Picture of Tobias 3539
Registered 7 years 105 days
Tobias 3539 Wednesday, 28 June 2023, 11:48 AM
myApps Mobile: Beenden und Freisprechen optimieren
Hallo zusammen,

ein Kunde würde wirklich gerne myApps Mobil nutzen, es scheitert aber daran, das sich die App nicht gänzlich beenden lässt. Er ist also stets erreichbar. Die App einfach schließen sollte die App ja auch nicht beenden, aber spätestens der Beenden Button über das Hamburger Menü, sollte dafür sorgen das ich nicht mehr erreichbar bin.

Das beenden der App wäre wirklich essentiell wichtig und kommt nicht mit App über die Einstellungen abschießen etc. das ist keinem Enduser zumutbar wink

Außerdem stört Ihn in der Version 13r3 der Umgang mit der Freisprechfunktion, zur Aktivierung sind 3 Schritte notwendig, Anruf annehmen, Medien und dann im Dropdown Menü die Ausgabe wählen, das ginge sicherlich auch mit einem einzigen Button oder max. 2 indem man den Button unter Medien platziert. Aus Entwicklersicht wollte man hier sicher sämtliche Audio-Ausgabe Funktionen zentral platzieren, für den Enduser ist das aber zu viel für eine solch simple Funktion.
Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 338 days
Uwe 3750 Wednesday, 28 June 2023, 12:35 PM
Re: myApps Mobile: Beenden und Freisprechen optimieren
Hallo!

Zum Thema nicht stören: Lange mit dem Finger auf das Softphone tippen und dann wählen "Nicht mehr als Standard-App nutzen". Der Grüne Haken ist weg und jetzt ist Ruhe, bis das Softphone auf die gleiche Art wieder als Standard-App gesetzt wird. Abschießen der App über die Taskverwaltung bringt auch nichts - myApps wird zuverlässig vom Push-Service geweckt.
Zu dem anderen Problem kann ich leider keine Aussage machen.

Gruß, Uwe
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 90 days
Thomas 4164 Wednesday, 28 June 2023, 02:25 PM
Genau, Haken raus und Ruhe ist.

Wir machen das bei uns allerdings noch einfacher, das muss aber natürlich auch passen:
- CFNR auf die Voicemail oder eine andere Abteilung, Kollegin/Kollege etc.
- Umleitung abhängig von der Präsenz aktivieren

und schon reicht es, sich auf "abwesend" zu stellen, um keine Anrufe zu bekommen. Wenn man nicht rangeht und anwesend ist, geht das Gespräch natürlich auch zur Voicemail, aber wenn man das nicht möchte setzt man die Zeit für CNFR einfach sehr hoch.

Was das mit dem Freisprechen betrifft, so muss ich absolut zustimmen. Man muss sich fragen, ob Innovaphone das vorher mal einem "Endbenutzer" gezeigt hat. Jedem Kunden, dem ich das erklärt habe, hat mir den Vogel gezeigt...
Da gehört schlicht ein Button mit "Freisprechen" hin.

Gruß
Thomas
Picture of Tobias 3539
Registered 7 years 105 days
Tobias 3539 Thursday, 29 June 2023, 11:33 AM
Das mit Regeln etc. abzufangen geht zwar, aber was ist bei Krankheit, Urlaub, Meeting etc.

Wenn es da schon einen beenden Button gibt, dann sollte das auch die Anwendung und die damit verbundenen "Features" beendet. Das ist für nicht ITler einfach deutlich schlüssiger.

Das mit dem Softphone deaktivieren ist mMn. auch nur ein "Workaround". Wäre schöne wenn die Entwickler sich das mal anschauen.
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 270 days
Paris 4299 Thursday, 29 June 2023, 01:08 PM
Das "Problem" ist der Push-Service, wie Uwe schon gesagt hat. Der ist ja extra dafür da, dass man immer erreicht wird, selbst wenn myApps gerade nicht läuft. Und das ist auch gut so.

Das Entfernen des Softphones als Standardapp funktioniert, ist aber tatsächlich erklärungsbedürftig. Ich hatte zu dem Thema schon zig Tickets.

Es über die Presence mit Rufumleitung zu lösen, ist noch erklärungsbedürftiger, sollte doch aber alle genannten Fälle (Krankheit, Urlaub, Meeting) abdecken, oder? Wenn es einmal eingerichtet ist, einfach die Presence auf "abwesend" stellen.

Optimal finde ich das auch nicht, ein "nicht stören" Button à la myPBX wäre intuitiver, den würde jeder Benutzer ohne Hilfe (und Störung) des Admins selbst finden.

Und ja, das Freisprechen... Selbst wenn man sich daran gewöhnen würde, mehrere Knöpfe bis zum Lautsprecher drücken zu müssen, ist das eine mittlere Katastrophe. Denn um an den gesegneten Knopf zu kommen, muss das Gespräch erst angenommen werden. Da der Freisprecher dann nicht aktiv ist, muss das Handy ans Ohr. Mit dem Handy am Ohr kann ich keinen Knopf mehr drücken... Lieber Teilnehmer, haben Sie bitte etwas Geduld, ich muss meinen Freisprecher-Knopf finden... big grin

Hier muss dringend ein dedizierter "Freisprechen" Knopf her. Am allerliebsten noch vor der Rufannahme. Also "Ablehnen", "Annehmen", "Laut annehmen". Frei sprechen möchte man immer dann, wenn man gerade keine Hände frei hat. Genau dann hat man am wenigsten Lust, mit den Händen einen Knopf zu suchen.

Viele Grüße
Paris
← You can define your color theme preference here