grüße
Niels
Picture of Dirk 6624
Dirk 6624 Friday, 18 August 2023, 12:10 PM
Hallo Niels,

vielen Dank für den Hinweis! Mir ist leider nicht klar, wo ich die IP-bzw. DNS-Einstellung App-spezifisch durchführen kann. Kannst du mir das bitte erläutern?

Im Zuge der weiteren Fehlersuche habe ich festgestellt, dass das Problem auch Clients betrifft, die sich im selben Subnetz wie funktionierende Clients befinden. Neben der nicht vorhandenen Funktionalität von Voicemail und Call List werden in myApps für diese Apps noch nicht einmal die Symbole richtig dargestellt. Stattdessen gibt es nur graue Flächen mit CL für "Call List" und VE für "Voicemail en"

In den Einstellungen für myApps unter HKCU\Software\innovaphone\myApps konnte ich bisher auch keine Unterschiede finden, die den Fehler erklären würden.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 295 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Friday, 18 August 2023, 05:54 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Dirk,

Gibt es auf der Reverse Proxy auch Einträge zu der App Platform?
Sonnst kann der myApps client diese nie über den Reverse Proxy erreichen.

Zu den Tip von Niels, in die App Objekte auf dem zweitem tab blat App ist die URL zu der App Pattform und Instanz hinterlegt.
Wenn dort eine interne (Private Range) IP-Adresse hinterlegt ist, wird man von Extern nicht drauf zugreifen können.
Dann sollte dort ein DNS namen eingetragen sein der Intern auf die App Platform auflöst und von Extern auf den Reverse Proxy (RP) auflöst.
Der RP leitet dan an Hand der Eintrag für die App Platform (AP) an die richtige Internen Adresse weiter.

Grüsse Karl
Picture of Dirk 6624
Dirk 6624 Friday, 18 August 2023, 06:37 PM
Hallo Karl,

vielen Dank!

Dadurch verstehe ich nun auch den Hinweis von Niels. Ja, als URL sind in den App-Objekten auf der PBX DNS-Namen eingetragen. Die Auflösung dieses Servers ist aber bisher in der Tat nur intern möglich gewesen.

Ich habe daher auf unserem externen DNS-Server den Eintrag für die App Platform als CNAME zum Reverse Proxy hinzugefügt und das Zertifikat des Reverse Proxy um den entsprechenden Subject Alternative Name ergänzt.

Außerdem fehlte der Eintrag für die App Platform im Reverse Proxy. Nun sieht es so aus:

Hostname: pbx.domain.de
H.323: x.x.x.x.1:/1300
SIP: leer
LDAP: leer
HTTP: die folgenden Einträge
x.x.x.1:80/443/PBX0/APPCLIENT/appclient.htm
x.x.x.1:80/443/PBX0/APPS
x.x.x.1:80/443/PBX0/MY
x.x.x.1:80/443/PBX0/DEVICES
x.x.x.1:80/443/PBX0/WEBSOCKET
x.x.x.1:80/443/PBX0/session
x.x.x.1:80/443/OAUTH2/oauth2_login

Hostname: app-pf.domain.de
H.323:
SIP: leer
LDAP: leer
HTTP: x.x.x.2:80/443

Damit funktioniert es nun wie gewünscht. Vielen Dank für die Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 295 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Monday, 21 August 2023, 04:34 PM
Hallo Dirk,

Gerne smile

Zum punkt Sicherheit,
Wenn die App links alle mit https eingetragen sind, könnte man port 80 nicht weiterleiten im RP und nur https 443 unterstützen.
Für Softphone in ein Browser geht es eh nur mit https.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
Picture of Dirk 6624
Dirk 6624 Tuesday, 22 August 2023, 11:34 AM
Hallo Karl,

danke für den Hinweis! Wir haben es nun ausschließlich mit Port 443 umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
← You can define your color theme preference here