Picture of Carsten 5617
Registered 3 years 78 days
Carsten 5617 Wednesday, 8 September 2021, 09:52 AM
Estos Meta-Directory Sortierung der Ergebnisse
Hallo Zusammen,

wir haben das Estos Meta-Directory per LDAP eingebunden. Das Ganze funktioniert auch ganz gut, allerdings haben wir das Problem, dass bei unseren Außenstandorten mehrere Mitarbeiter unter einer einzigen Nummer (der Büronummer) geführt werden. Dadurch wird auf den Endgeräten leider nicht das Büro als solches angezeigt, sondern immer der Mitarbeiter, der als erstes im Alphabet vorkommt.
Daher die Frage, wie sortiere ich die Ergebnisse bzw. wie priosiere ich einzelne Datensätze.

Das Ganze läuft auf einer IP3011, 13r1.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Carsten

Picture of Carsten 5617
Carsten 5617 Friday, 10 September 2021, 07:52 AM
Re: Estos Meta-Directory Sortierung der Ergebnisse
Da ich leider bisher keine Antwort erhalten habe, versuche ich das Ganze noch einmal ein bisschen zu konkretisieren.

Es geht mir um die Rückwärtsauflösung Nummer zu Name. Dies wird ja unter PBX\Config\General unter dem Eintrag Reverse Lookup URL getätigt. Dort verweise ich auf unseren (externen) LDAP. Das funktioniert auch hervorragend, allerdings scheint er die Ergebnisse anhand des Feldes cn (DisplayName) zu sortieren und nutzt immer alphabetisch den Ersten Datensatz zur Auflösung Nummer->Name.
Nun haben wir allerdings das Problem, dass viele Mitarbeiter einem Büro mit der gleichen Festnetznummer zugeordnet sind. Wie bekomme ich die Anlage dazu, einen bestimmten Datensatz zu priorisieren. Also nicht den alphabetisch ersten, sondern dass dann ein anderer Datensatz genutzt wird, nämlich der vom Büro.

Ob dies durch Estos oder in der Inno erfolgt...ich bin für jede Hilfe dankbar.
Picture of Marc 189
Registered 13 years 185 days
Marc 189 Friday, 10 September 2021, 08:20 AM
Hallo Carsten

und wieso stellst du nicht einfach die Daten richtig in die Source? sprich ein Eintrag mit der Büronummer, und die Mitarbeiter haben eben keine Nummer drin? die sind ja dann sowieso nicht direkt erreichbar wenn die keine eigene Nummer haben....?

alternativ könntest du ja in MetaDir eine andere dc erstellen und die dann z.B. nur für ReverseLookup verwenden.

Gruss
Marc
Picture of Carsten 5617
Carsten 5617 Friday, 10 September 2021, 08:32 AM
Das Ganze (Estos) wird mit dem AD repliziert. Dort ist jeder Mitarbeiter mit einer Büronummer-Festnetznummer angelegt (über Sinnhaftigkeit kannst Du gerne mit unserem Vorstand diskutieren wink ), damit diese in der Signatur erscheint und falls der MA nicht per Smartphone zu erreichen ist, der Kunde auch eine Festnetznummer als Kontakt hat.

Wenn ich einen eigenen DC erstelle, muss ich jeden neuen/alten Mitarbeiter zusätzlich auch neben dem AD in einer weiteren Liste pflegen (auspflegen), das würde ich gerne vermeiden.
Picture of Marc 189
Registered 13 years 185 days
Marc 189 Friday, 10 September 2021, 08:43 AM
aber du könntest doch diese Büronummer beim Mitarbeiter im Feld A ablegen und die Büronummer vom Bürokontakt in Feld B.

im LDAP Objekt suchst zeigst du beide Felder und im ReverseLookup suchst du eben nur im Feld B, resp. alle Nummern ausser Feld A.

Gruss
Marc
Picture of Carsten 5617
Carsten 5617 Friday, 10 September 2021, 10:52 AM

Danke für die Denkanstöße. Ich habe das Ganze jetzt so gelöst, dass mein Verweis im Reverse Lookup URL nicht mehr auf dc=meta sondern jetzt auf dc=web verweist. Unter Datenbank-Management kann man unter Eigenschaften\Endgeräteunterstützung den Knoten dc=web sortieren. Da habe ich mir jetzt ein Hilfsfeld genommen, welches nun der Priorisierung dient.

Vielen Dank für Deinen Denkanstoß, Marc, der hätte wahrscheinlich genauso gut funktioniert.

Weiß jemand, warum dc=web sortiert werden kann und dc=meta nicht?

← You can define your color theme preference here