Picture of FaRo
Registered 3 years 98 days
FaRo Wednesday, 14 June 2023, 04:31 PM
Andere Nebenstelle nach extern signalisieren
Hallo Community,

ich habe folgende Situation zu lösen, aber komme irgendwie nicht ans Ziel.

Kunde hat eine PBX mit mehreren Nodes. Jedes Node hat einen eigenen Trunk und jeder User aus dem entsprechenden Node kann über die "0" nach extern telefonieren. Wenn ein User jetzt einen Call startet, dann wird ganz normal die Durchwahl gesendet (z.B. 02183 - 12345 - 20). Es gibt aber User die über Nodegrenzen hinaus telefonieren müssen. Hier hat der User z.B. die Nst. 114 und ist im Root Node eingerichtet. Wenn der User nun den Trunk des Nodes anwählt z.B. über #30 wird die Rufnummer 02183 - 12345 - 114 gesendet. Dies ist aber nicht gewünscht, denn der User hat im Node die Nebenstelle 26. Ich hatte nun gedacht, dass ich im Routing die Konfiguration vornehmen kann, dass die 114 gegen die 26 verändert wird. Aber egal was ich unternehme, ich bekomme es nicht ans laufen. Der Trunk ist von EasyBell. Ich habe es mit MAP, TONE und am SIP jeweils mit verify CGPN und ohne versucht. Egal was ich mache ich habe immer die 114 übertragen bekommen. Ich hatte bisher immer am SIP z.B. ! --> 0 eingetragen und dann wurde jede Nebenstelle gegen die 0 verändert. Das klappt hier aber leider auch nicht.

Fragende Grüße
Fabian
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 14 June 2023, 08:33 PM
Re: Andere Nebenstelle nach extern signalisieren
Hallo Fabian,

mache doch mal das Logging auf Gateway-Calls an, da siehst Du wie die Rufnummer im Routing ankommt. Mit dieser Information kannst Du dann Dein Routing bauen.

nachgeprüfte Grüße
Niels
Picture of FaRo
FaRo Thursday, 15 June 2023, 08:39 AM
Hallo Niels,

danke für deine Antwort. Das Logging habe ich eingeschaltet und ich kann da sehen, dass die Rufnummer 114 eingeht und eigentlich auch auf 26 geändert wird. Aber im letzten Punkt, wo die Übergabe an den SIP Trunk stattfindet wird wieder die 114 hinzugefügt. Ich verstehe das nicht so ganz, warum das so passiert.

Grüße
Fabian
Picture of FaRo
FaRo Thursday, 22 June 2023, 10:25 AM
Hallo Niels,

ich habe eine Lösung gefunden, bzw. wurde mir von Inno eine Lösung genannt. Die funktioniert, ist aber irgendwie nicht ganz befriedigend. Denn ich verliere die flexibilität. Ich habe auf dem entsprechenden User unter "External" die zu übermittelnde Rufnummer eingetragen. Zusätzlich auf dem Trunkobejkt unter Trunk "Name as Number" im linken der beiden Felder ein "?" eingetragen. Jetzt wird bei der Anwahl des entsprechenden Trunks die korrekte Nebenstelle gesendet. Sollte der User aber im nächsten Node eine andere Nebenstelle als die eigentliche und die eingetragene bekommen, funktioniert es nicht mehr. Deshalb würde ich es viel lieber weiter im Routing lösen. Aber so wie ich Inno verstanden habe ist das nicht mehr möglich.

Ich hoffe, dass ich mich hier irre und es nur falsch konfiguriert habe.

Viele Grüße
Fabian
← You can define your color theme preference here