Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Thursday, 22 June 2023, 09:56 AM
Telekom SIP Flex Trunk und DNS
Moin,
mal ein Frage wie die Community dieses Thema löst:
Wir haben immer wieder bei Kunden das Thema, dass der Flex Trunk nicht sauber läuft weil der Kunde einen Windows DNS Server einsetzt welcher nicht das sogenannte „ECS“ Feature unterstützt. Da die Kunden aber natürlich dort die DNS Namen auch für die inno einrichten müssen kommen wir nicht um diesen rum. Jetzt habe ich bei manchen Kunden schon im Router die internen DNS Namen für die inno parallel eingepflegt und nur dem SBC als DNS den Router gegeben oder den SBC komplett auf IP umgestellt. Alles aber irgendwie nicht so geil...

Wie macht ihr das?

Grüße
Olaf
Picture of FaRo
Registered 3 years 98 days
FaRo Thursday, 22 June 2023, 10:19 AM
Re: Telekom SIP Flex Trunk und DNS
Hallo Olaf,

ja das Problem kenne ich! Meine Lösung hab ich mir von der Inno Cloud abgeschaut. Da habe ich nämlich gesehen, dass auf der PBX auch ein öffentlicher DNS Server eingetragen ist. Da hab ich mich dann gefragt wie machen die es mit der internen DNS Auflösung. Dann habe ich auf der PBX unter Services/DNS/ gesehen, dass dort Hosteinträge gesetzt wurden. Einer für die PBX und einer für die App-Plattform. Das habe ich dann auf meiner in Haus PBX genauso gemacht. Das funktioniert wie gewünscht. Denn nur die PBX braucht für die Registrierung des SIP Trunks den entsprechenden DNS der Telekom. Die App-Plattform hat bei mir weiterhin den lokalen DNS Eingetragen und kommuniziert hier mit der PBX.

Viele Grüße
Fabian
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Thursday, 22 June 2023, 10:28 AM
Re: Telekom SIP Flex Trunk und DNS
Hmmm... auch eine gute Lösung. Bei uns ist eigentlich der Trunk immer auf einer IP0011. Das probiere ich mal direkt.
← You can define your color theme preference here