Picture of Achim 1648
Registered 10 years 242 days
Achim 1648 Friday, 18 March 2022, 01:00 PM
Calendar-App überspringen ungültiger Einträge
Moin,

gibt es eine Möglichkeit, die Calendar-App dazu zu bewegen, ungültige oder nicht lesbare Einträge zu überspringen ?

Wir bekommen bei einem Kunden die App nicht ans laufen, da die User teilweise einer anderen Mail-Domäne zugeordnet sind,
die sich anscheinend über eine einfache EWS-Anfrage nicht abfragen lassen ... der externe Dienstleister, der zur Unterstützung dabei war, hatte einen Ansatz
mit dem Thema "anscheinend wird nicht der ganze forest angefragt" ... an dem Punkt bin ich dann ausgestiegen.

Auf jeden Fall bleibt die Abfrage beim ersten "ungültigen" User hängen, somit läuft die Synch nie bis zum Ende durch.

Gruß Achim
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 149 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 18 March 2022, 01:07 PM
Re: Calendar-App überspringen ungültiger Einträge
Moin,

welche Version ist im Einsatz?

Mit 13r2SR9 gab es dazu Fixes.

Gruß Gerrit
Picture of Achim 1648
Achim 1648 Friday, 18 March 2022, 02:19 PM
Moin,

danke für die Info, da läuft noch 13r2sr8, dann werde ich die Maschine mal updaten,

Gruß Achim
Picture of Achim 1648
Achim 1648 Friday, 18 March 2022, 05:29 PM
Moin again,

auch ein Update auf V13r2sr9 hat nichts gebracht, da müssen noch mal die Exchange-Experten ran. Werde mich Montag nochmal mit dem Thema auseinandersetzen.

Gruß Achim
Jo-Jo
Registered 11 years 324 days
Joachim 845 Thursday, 27 April 2023, 12:06 PM
hi zusammen,

gab es hierzu eine Lösung?

Wir testen gerade mit der v13r3sr3und4 und haben das gleiche Problem.

Im log sieht man, dass der Sync nicht weiterläuft, wenn er auf einen unresolve trifft.

Gruß,
Joachim
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 158 days
Danny 2274 Monday, 15 May 2023, 04:03 PM
Hallo Joachim,

ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. D.h. Kalendersync mit O365, OAuth2 und Autodiscovery lief trotz funktionierender Authentifzierung in eine Sync-Schleife und startete regelmäßig neu.

Fehlerursache waren Shared Mailboxes am Exchange. Bei denen liefert die EWS SOAP API, die von der Calendar App angefragt wurde, eine Fehlermeldung über eine ungültige Lizenz. Diese Rückmeldung kann die Calendar App bis zur V13r3sr4 nicht verarbeiten. Sichtbar wird der Fehler im Logfile der App, wenn man zuvor per PBX Manager Plugin die EWS Protokollierung aktiviert hat.

Falls das auf deinen Fall zutrifft, kannst du vom Exchange Admin den Typ des betroffenen Postfachs auf einen normalen Nutzer ändern lassen, um zu bestätigen, dass es der gleiche Fehler ist. Falls ja, kommt hoffentlich bald (mit V13r3sr5) von Innovaphone nochmal eine Anpassung. Ein Herstellerticket dazu hatte ich offen.

Mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 149 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 16 May 2023, 08:45 AM
Guten Morgen,

dazu gab es ebenfalls ein Ticket. Vom Exchange Server gab es in dem Fall Rückmeldungen, die wir in der Form nicht erwartet haben. Wurde aber auch gefixt. 13r3SR6 wird die passenden Fixes enthalten.

Gruß Gerrit
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 158 days
Danny 2274 Tuesday, 16 May 2023, 10:59 AM
Hi Gerrit,

ich habe gesehen, das da einiges auf der Roadmap in V13r3sr6 ist:

https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r3:Release_Notes_Firmware#144264_-_App_Calendar:_Fixed_a_bug_where_an_anchor_mailbox_was_missing_for_a_request_which_leads_to_an_ErrorNoRespondingCASInDestinationSite_error.
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r3:Release_Notes_Firmware#144343_-_App_Calendar:_Fixed_crash_when_no_GUID_is_given_by_replicator
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r3:Release_Notes_Firmware#144342_-_App_Calendar:_Resolved_problem_where_a_fail_to_subscribing_restarts_the_whole_calendar

Der dritte Eintrag geht auf mein Ticket zurück.
@ Achim - Mit diesen Anpassungen ist dann auch hoffentlich dein ursprüngliches Fehlerbild beseitig smile

MIt freundlichen Grüßen

Danny

← You can define your color theme preference here