Picture of Johann 856
Registered 12 years 85 days
Johann 856 Wednesday, 4 August 2021, 02:39 PM
Registrierungsprobleme bei SIP Trunk von Magenta
Hallo an alle,

ich habe aktuell bei einem unserer Kunden folgendes Problem. Der Kunde hat seinen SIP Trunk bei Magenta und Magenta hat vor ein paar Wochen deren SIP Trunk umgestellt und den Kunden gebeten die Konfiguration auf der Anlage entsprechend anzupassen.

Das hat dann nach der Umstellung auch ein paar Tage funktioniert. Mittlerweile kann der Kunde aber nicht bzw. nur mehr sehr sporadisch Telefonieren.

Laut Techniker von Magenta ist der Grund dafür, dass die Anlage beim SIP Trunk mehrere aktive Registrierungen hat. Das kommt angeblich dadurch zustande, dass die Anlage bei jeder Registrierung noch einen Tag mitschickt (der natürlich bei jeder Registrierung ein anderer ist) und der SIP Trunk aufgrund dieses Tags nicht erkennt, dass es sich dabei immer um die gleiche Anlage handelt und somit immer wieder neue aktive Registrierungen erfolgen. Bei 6 aktiven Registrierungen ist dann Schluss wodurch dann alle weiteren Anfragen zurückgewiesen werden. Magenta arbeitet bereits selbst an dem Problem bzw. haben sie ein Ticket bei ihrem Vendor offen um das Problem auf ihrer Seite beheben zu können.

Laut Magenta wäre die einzige andere Möglichkeit, das Problem zu beheben, dafür zu sorgen, dass die Anlage keine Tags bei der Registrierung mehr mitschickt.

Meine Frage ist nun, geht das überhaupt? Oder muss ich darauf hoffen und warten, dass die Magenta ihr System in den Griff bekommt?

Ich hatte einen solchen Fall bislang noch nicht und hab auch in der Dokumentation bislang noch nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Für Inupts wäre ich dankbar.

LG
Johann
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Wednesday, 4 August 2021, 03:04 PM
Re: Registrierungsprobleme bei SIP Trunk von Magenta
Hi , du meinst Magenta von der Telekom ?
Wenn ja , dann wäre mal interesannt auf welches Produkt die Telekom dort gewechselt hat bzw. was genau gewechselt wurde.
Ebenfalls immer ganz wichtig, dass du innerhlab deiner Version das aktuellste Hotfix nutzest. Gerade bei den Telekom SIP Trunk sind mit unter Dinge hinzugekommen die erst in späteren hotfixes der Versionen eingebaut wurden von innovaphone.

Gruß

Peter
Picture of Johann 856
Registered 12 years 85 days
Johann 856 Friday, 6 August 2021, 08:59 PM
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ja Magenta ist ja der Auftritt der Telekom bei uns in Österreich. Was genau umgestellt wurde kann ich leider noch nicht sagen aber laut dem Techniker von Magenta gibts die Probleme nicht nur bei unserem Kunden und dürfte sich wohl um ein Problem bei Magenta handeln.

Die vom Kunden verwendete Firmwareversion ist definitiv nicht die aktuellste. Die können wir auf jeden Fall noch aktualisieren. Vielleicht hilft das ja schon weiter.

LG
Johann
Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 255 days
Steffen 1621 Tuesday, 28 September 2021, 05:28 PM
Hallo Johann,

kannst Du mir sagen wie Ihr den SIP-Trunk ans Laufen bekommen habt?
Wir haben einen Kunden mit Niederlassung in Ö und kämpfen gerade damit auf einer Innovaphone Testanlage den Magenta.at SIP-Trunk überhaupt zu registrieren.

Danke und Gruß
Steffen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 29 September 2021, 07:25 AM
Schaut mal hier. Vielleicht lässt sich das auch auf Magenta anwenden.
Wir hatten in D vergleichbare Probleme mit einem CompanyFlex, haben das aber nie so tief analysiert. Nachdem wir nun den Trunk verschlüsselt über eine andere IP-Verbindung (nicht Telekom) angebunden haben scheint es stabil zu sein.
Aktuelle SW dürfte da wenig bringen, wir haben dort V13r2 im Einsatz.

mitleidende Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here