Picture of Joschua 5443
Registered 3 years 202 days
Joschua 5443 Friday, 5 November 2021, 02:31 PM
Ecotel-SIP Trunk 2.0 Proxy-Server Anpassung 2021
Hallo an das Forum!

Wir haben einige Kunden die Ecotel als Provider haben und wir auf einem IPVA SBC entsprechend den ecotel-SIP Trunk 2.0 registriert haben.
Soweit so gut.

Nun möchte ecotel georedundant arbeiten und entsprechend bei einigen Kunden kurzfristig die SIP-Proxys abändern. Wir sollen diese entsprechend bis zu einem Stichtag anpassen.

Aktuell lautet der Proxy zur erfolgreichen Registrierung: trunk.sip-ecotel.de
In Zukunft soll dieser durch trunkf.sip-ecotel ersetzt werden.

Ich habe dies nun bei 2 Anschlüssen versucht, doch dann ist eine Registrierung nicht mehr möglich.

Auf dem Anschreiben von Ecotel ist der Hinweis gegeben: Ihr IP-fähiges Endgerät muss neben der DNS-Auflösung nach RFC 1035 (A-Record) auch die RFCs für NAPTR- und SRV-Einträge unterstützen.
--> Hieraus ergeben sich meine Fragen:
-Unterstützt eine IPVA das?
-Wenn ja ab welcher Version?
-Wenn die Inno die o.g. Kriterien erfüllt, muss ich diese an irgendeiner Stelle explizit aktivieren? Wenn ja, wo?
-Wenn alles Plug-and-Pray funktionieren sollte - wieso tut es bei mir nicht? mixed

Vielen Dank für alle Ideen, die euch so in den Sinn kommen!

P.S. MEGA GUTES Forum, kenne ich von den anderen Herstellern gar nicht! Ich hab jetzt immer viel gelesen, jetzt kommt also auch das erste Thema von mir. Seid gnädig :D
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 158 days
Danny 2274 Friday, 5 November 2021, 03:11 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Ecotel-SIP Trunk 2.0 Proxy-Server Anpassung 2021
Hi Joschua,

wir haben von unseren Kunden, die das gleiche Produkt nutzen, ebenfalls diese Anforderung.

Allerdings steht ein entscheidendes Detail nicht in dem von Ecotel verschickten Anschreiben:

Der DNS-SRV-Record zum neuen redundanten SBC trunkf.sip-ecotel.de ist nur per UDP als Transportprotokoll erreichbar, nicht TCP.
In der PBX bzw. im SIP-Interface ist aber (gemäß dem Profil von Inno ?) TCP als Transport eingestellt.

Du kannst das Protokoll einfach im entsprechenden Interface umstellen.
Das bedeutet natürlich auch das ggf. vorgeschaltete Komponenten wie z.B. Firewalls angepasst werden müssen (wenn die nur TCP:5060 aufmachen statt UDP:5060).

mit freundlichen Grüßen

Danny

Edit:
Screenshot für die Auflösung von NAPTR-, SRV- und A-Record für den neuen Proxy von Ecotel ergänzt (ZIP).
Beim DNS-SRV-Record ist nur der Eintrag für "_udp._sip.trunkf-ecotel.de" zu sehen. Da müsste es auch einen Eintrag mit "_tcp._sip.trunkf-ecotel.de" vorhanden sein, wenn der SBC mit SIP/TCP erreichbar wäre.

Edit2: Screenshot von der Einstellung im SIP-Interface seitens der Innovaphone ergänzt.
Ecotel_DNS-Aufloesung.zip
Picture of Danny 2274
Danny 2274 Friday, 5 November 2021, 03:10 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Edit2: Jetzt im eigenen Post. Moodle mag mehrere Dateianhänge je Post anscheinend nicht wink
SIP-Interface_Transportprotokoll.png

Picture of Joschua 5443
Registered 3 years 202 days
Joschua 5443 Friday, 5 November 2021, 03:19 PM
Danke Danny,

das war die Lösung! Ich habe es nun erfolgreich über UDP laufen!
Picture of Danny 2274
Danny 2274 Monday, 8 November 2021, 09:45 AM
Hi Joschua,

das freut mich zu hören !

Ich habe zu der Anpassung inzwischen auch ein Presales-Ticket bei Innovaphone eingestellt: ###326342###

Einer unserer betroffenen Kunden hat noch ein Ticket beim Provider offen, ob der redundante Ecotel-SBC auch irgendwann wieder per TCP erreichbar sein wird.
Wenn von dort eine Info kommt, aktualisiere ich diesen Post nochmal.

P.S. Was die Unterstützung der verschiedenen RFCs für die DNS-Auflösung angeht, da ist die Innovaphone extrem nah am Standard. Den gleichen Mechanismus wie Ecotel nutzen auch andere Provider (z.B. Telekom und Plusnet) und ich hatte bisher nie Probleme an dieser Stelle, auch wenn die erwähnte RFC 1035 im Wiki nicht gelistet ist (Vgl. https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference:Supported_SIP_Features_and_List_of_RFC%27s). Vielleicht schaue ich aber auch an der falschen Stelle ;)
Wichtig ist bloß, die vom Provider vorgegeben DNS-Server zu verwenden, da diese auch Loadbalancing und Georedundanz darüber machen. Einträge wie 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 können an der Stelle zu Problemen führen.

mit freundlichen Grüßen

Danny
← You can define your color theme preference here