Picture of Rudolf 3853
Registered 6 years 290 days
Rudolf 3853 Thursday, 11 November 2021, 03:56 PM
User Object > E-Mail
Hallo Zusammen

Da der Domain-Name für interne Geräte anders ist als der öffentliche, also comp.net intern, habe ich die Email-Adresse im User-Admin gesetzt, z. B. Username jdo, Email jo.do@comp.com. Klickt man nun in myApps in der User-Kachel auf das Email Symbol, wird die PBX-Standard Email-Adresse verwendet, also jdo@comp.net.

Weiss jemand, wie man myApps dazu bringt, die zusätzlich erfasste Email-Adresse "jo.do@comp.com" zu verwenden statt der generierten? Im wiki hab ich nichts gefunden oder die falsch gefragt.

Danke für jeden Tipp.

Viele Grüsse
Rudi
Picture of Michael 4646
Registered 5 years 92 days
Michael 4646 Thursday, 11 November 2021, 04:17 PM
Re: User Object > E-Mail
Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.

Du legst die User E-Mail Adresse im Profil an, z.B. max.mustermann@test.com
Eure eigentliche Domain ist aber z.B. test.net

Wenn du bei E-Mail den Haken setzt, baut das System sich die E-Mail Adresse selbst aus Name und Domain. Lässt du den Haken weg, nimmt die Anlage die eingetragene E-Mail Adresse.

Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Thursday, 11 November 2021, 04:54 PM
So wie Du es schreibst, verhält es sich mit der Definition der Email-Adressen.

Für myApps muss das Häkchen anscheinend gesetzt sein, damit in der Userkachel das Email-Symbol auftaucht. Setzt man das Häkchen nun, wird die generierte Email-Adresse statt der öffentlichen Adresse verwendet. Deshalb dachte ich, dass man im Useradmin mitteilen kann/soll/muss, welche Adresse verwendet werden soll. Dazu gibt es aber keine Möglichkeit (oder ich finde sie nicht).

Ich hab auch einen Screenshot angehängt.
Email_in_User_Object.png

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 12 November 2021, 06:42 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Gehe in das Bzrger-Menü des Users-Admin, suche die Sektion Datenschutz und aktiviere die Option 'E-Mail-Adresse anzeigen'. Nun werden ohne das Häckchen im User-Objekt die korrekten Mail-Adressen angezeigt.

versteckte Grüße
Niels
Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Friday, 12 November 2021, 09:16 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Versteckter Niels! Das war der missing Link. Danke für den Tipp! lächelnd
← You can define your color theme preference here