Provisioning und Zugriff auf inno-Server
Hallo.
WIr haben seit letzter Woche das v13r1-Provisioning am Laufen. Im Hautpstandort mit eigenem Internetbreakout und auch bei Provisionierung eines Tels irgendwo zu Hause funktioniert es.
Problem nun: unsere Standorte haben keinen eigenen Internetbreakout und die MPLS-Verbindungen landen erst einmal in einem externen RZ. Dort ist ein Internetzugriff nur über Proxy möglich. Das scheint für Websocket-Verbindung ja nicht so klappen. Tests mit den HTTP-Proxy im IP112 brachten keinen Erfolg (schreibt inno ja auch im Hinweis zu Websocket).
Idee (keine Ahnung, ob das überhaupt möglich wäre oder vielleicht sogar schon klappt): könnten die Telefone die Provisinierungsanfrage intern nicht zentral über die PBX oder den ReverseProxy stellen und dieser leitet die Anfragen als "Proxy" dann an die inno-Server weiter?
Ich kann hier ja auch die interne DNS-Abfrage für store.innovaphone.com und config.innovaphone.com auf interne IP-Adressen zeigen lassen.
RZ konnte uns hier bisher noch keine Lösung anbieten. Ich muss irgendwie die Pakete von den Standorttelefonen auf unsere Firewall in der Hauptverwaltung bekommen. Und aktuell ist dies laut RZ durch noch 2 unterschiedliche MPLS-Netze, die im Einsatz sind, nicht komplett möglich vom Routing her.
Mir gehen ein wenig die Ideen aus. Ansonsten muss Provisionierung außerhalb unseres Netzes erfolgen. Finde ich aber nicht so gut.
Danke für Antworten.
Gruß,
Martin